Varietät oder Kuriosität

keule07

Plus Mitglied
Kenn ich auch..., nach dem sich nun die Fadenalgen zurückziehen musste ich heute auch noch einmal große Grundreinigung im Filter machen. Man glaubt garnicht was sich so in zwei/drei Wochen wieder im Filter ansammelt. :mad: Aber naja, vier Schieber auf und noch einmal nachspülen und alles ist wieder gut. :)
 

Hatto

Mitglied
Hier mal ein Koi den ich schon einige Jahre im Teich habe und der mir inzwischen ganz gut gefällt, weil er so ganz anders ist. Abgesehen von der außergewöhnlichen Beschuppung, hat er einen metallisch glänzende Haut die nicht reinweis erscheint sondern eher einen Bronzenen Anflug hat wodurch dieses metallische weiss wärmer wirkt.
Es ist ein Männchen, 8 Jahre alt und unter meinen Bedingungen inzwischen, ich denke wenigstens 55 cm groß, inzwischen frisst er auch aus der Hand
Ist das nun eine Varität oder ..... Ihr dürft ihn auch gerne nach euren Geschmack beurteilen.
Gruß Fred
Hi, wunderschöner Koi, ich beneide dich! Er scheint ein Geschwister zu haben, schau mal hier:

Also ich würde deinen beschreiben als Pearl Big Scale, wie den vom Video. "Big Scale" bedeutet nichts anderes als extrem große (big) Schuppen (scale). Pearl (Perle) deshalb weil er wie von dir beschrieben wie eine Perle diesen gewissen Schimmer hat, der nicht strahlend weiß ist.

Ich würde sagen deiner hat die Gene von einem Doitsu und die großen Schuppen vom Naturkarpfen - siehe: https://www.lfvooe.at/fische/karpfen/ - haben sich im Gen-Mix noch mal durchgesetzt.
Diese Art der Beschuppung wurde bei den Koi "weggezüchtet", man wollte eine einheitlich große Beschuppung. Später kam dann die Variante Doitsu (schuppenlos, Lederhaut) dazu. Dein Koi hatte das Glück das er nicht als "Ausschuss" zu Fischmehl verarbeitet wurde.

Ich finde diese Koi Varietät sieht spitze aus, viel interessanter als ein reiner Platinum Doitsu. Würde ich nicht freiwillig hergeben :D;) und sofort kaufen, falls mal ein Züchter beschließt diese anzubieten. Weiterhin viel Freude damit.
 
Oben