Video: Koi im INTEX POOL? Der UMZUG steht bevor!

Es ist richtig, dass Koi in einem blauen Becken gestresst sind.
Es ist aber auch erwiesen, dass die Farben der Koi in einem blauen Becken am besten zur Geltung kommen. ;)
 
Ich habe auch ein Haus gekauft 2018 aber meinen Koi habe ich direkt 10m3 Teich gegraben-gebaut mit 1.5 Meter tiefe. Meins Grundstück mit durchgangsrecht für Nachbarn hat 220m2. Für Intexpool keinem platz gehabt. :cool: Es war einfach grosse rücksichtslose Gefahr bei denen Tieren , das die morgens am Rasen zappeln.
 
..."Einfach weil man schon Koi hatte und dann das Haus gekauft hat.
Ein Teichbau war aber bisher nicht möglich...."

Natürlich steht da eine gewisse Logik dahinter, aber warum verkauft der Kollege jetzt so gut wie alle Koi?

Damit sich die "besseren" besser entwickeln können.
Die Menge an Koi ist erfordert ein intensives Management und unterliegt einem gewissen Risiko.
Das möchte man reduzieren.
 
Ich habe auch ein Haus gekauft 2018 aber meinen Koi habe ich direkt 10m3 Teich gegraben-gebaut mit 1.5 Meter tiefe. Meins Grundstück mit durchgangsrecht für Nachbarn hat 220m2. Für Intexpool keinem platz gehabt. :cool: Es war einfach grosse rücksichtslose Gefahr bei denen Tieren , das die morgens am Rasen zappeln.

Der Pool war mit einem Abdecknetz gesicherten. ;)
 
Interessant, höre ich zum ersten Mal das blaue Becken die Koi stressen.

Die Frau Dr. Pees kann Dir das gut erklären, sie hat sich damit beschäftigt.
Interessant wäre wie Stress messbar ist. Ich freue mich schon auf ihren Besuch;)

Da stellt sich mir die Frage warum diese vorrangig Anwendung finden.
Bei den Koiausstellungen, als Faltbecken bei Koikompany und anderen Koifachhändlern
und dadurch letzlich auch als Verkaufs und Quarantänebecken genutzt werden.
Wie paßt das zusammen unabhängig davon wenn man die Koi auf blauen Hintergrund besser präsentieren möchte :rolleyes::confused:

Du hast es ja schon selbst beantwortet. Die Koi lassen sich besser präsentieren, auch ist das Angebot für schwarze Becken recht dünn.
Es wird produziert, was der Markt fordert.
 
Wie wäre es wenn teich4you noch erzählt wielange die Kois schon im intex sind und sobald sie alle raus sind, einen schönen Blog übers umsetzen macht. Dabei kann er ja dann noch die Nachteile und Gefahren so einer Hälterung erwähnen, gepaart mit der Aussage das das immer nur eine Notlösung sein kann.
Ich denke damit wäre allen gedient und man kommt von dieser plakativen Aussage weg , dass Koihaltung draußen in einem Intex möglich ist.....
was meint ihr ?
 
Interessant, höre ich zum ersten Mal das blaue Becken die Koi stressen.
Nicht nur blau, auch rot hat diesen Effekt.
Beide Hintergrundfarben sind chronisch stressig und immunosuppressiv für Fische.
Weiß bewirkt das beste Wachstum. Allerdings, der Karotinoidgehalt der Haut und die Intensität der Hautfarbe der Fische wird bei weißem Hintergrund extrem vermindert.
 
Ich hätte den dadurch ausgelösten Stress eher damit verbunden das sich Fische auf kontrastreichen Untergrund instinktiv nicht wohlfühlen weil sie von Fressfeinden eher entdeckt werden.
Deshalb denke ich hat sich in der Natur die Fähigkeit entwickelt das manche Individuen durch Farbveränderung sich dem Untergrund anpassen.
Aber gut man lernt nicht aus, gibt ja auch Tiere die aggressiv auf rot reagieren is vermutlich wieder was anderes.
 
Ich verstehe den ganzen Trubel nicht, war zwar am Anfang auch etwas verwirrt aber mittlerweile sollten doch die Umstände und Aussichten für die Koi klarer sein...

Beginnend wurde im Video über die aktuelle Situation berichtet das die Koi in einem Pool untergebracht waren (leider ohne Angabe einer Dauer) und anschließend in eine IH umgesiedelt sind um schon einmal die Bedingungen für den Winter zu verbessern. Leider wurde im Video vergessen zu erwähnen das das Objekt neu erworben wurde und es wohl am alten Standort wohl schon einen Teich gab. Nicht jeder der umzieht möchte gleich all seine Koi verkaufen die er über Jahre hat und wo sein Herz dranhängt. Bin da auch so einer... Also, zumindest so sehe ich es, ist der Pool aktuell eine Übergangslösung gewesen um sein Koi weiter behalten zu können und die IH und die Reduzierung des Bestands ein Schritt für eine verbesserte Haltung der Koi ist. Es wurde mittlerweile auch erwähnt das ein neuer Teich am neuen Standort in Planung und Vorbereitung ist. Also warten wir doch erst einmal ab eh hier weiter auf Florian eingeschlagen wird, der erst einmal nix persönlich mit der Situation zu tun hat, außer das er darüber berichtet. Er wird sicher am Ball bleiben und uns weiter über den Verlauf auf dem laufenden halten.
 
sorry, es geht doch nicht darum, das es Situationen gibt in denen man seine Fische zwischenhältern muss.....sondern um die Aussage das man Kois in Intex Pools halten kann.... steht groß in der Überschrift.....
Ich würde trotzdem gerne wissen wie lange die Kois in dem Pool waren, der ganze Aufbau sieht mir nicht nur nach ein paar Monaten aus.....

was mich so ein bisschen stört ist , das ihr über jeden hergefallen wärt, der sowas aus seinem Garten gepostet hätte, der nicht aus eurem Kreise kommt.... es fehlt die Objektivität

ps. Sprechpausen erzeugen nicht immer Spannung
 
Oben