Video: Trommelfilter MADE in GERMANY! Zu Besuch bei INAZUMA!

Haben die Nahrung

Haben die Nahrungsmittel einen Salzgehalt? Wenn ja, wie hoch in etwa? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Material Chlor vom Schwimmteich aushalten, 0,5 % Salz aber nicht.
Haben die Nahrung

Haben die Nahrungsmittel einen Salzgehalt? Wenn ja, wie hoch in etwa? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Material Chlor vom Schwimmteich aushalten, 0,5 % Salz aber nicht.
[/QUOTE
Haben die Nahrung

Bei uns gehts da eher um Säure in z.b Säften aber Salzbeständigkeit ist da eher ein Nebeneffekt .kommt auf die Legierung an Chrom,Vanadium,Nickel und ganz wichtig Molybdän ,Mangan usw

@Showa66 und andere Betroffene:

Man wollte wohl eine Justierung der Trommel ermöglichen. Das sollte aber eigentlich überflüssig sein, denn die Trommel braucht eigentlich nicht justiert zu werden. Die einfach nur dicht anzuliegen. Das hat man - für uns zu spät - eingesehen und das angeblich bei neueren Modellen geändert.

Ich hoffe, ich hab's jetzt endgültig gelöst:
Nachdem bereits 2 (!) Klemmringe (2020 und 2021) auf der Welle montiert waren, um ein Verrutschen der Trommel zu verhindern, verrutschte die vor 3 Wochen wieder. Für einen 3. Ring war nunkein kein Platz mehr (nur noch ca. 11 mm).
Ich hab dann auf einem Teil von einem der Klemmringe 2 V4a-Bleche 5 mm (10 mm war nicht verfügbar) aufgeschweißen lassen. Die Bleche wurden vorher so eingeschnitten, dass sie über die Gabel passen.

Hier der Klemmring mit den aufgeschweißten Blechen:
44289313hx.jpg

So sieht das dann eingebaut aus:
44289265xq.jpg

Jetzt hat die Trommel keinen Platz mehr für Wanderungen auf der Welle. Die 1 oder 2 mm verbliebene "Luft" gleicht ggf. die Trommeldichtung aus.

Und so sehen A2 Schrauben nach ca. 2 Jahren im Teichwasser aus:
44289316fr.jpg
V2 A ist niedrig Legiert und das billigste Edelstahl z.b 1.4301 ,leider im Wasser nicht Langlebig

Das ist ja alles ein Witz ! Da muss man selbst an dem Ding rum murksen was der Hersteller
versemmelt hat. Und dann noch nicht mal Support erhalten, sondern nur blöde Antworten bekommen.

Wir reden hier ja nicht von einem Koi-Teich Filter für 3,50 Euro o_O

Das ist aber ein blödes Timing. :p

Leider kann ich nicht ausschließen, dass ich auch in diese Situation komme, wenn ich tatsächlich auf Bürstenfilter umstellen sollte. :D

Hier der Klemmring mit den aufgeschweißten Blechen:
Und so sehen A2 Schrauben nach ca. 2 Jahren im Teichwasser aus:

Pragmatische Lösung diese Distanzstücke, funktionieren muss und tut es bei Dir. :)

A2 Schrauben können bei Verwendung von Salz im Teichwasser Probleme machen, das ist bekannt, warum das Risiko seitens Hersteller eingegangen wird verstehe ich nicht, da der Preisunterschied eher marginal sein dürfte.

Zumal die Blechkonstruktion aus V4A gefertigt ist, was wiederum für mich bedeutet, ausgerechnet die Verbindungen wären die Schwachstellen, schade eigentlich...

Für einen 3. Ring war nun kein Platz mehr (nur noch ca. 11 mm, die Klemmringe sind aber dicker) vorhanden.
Ich hab dann auf einem Teil von einem der Klemmringe 2 V4a-Bleche 5 mm (10 mm war nicht verfügbar) aufschweißen lassen.
Hallo KR Koi,
um ein Wandern sicher auszuschließen verwendet man keinen Klemmring, sondern einen Stellring (DIN705)oder einen Seegerring.
Diese Klemmringe sind i.d.R. 1.4305 (V2A) und bei deiner Schweißkonstruktion mit V4A Blechen, ist eine Korrosion eigentlich schon vorprogrammiert.
Ein geeigneter Stellring für deine Welle, mit M5 Made, kostet keine 5€,
zur Not kannst du aber auch einen geteilten Klemmring entsprechend umarbeiten(da hättest du dir das ganze Geraffel sparen können;))
P.S ungünstige Materialkombinationen (auch V2A/V4A) fördern Korrosion.
Grüße FLEX

Danke für die Hinweise.
Um einen einteiligen Stellring auf die Welle zu bringen, hätten Trommel und Motor ausgebaut werden müssen. Das ist etwas Aufwand und die Techniker waren mit einem 3. Klemmring (kostet übrigens 49,95 € (scharf kalkuliert) und den hatte Inazuma immerhin spendiert!) schon vor Ort. Da hatte ich nicht viel Zeit mir was zu überlegen. Diese Klemmringe sollen aus V4A gefertigt sein.

Derer waren eben schon 2 verbaut, die aber jeweils immer nach knapp einem Jahr dem Bewegungsdrang der Trommel nachgaben. Jetzt spielt es keine große Rolle mehr, ob die Ringe fest sitzen oder nicht, Hauptsache die bleiben auf der Welle und verhindern dadurch ein Abgleiten der Trommel.

@showa65
Sorry für den Fehler, aber Du hast es ja trotzdem gefunden. :)

Nur am Rande.
Mein Inazuma Trommelfilter läuft seit 2020 und mit mittlerweile rund 94.000 Spülungen immer noch wie am ersten Tag.
Übrigens auch ohne Roststellen.
Das irgendwann etwas kaputt gehen wird, dass steht außer Frage.
Verschleiß ist unvermeidbar.
Aber so wie hier dargestellt liest es sich ja eindeutig wie ein "Abraten" von Inazuma.
Ich wollte nur mal die andere Seite aufzeigen.
Ich bin nämlich zufrieden.
Ja weil du den kostenlos bekommen hast und Geld für Werbung bekommst. Was ist denn der Grund warum du deinen DVS Filter ausgebaut hast?
Ich hab gestern mit einem Bekannten Teichbauer telefoniert. Er meinte Inazuma schreibt ihn ständig an ob er nicht ihre Filter verkaufen will. Er meinte er hat kein Bock drauf weil er von vielen Kunden nur Probleme hört. Er verkauft DVS und bekommt kaum Rückmeldungen.

Ein Geheimnis gibt es hier nicht.
Fakt ist, ich habe seit einiger Zeit eine gute Kooperation mit Inazuma.
Wird ja in jeden Video gleich am Anfang eingeblendet.

Die Kooperation entstand aber erst nachdem ich den Filter gekauft hatte.

Den Filter habe ich also gekauft wie jeder andere.
Er war also nicht kostenlos.

Den DVS Filter habe ich auch nicht ausgebaut.
Wir sind 2020 nochmal umgezogen.
Der Filter wurde mit Haus und Teich verkauft.

Am Ende bin auch ich ein Koihalter, wie viele andere und lege Wert darauf das mein Teich läuft.
Da es bis dato kein Problem mit dem Filter gab, kann ich nur berichten das er läuft.

Ein Geheimnis gibt es hier nicht.
Fakt ist, ich habe seit einiger Zeit eine gute Kooperation mit Inazuma.
Wird ja in jeden Video gleich am Anfang eingeblendet.

Die Kooperation entstand aber erst nachdem ich den Filter gekauft hatte.

Den Filter habe ich also gekauft wie jeder andere.
Er war also nicht kostenlos.

Den DVS Filter habe ich auch nicht ausgebaut.
Wir sind 2020 nochmal umgezogen.
Der Filter wurde mit Haus und Teich verkauft.

Am Ende bin auch ich ein Koihalter, wie viele andere und lege Wert darauf das mein Teich läuft.
Da es bis dato kein Problem mit dem Filter gab, kann ich nur berichten das er läuft.
Ok das glaube ich dir. Gibt es einen Grund das du beim neuen Teich dann auf Inazuma umgestiegen bist und nicht nochmal ein DVS ?

Oben