Hallo Bernd,
ich will nicht behaupten dass die Meisten was falsch machen - das steht mir in keinster Weise zu!
Ich habe auch noch nie propaigert, mir das so nachzuahmen!
Aber ich habe mir in meinen mehr als 15 Jahren Koifieber auch einiges an Wissen und leider auch an Erfahrung angeeignet, und ziehe daraus meine Schlüsse!
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich keinerlei Verbindung von Koiteich zur Natur sehe. Im Naturteich bleiben auch etliche Karpfen dann ganzjährig leblos liegen - sie sind tot - nur juckt es im Naturteich Niemanden. Und wenn wir schon von Natur des Koi reden - mal nachgedacht was die Körperform eines Koi über seinen Lebensraum aussagt? Ursprünglich war der Koi kein hochrückiger Spiegelkarpfen, wie es leider durch gewisse Züchter und deren "Größenwahn" immer mehr zum Vorschein kommt.
In meiner Koilaufbahn hab ich mehr Koi sterben sehen, weil Filter abgestellt, gedrosselt, Teiche sich selbst überlassen wurden - als wie mir Todesfälle durch zu starke Strömung bekannt sind (genau genommen kenne ich keinen einzigen Fall). Leute die ihre Teiche so wie ich überwintern (abgedeckt, nicht unter 4°C Wassertemperatur, Futterpause maximal 2 Monate) und den Filter auch auf 100% durchlaufen lassen gibt es mehr als du denkst, aber viele sprechen nicht darüber!
Hauptproblem bei der Reduzierung des Durchflusses sehe ich im versotten der Rohre. Bei der Auslegung von Filter und BA bzw. Skimmer rechnet jeder schön vor, wieviel Liter die Pumpe dann tatsächlich liefern muss um keinen Schmodder in den Rohren zu haben, aber im Winter ist es dann auf einmal völlig egal, wenn man nur mehr mit 50% Pumpleistung oder weniger fährt, und das oft über Monate. Und im Frühjahr jammert man dann über bakterielle und parasitäre Probleme, usw.
Wenn man so wie ich den Filter mit 100% durchlaufen lässt, dann müssen die Koi natürlich im Herbst gut konditioniert in den Winter gehen, aber dass sollten Sie immer - egal ob der Filter voll durchläuft oder auf gedrosselter Leistung.
Wie schon geschrieben, ich bin schon der Meinung dass man den Koi etwas strömungsärmere Zonen anbieten sollte (werde mir da auch noch was überlegen), aber ich würde dass nicht über die Pumpenleistung regeln, die eigentlich durch Rohrleitungen und Filtersystem vorgegeben ist!
lg
Roland