Hallo Fred,Fred S schrieb:Hallo Rolli würde dir gleich mal bei der Gelegenheit meine Wasserwerte zur Bewertung durchsagen. Momentan 12uhr mittags 9° Wassertemperatur
PH zw.6,5 u. 7,0
KH 3
GH zw. 8 u. 16 aber eher 16
keine Anzeige bei Nitrat, Nitrit und Ammonium
Das zieht sich eigendlich das ganze Jahr so durch ohne nennenswerte Schwankungen wenn ich erlich bin.
Vielen Dank im voraus Fred
Bernd82 schrieb:KH erhöhen geht sehr gut mit Natriumhydrogencarbonat 8)
Solange du einen KH-Wert hast, sollte der pH-Wert nicht abstürzen. Kritisch wird es erst, wenn der gesamte KH-Wert aufgebraucht ist. Teiche mit KH 3 kenne ich zur genüge, auch Teiche die noch weniger KH haben. Aber wenn man mal in die Gegend KH 1-2 kommt, sollte man den pH-Wert und auch den restlichen KH-Wert im Auge behalten.Ernsthafte Frage: Ist es nicht bei einem geringen KH-Wert ausreichend zu belüften, damit der PH Wert stabil bei 7,5-8,3 bleibt und nicht abstürzte?
Münsteraner schrieb:Bernd82 schrieb:KH erhöhen geht sehr gut mit Natriumhydrogencarbonat 8)
Ja, aber dann haut dir der PH-Wert nach oben ab, oder? Kann man dann mit Salzsäure wieder runter holen?
Also ich weiß nicht, ob die Wasserpanscherei gut ist. Klar gibt es da automatische Dosieranlagen, aber wenn die mal ein kleines Fehlerchen hat, dann himmelst du auf einen Streich alles, was im Teich rumschwimmt.
Ernsthafte Frage: Ist es nicht bei einem geringen KH-Wert ausreichend zu belüften, damit der PH Wert stabil bei 7,5-8,3 bleibt und nicht abstürzte?
Ich hoffe auch der Letzte begreift, dass Du das Teichmanagement wie einen Ritt auf der Rasierklinge betreibst. Für mich stellst sich nicht die Frage ob, sondern nur wann, das schief geht.Fred S schrieb:Ich hoffe das war jetzt richtig und auch der Letzte hat es begriffen.
wenn Du, wie bei mir der Fall, ständig mit Problemen, ausgelöst meist durch miserable Wasserwerte, in einem Koiteich konfrontiert wirst, würdest Du sehr wahrscheinlich so eine Aussage nicht treffen.koiroli schrieb:Auf der anderen Seite wird mir persönlich auch zu viel Hokus Pokus um die Wasserwerte gemacht.
Bei uns in der Analytik gibt es einen einfachen Grundsatz, "lieber gar nicht messen als Werte ohne Belastbarkeit zu generieren".koiroli schrieb:Wenn ich mir dann ansehe, welche Werte für Koi ja noch ausreichend sind, oder sagen wir wo es noch keine Probleme mit der Hälterung gibt, dann reicht wohl auch der Schnelltest, sofern der einigermaßen plausible Werte ausspuckt!