Viele Parallelen zum Winter 2010

Mal ein ganz aktuelles Geschehen welches vielleicht hier ganz gut reinpasst.
Bewegung und Trubel außerhalb und am Rand vom Teich.

Heute Nacht ca 0 Uhr hat das Nachbarhaus gebrannt.
Ca 20 ( gefühlt 100) Feuerwehrleute sind auf meinen Grundstück direkt neben den Teich hin und her
rauf und runter. Beleuchtet wie ein Fußballstadion unter Flutlicht.
Diese Hektik kam bei den Koi nicht gut an. Die schwimmen bei 4,2° immer noch aufgeregt ohne Ruhe hin und her.
Ich hoffe sie beruhigen sich so schnell wie möglich wieder und verkraften die ganze Sache einiger maßen gut.
Das ist ja schrecklich. Ich hoffe das Feuer konnte gelöscht werden, so dass deine Nachbarn nicht alles verloren haben.

Versuch mal einen Teil Wasserwechsel in deinem Teich. Manchmal beruhigen sich die Tiere durch etwas mehr Frischwasser. Wenn das gar nicht klappt, könnte auch aufsalzen auf 0,1 % oder 0,2 % helfen. Das wirkt in der Dosierung stressmindernd.
Beobachte deine Fische gut die nächste Zeit. Wenn jemand auffällig rot wird, musst du dringend reagieren. Eine solche Stresssituation für die Fische im Winter ist nicht ohne.

Leider immer noch öfters die Methode der Wahl bei zugefrorenem Teich. Der erste Gedanke ist, sich einen Hammer oder eine Schaufel zu schnappen, und ein Loch in die Eisfläche zu schlagen. Das Aufbrechen des Eises ist eine der gefährlichsten Maßnahmen, die man im Januar-Februar für die Fische ergreifen kann.

⚠️ Die Gefahr von Vibrationen
Ein tödlicher Schock: Das Schlagen auf das Eis oder der Versuch, ein Loch zu schlagen, erzeugt starke Schockwellen.
Schädlicher Stress: Diese Vibrationen sind extrem gefährlich und stressig für Fische, die sich gerade in ihrer empfindlichen Ruhephase befinden.

Die „Hot Pot”-Lösung:
Die sicherste Methode, einen zugefrorenen Teich wieder zu öffnen, ist ein sanfter, auf Wärme basierender Ansatz, der oft von Fachleuten verwendet wird:

Kochen & Aufstellen:
Erhitze Wasser in einem Topf und stelle den heißen Topf vorsichtig direkt auf das Eis.

Durchschmelzen:
Die Hitze des Topfes schmilzt allmählich und sicher ein sauberes Loch durch die Eisschicht, ohne schädliche Vibrationen zu verursachen.

Die „Sicherheitsleine”:
Wichtiger Tipp – Vor Beginn eine Schnur an den Topfgriff binden. Wenn man das nicht tut, sinkt der Topf eventuell in dem Moment, in dem er das Eis durchbricht, auf den Grund des Teiches!

Das ist ja schrecklich. Ich hoffe das Feuer konnte gelöscht werden, so dass deine Nachbarn nicht alles verloren haben.
Zum Glück ist gesundheitlich keiner zu Schaden gekommen. Wie es psychisch aussieht weiß man nicht.
Es war ein Doppelhaus und beide Seiten sind ganz stark beschädigt.
So weit dazu.
Im laufe des Tages haben sich die Koi nach und nach wieder beruhigt.
Sicherlich werde ich sie etwas mehr beobachten als sonst.

Bei mir hat sich diesen Winter das zu heizen mit zwei Feuertonnen bewährt. Habe beide in Reihe laufe. Betreibe diese mit einer kleinen Gardenapumpe. Das Wasser wird an der Oberfläche angesaugt und kommt mit ca. 15 Grad raus.
Sobald die Temperaturen unter -5 Grad fallen lasse ich das so einen Tag laufen und der 16m³ Teich ist komplett Eisfrei.
Laut der Berechnung von ChatGPT habe ich so mit ca 500Watt Einsatz ca. 12-16 KW Heizleistung.

Anhänge

• Feuertonne.jpg
    Feuertonne.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 25
@Konst_D wie sind denn die Wassertemperaturen vor, während oder nach dem Einsatz der Feuertonnen? Grundsätzlich finde ich diese Dinger gut, wenn Sie die Wassertemperatur möglichst stabil halten.

@Konst_D wie sind denn die Wassertemperaturen vor, während oder nach dem Einsatz der Feuertonnen? Grundsätzlich finde ich diese Dinger gut, wenn Sie die Wassertemperatur möglichst stabil halten.
Das müsste ich nächstes mal genau messen. So wie es aussieht sollte es bei uns im Norden nächste Woche die nächste Frostwelle geben. Wollte da auch keine Wissenschaft draus machen :). Für mich war nur wichtig das ich den Teich mit relativ wenig aufwand Eisfrei halte.

Auf dem Bild sieht man auch nur eine Feuertonne, mittlerweile sind es 2 Stück.

Das müsste ich nächstes mal genau messen. So wie es aussieht sollte es bei uns im Norden nächste Woche die nächste Frostwelle geben. Wollte da auch keine Wissenschaft draus machen :). Für mich war nur wichtig das ich den Teich mit relativ wenig aufwand Eisfrei halte.

Auf dem Bild sieht man auch nur eine Feuertonne, mittlerweile sind es 2 Stück.

Es ist ja schön wenn du den Teich damit eisfrei hältst. Aber wenn dadurch die Wassertemperaturen vermehrt etwas höher schwanken, ist das weniger schön und unter Anderem kontraproduktiv.
Die Wassertemperatur sollte man bei solchen Aktionen schon im Auge behalten. ;)

Es ist ja schön wenn du den Teich damit eisfrei hältst. Aber wenn dadurch die Wassertemperaturen vermehrt etwas höher schwanken, ist das weniger schön und unter Anderem kontraproduktiv.
Die Wassertemperatur sollte man bei solchen Aktionen schon im Auge behalten. ;)
Das Wasser wird wieder an der Oberfläche eingeleitet und es wird auch nur bis zum Nötigsten aufgeheizt...soviel Spaß macht das nachlegen des Holzes bei den Temperaturen auch nicht ;)

Nein, Filter und Luft laufen selbstverständlich durch.
Ist eine gepumpte Anlage und letzten Winter ist mir eine Leitung zugefroren und geplatzt, darauf kann ich diesen Winter gern verzichten. Deswegen schaue ich nur das der Teich oben Eisfrei bleibt.

Dann ist es egal wo du das warme Wasser einleitest. Es wird sich alles vermischen und wenn du den Ofen nicht ständig betreibst und auch keine Abdeckung über den Teich hast, wird es Temperaturschwankungen geben.
Eine Antwort darauf wird dir nur ein Thermometer geben. Eigentlich eine ganz einfache Sache, die Temperatur mal bei solchen Aktivitäten regelmäßig zu messen. ;)

Dann ist es egal wo du das warme Wasser einleitest. Es wird sich alles vermischen und wenn du den Ofen nicht ständig betreibst und auch keine Abdeckung über den Teich hast, wird es Temperaturschwankungen geben.
Eine Antwort darauf wird dir nur ein Thermometer geben. Eigentlich eine ganz einfache Sache, die Temperatur mal bei solchen Aktivitäten regelmäßig zu messen. ;)
Das stimmt so nicht. Meine Pumpe hängt aktuell ca. 50cm unter der Wasseroberfläche und der Auslass ist gegenüber und da kommt das Wasser relativ waagerecht vom Filter zurück. Ich sehe immer beim zugeben von Calciumcarbonat wie gut bzw. nicht gut das Wasser sich vermischt. Solange die Fische sich am Grund nicht bewegen, bewegt sich das Wasser dort auch nicht so viel.
Wie schon erwähnt kann ich nächste Wiche gerne mal am Grund und an der Oberfläche messen.

Das stimmt so nicht. Meine Pumpe hängt aktuell ca. 50cm unter der Wasseroberfläche und der Auslass ist gegenüber und da kommt das Wasser relativ waagerecht vom Filter zurück. Ich sehe immer beim zugeben von Calciumcarbonat wie gut bzw. nicht gut das Wasser sich vermischt. Solange die Fische sich am Grund nicht bewegen, bewegt sich das Wasser dort auch nicht so viel.
Wie schon erwähnt kann ich nächste Wiche gerne mal am Grund und an der Oberfläche messen.

Das ist leider Wunschdenken. Aber miss die Temperatur und du wirst sehen, wie es im Teich aussieht. ;)

Oben