Vitamin C zu Futter geben

Hallo Jens,
JeMe schrieb:
aber es bleiben donnoch Fragen offen:
# welche Mengen auf wieviel Fisch verursachen das Einschlafen des Immunsystems ?
die Eckdaten der Studie bezüglich Beta-Glucan habe ich bereits am 11.09. gepostet.
JeMe schrieb:
# ist das reversibel ?
# wenn ja, wie schnell ?
Gute Fragen :thumright: . Ich versuche das abzuklären.

Gruß Mikrobe

Hallo Armin,

danke für den Link, muß ich erst durcharbeiten, im Artikel drunter steht wieder was anderes, aber wie gesagt werde ich lesen und mich dann äußern. Interessant wäre natürlich die gesamte Studie.

Hallo Klaus,

das steht auf der Packung -> kaufen -> lesen

Gruß Wolfgang

Hallo,

auch das Low-Budget Futter Dainichi verwendet Beta-Glucane, also Finger weg von dem Teufelszeug!

Hinweise von Dainichi:
"Beta-Glucan
Alle verkapselten Dainichi Futtersorten enthalten 100% aktives Beta-Glucan, welches energisch das Immunsystem des Fisches stimuliert. Dieses unschätzbare Präbiotik hilft bei der Abwehr von Angriffen durch pathogene Mikroben, sowie erleichtert eine schnelle Heilung von Verletzungen und anderen bekannten Gesundheitsproblemen von Zierfischen.

Kein Wunder das die Grotten hauptsächlich von dem Züchter kommen, oder?

Link:http://koi-discount.de/koifutter/dainichi/dainichi-koifutter/dainichi-growth-plus.html

:..eines von vielen billigen Futtern, die absichtlich Koi töten indem Sie das ihrem Futter zufügen.

auch Kolombo nimmt das Gift her:http://www.aqua-pond24.de/colombo-wheat-germ-mini-3-mm-koifutter-1-kg.html

Al-KO-TE hat auch keine Ahnung:
http://www.kois.de/de/Futter/AL-KO-TE/P ... llets-30kg

Auch Koi-Power, bei dem Tierärzte mitgewirkt haben sollen, verwendet
ß-Glucane.

http://www.koi-power.de/de/index.htm#preschw

Und nur weil ich heute boshaft bin, zum andenken ein Satz von dem Koi-Spezialisten:

von koi.de am 20.10.2011

Hi,

es dürfte bekannt sein, dass ich seit mehr als 2 Jahren Koimenue verfüttere - ein sehr gutes und auch verwertbares Futter mit Speisefischzulassung
und einem akzeptablen Preis in 20 Kg-Säcken.

Ich habe nicht vor, daran was zu ändern. ;)

Als Zusätze nenne ich hier Beta-Glucane, Ergosan und Vitamin C , von denen ich und auch Tierärzte überzeugt sind.

Gruß Armin

Ironie-Modus aus,

Stefan

Wie sagte Paracelsius schon.... :lol:

Koimenue verfüttere ich nicht mehr, so ändern sich die Zeiten und das Wissen :wink:

Ich werde auch Kampai weiter füttern, nur eben nicht dauerhaft.

Du kapierst die Ergebnisse der Studien mit Beta Glucan scheinbar nicht :idea:

Gruß Armin

Hai !

Ich werde Kampai auch weiter verfüttern...ist für mich das Beste, was mir bislang in die Finger gekommen ist.

Ob dauerhaft oder nicht ?? Da fehlen noch einige Antworten. :wink:
Zur Menge steht in der Studie auch nur 900 mg auf einen Kilogramm Futter.
Die Frage ist nur, wieviel dann davon, in welchem Zeitraum auf wieviel kg Fisch verfüttert wurde.

Meine Fische sind so bekloppt nach dem Kampai, dass ich das Kg auch an einem Tag verfüttern kann, oder aber eben in 7 Tagen.

Gruß Jens,
der jetzt erst einmal die eingefrorenen "Reste" Sumo und Takazumi verbrät

Hallo,

ich habe bisher einige Studien durchgearbeitet. Außer der chin. - die ja auch letztendlich ein positives Resumee abgibt - konnte ich bisher in den anderen Studien nichts Nachteiliges entdecken.
Und wie Blasius treffend schreibt : offensichtlich sind andere noch doofer.
Was mich an der chin. Studie aus wissenschaftlicher Sicht stört :

a. nirgends ein Hinweis zum Studiendesign

b. nirgends Angaben zur Dosierung in welcher Höhe über welchen
Zeitraum

c. nirgends Aussagen ob alle 3 Stoffe verwendet wurden, ob einzeln, ob
zusammen , welche Dosierung, wie lang usw.

d. keine konkreten Aussagen welcher Teil des Immunsystems betroffen
sein soll

e. keine Angaben zu einer Vergleichsgruppe ( Doppelblindstudie !!)

Alles in allem aus meiner Sicht keine Studie die so fundiert ist, daß man sie zur Argumentation für oder gegen etwas verwenden könnte.

Im übrigen bei allen die im Winter nicht heizen und durchfüttern ergibt sich das Problem gar nicht, denn in den Wintermonaten entsteht zwangsläufig eine Pause.
Ganz abgesehen um irgendwelche Erkenntnisse irgendwie auf Produkte anwenden zu können muß man die Dosierung bei den einzelnen Produkten wissen und dann mit diesen Dosierungen Versuchsreihen fahren, nur so käme man zu verläßlichen Ergebnissen.
Die Studie erinnert mich ein wenig an die Hamburger Studie :

2011 gab es in Hamburg 10 % mehr Störche
2011 gab es in Hamburg 9,5 % mehr Kinder.
Folglich kommen die meisten Kinder vom Storch.

Und ein wenig auch an das :

Ein Forscher untersucht einen Floh. Dazu reißt er ihm ein Bein aus und ruft hüpf. Der Floh hüpft. Nach und nach rupft er ihm alle Beine aus . Danach ruft er wieder hüpf, nichts rührt sich, hüpf nix ..
Darauf hin schreibt er in sein Buch : reißt man dem Floh alle Beine aus ist er taub.

Also mich persönlich kann die Studie nicht überzeugen, und denkt man logisch und bedenkt, daß die vom Blasius zitierten Futtersorten ja schon viel länger auf dem Markt sind und bei denen bisher keinerlei derartige Beobachtungen gemacht worden sind, erscheinen mir die angedeuteten Vermutungen eher unwahrscheinlich.

Und daß vorallem die Dosierung relevant ist zeigt, daß ein Sportler
der nach einer großen Anstrengung zuviel Wasser trinkt !!! den Zellhaushalt so durcheinander bringen kann, daß man ihn Tage danach beerdigen wird.
Im übrigen auch 3 Kilo Zucker sind tödlich, eine Flasche Schnaps usw.

Nach meiner Ansicht könnte dieser Effekt nur eintreten wenn so hochdosiert wird, daß das Immunsystem so überfordert wird, daß es irgendwann die Situation nicht mehr bewältigen kann und schlapp macht.
Das passiert aber auch bei einem Marathon , daß der Organismus überfordert wird und schlapp macht, ist Laufen deshalb ungesund ????

Gruß Wolfgang

Hi,

habe noch was gefunden zu Beta Glucan :

http://www.maj.eg.net/pdf/current/1.pdf

However, in various studies, overdoses
of several immunostimulants were seen to
induce immunosuppression in fish. For the
effective use of immunostimulants, the timing,
dosages, method of administration and the
physiologic condition of fish need to be taken
in to consideration (Raa, 1996 and Sakai, 1999).
Various studies show similar results for β-1,3/1,6
glucan, too: lower doses (0.1; 0.2; 0.3%)
inducing immune response, overdoses (1.0;
2.0%) causing immune suppressing (Raa, 1996
and Jeney, et al. 1997).

Jetzt ist die Frage, wie hoch die Dosis ist ?

Gruß Armin

Moinsen !

Ist ja genau das, was Wolfgang gesagt hat.

Man kann es ja bei uns Menschen anschauen. Auch dort ist es mitunter erforderlich, im endokrinen System nachzuhelfen, wenn beispielsweise die Nebennieren insuffizient werden.
Da ist es auch die Kunst, genau so zu dosieren, dass die Drüsen die eigene Produktion nicht ganz einstellen.
Wenn das nicht möglich wäre, wären viele Menschen nicht mehr lebensfähig.

Nur dazu reicht es nicht aus, nur eine Dosis zu kennen, sondern man muss auch wissen, wie sie sich im Organismus verhält und unter welchen Voraussetzungen sie welchen Spiegel auf- und abbaut.
Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle. Aber eine jahrelange Supplementation ist kein Problem.

Und ich hab noch ein Sack Zitronensäure ,

hat vielleicht jemand anderes noch etwas Fischmehl über ?

Ah ja , Spurenelemente und Kräutermischung fehlt noch . :lol:

Gruß Stephan

Hallo Hans,

nimm bei Vollmond jeweils 3 Teelöffel - nur welche aus Silber - und trinke
einen Sud aus Spinnenbeinen hinterher.

Was um Gottes willen machst Du mit einem Eimer Beta Glucan??

Solltest Du ihn tatsächlich loswerden wollen, schick mir ne pn mit Hersteller Gewicht und Preisvorstellung.

Hallo Armin,

aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um Mengen > 900 mg.

Gruß Wolfgang

Und was ist jetzt mit der Schweinegelatine Pro Bind Plus ? :)

Ergosan wäre ja sicher als Zusatzstoff genannt worden, weil es auch das Immunsystem boostet und sehr teuer ist. :idea: :roll:

Gruß Armin

Hallo Wolfgang,
wr schrieb:
Was mich an der chin. Studie aus wissenschaftlicher Sicht stört :

a. nirgends ein Hinweis zum Studiendesign

b. nirgends Angaben zur Dosierung in welcher Höhe über welchen
Zeitraum

c. nirgends Aussagen ob alle 3 Stoffe verwendet wurden, ob einzeln, ob
zusammen , welche Dosierung, wie lang usw.

d. keine konkreten Aussagen welcher Teil des Immunsystems betroffen
sein soll

e. keine Angaben zu einer Vergleichsgruppe ( Doppelblindstudie !!)

Alles in allem aus meiner Sicht keine Studie die so fundiert ist, daß man sie zur Argumentation für oder gegen etwas verwenden könnte.
wenn Du schon solche Aussagen wie oben triffst solltest Du die Studie zumindest erst mal lesen. Dies hast Du allerdings mit Sicherheit nicht getan.
wr schrieb:
Die Studie erinnert mich ein wenig an die Hamburger Studie :

2011 gab es in Hamburg 10 % mehr Störche
2011 gab es in Hamburg 9,5 % mehr Kinder.
Folglich kommen die meisten Kinder vom Storch.

Und ein wenig auch an das :

Ein Forscher untersucht einen Floh. Dazu reißt er ihm ein Bein aus und ruft hüpf. Der Floh hüpft. Nach und nach rupft er ihm alle Beine aus . Danach ruft er wieder hüpf, nichts rührt sich, hüpf nix ..
Darauf hin schreibt er in sein Buch : reißt man dem Floh alle Beine aus ist er taub.
Da erübrigt sich jeder Kommentar.

Gruß´Mikrobe

Hallo Micröbchen,

Dies hast Du allerdings mit Sicherheit nicht getan.

Du Schlauer, was Du alles weißt !!! :roll:

Schau Dein ganzer Beitrag ohne Inhalt.

Nimm doch einfach zum Blasius Stellung

oder fällt Dir da nix ein ??

Du mußt Dich nicht so sehr mit meiner Person beschäftigen, da die Relavanz Deiner Person für mich gering ist.
Warum ? Ganz einfach :

Wer nicht mit offenem Visier "kämpft" hat

a. entweder Dreck am Stecken

b. oder was zu verbergen

c. oder versucht zu manipulieren.

Eine dieser Gründe ist dann die Ursache daß man sich hinter einem Pseudonym versteckt.
Und ich halte Dich für eine Frau und tippe auf Option c, was Deine Aussagen zu bestimmten Sachen für mich stark relativiert.
Und wenn man nicht einmal seine Post mit einem Absender versieht .....

Also zurück zum Thema und äußer Dich doch mal zu Blasius oder auch zu der Studie des Armin, trag einfach was Sachliches bei, oder noch besser bleib beim Thema und schreib was zu Vitamin C.

Damit ich nicht sagen muß : I see black for you ! :D Lach wenigstens jetzt nachdem Dich der Floh offensichtlich depressiv gemacht hat.

Gruß Wolfgang

Oben