Vitamin C zu Futter geben

Was um Gottes willen machst Du mit einem Eimer Beta Glucan??

Solltest Du ihn tatsächlich loswerden wollen, schick mir ne pn mit Hersteller Gewicht und Preisvorstellung.

Hallo Wolfgang,

ist ein kleiner Eimer, haltbar bis 01/2013. Hatte insgesamt ca. 2 kg erhalten und einiges davon verschenkt, hätte für mehrere hundert kg Futter gereicht.
Durch Zufall bin ich bei meinen "Futterrecherchen" 8) auf die Firma ProEn in 29614 Soltau gestoßen, dort ist Herr Burgfrede der Ansprechpartner und da kann man auch bestellen.
ProEnMune extra fein (ist auch im KoiMenue enthalten :wink: ), Hefe extrahiert, für einen 2 Kilo Eimer mit Versand ca. 13,- Euro, 5 Kilo wären nur unwesentlich teuerer gewesen.
Kannst mein übriges Kilo gerne haben, aber läuft halt im Januar ab.

Viele Grüsse
Hans

Ach Wolfgang,
wr schrieb:
Dies hast Du allerdings mit Sicherheit nicht getan.
hast Du keine anderen Argumente wie Unterstellungen und Verdrehungen? Du mußt schon sehr unter Duck stehen. Wird langsam langweilig und nutzt sich ab.
Bevor ich etwas schreibe, informiere ich mich. Ganz im Gegensatz zu Dir.
Denn wenn Du die Studie, die so unwissenschaftlich ist aus Deiner Sicht, gelesen hättest wie behauptet, wüßtest Du, dass diese Studie mit 7 Seiten hochinteressanter Informationen über den Zeitraum von 60 Tagen Fütterung mit Immunstimulantien aufwartet. Von Futterzusammensetzung, Fütterungszeit, pH-Wert, Lichtverhältnisse, Leukozyten, phagozytäre und lysozyme Aktivität und Aktivität der Superoxiddismutase, um nur einige Untersuchungen zu benennen.
wr schrieb:
Du mußt Dich nicht so sehr mit meiner Person beschäftigen
Nimm Deine Peron nicht so wichtig. Ich beschäftige mich mit Deinen Beiträgen, die man so nicht unbeantwortet stehen lassen kann.
wr schrieb:
Nimm doch einfach zum Blasius Stellung
oder fällt Dir da nix ein ??
Es geht doch nicht darum, sich etwas einfallen zu lassen. Es geht um eine saubere Argumentation, nur so haben die User im Forum auch etwas von einem Beitrag.
Also hier meine Argumente:
Die Studie ist aus dem Jahre 2011 und wurde in China durchgeführt. Ich kenne die Abläufe in der Futtermittelherstellung nicht so genau. Wie lange es dauert, bis sich neue Erkenntnisse niederschlagen und ob überhaupt, keine Ahnung. Aber freue Dich über den Beitrag von Blasius. Er zeigt doch, Du bist in "guter Gesellschaft" bei der Zumischung von Beta-Glutan in ein Langzeitfutter.
wr schrieb:
Also zurück zum Thema und äußer Dich doch mal zu der Studie des Armin
Der Satz "For the effective use of immunostimulants, the timing, dosages, method of administration and the physiologic condition of fish need to be taken in to consideration", übersetzt "Für den effektiven Einsatz von Immunostimulantien müssen der Zeitpunkt der Gabe, die Dosierungen, Art der Verabreichung und der physiologische Zustand der Fische berücksichtigt werden", sagt doch eigentlich alles über die möglichen Probleme mit undefinierten Gaben an Immunstimmulantien im Futter aus. Aber möglicherweise gebt ihr ja (oder auch andere Vertreiber von Futter mit Immunbustern) beim Verkauf von Kampai an die Koihalter eine individuelle Empfehlung, abgestimmt auf deren Bedingungen im Teich, für die Fütterung von Kampai.
wr schrieb:
oder noch besser bleib beim Thema und schreib was zu Vitamin C.
Da hast Du ja zu dem Thema hier bereits viel dazu beigetragen. Selbst die einfachste Frage, "wieviel Vitamin C und in welcher Verbindung liegt es in Kampai vor", hast Du nicht beantwortet.
Aber ich helfe Dir, und anderen Interessenten, gerne weiter.

Vitamin C ist nach Ansicht der Koiexperten das wichtigste Vitamin für Koi.
Ein Defizit führt zu Skorbut und/oder Lordose (Rückgratverkrümmung). Positive Effekte sind bessere Wundheilung, fördert Wachstum, mindert Stress, wirkt als Immunbuster gegen bakteriologische Infektionen und mindert die Giftigkeit bei schlechten Wasserwerten.
Kurzum, Vitamin C ist für das Überleben der Koi essentiell.
Die empfohlene Dosis für Koi liegt bei 150-250 mg/kg Futter.
Bei Stress oder schlechten Wasserwerten sollte die Dosis kurzfristig auf 1000 mg erhöht werden.
Vitamin C hat einen sehr großen Nachteil, es ist kaum stabil, bzw. sehr hitzeempfindlich. Daher entscheidet der Zeitpunkt der Zugabe und die Fomulierung des Vitamin C über die Qualität im Futter. Es sollte nach dem Extruderverfahren (Neudeutsch durch Coating) und als L-ascorbyl-2-polyphosphat zugesetzt werden.
Ab 200 mg Vitamin C pro kg Futter wirkt das Vitamin als Immunbuster. Bezieht man dies auf die aktuelle Diskussion bezüglich Beta-Glucan ist die Dauerfütterung von Futter hoch angereichert mit Vitamin C mit gewissem Restrisiko verbunden.
Der Vorschlag, hohe Konzentrationen auf Dauer zu geben, ist wenig hilfreich. Zwar ist eine direkte Schädigung wenig wahrscheinlich, dafür wird das Immunsystem überhitzt.
Bei den 1000 mg wird ausdrücklich eine Zeitangaben von 2-4 Wochen vor dem Ereignis (z.B Umzug in IH, Besatzänderung) und 2-3 Wochen nach dem Ereignis als Zeitraum für die höhere Dosis angegeben.

Gruß Mikrobe

Moin !

Wieviel stellt der gesunde Fisch davon selbst her und was braucht er dafür ? Wann muss man mit einem Mangel rechnen ? (bezogen auf die Ernährung; nicht die Haltung)

Mikrobes Argumentation ist schlüssig Wink
In Bezug auf
was denn ? Sie klingt schlüssig, aber ob sie das auch aus wissenschaftlicher Sicht tatsächlich ist, kann ich so noch nicht erkennen. Noch zu viel "kann".

Vielleicht sollte man mal die Animositäten weglassen :wink:

Mikrobiologie schrieb:

Die empfohlene Dosis für Koi liegt bei 150-250 mg/kg Futter.
Bei Stress oder schlechten Wasserwerten sollte die Dosis kurzfristig auf 1000 mg erhöht werden.

Gruß Mikrobe

Woher hast Du diese Angaben?
Verwechselst Du hier evt. den Karpfen mit der Forelle?

Hallo Microbe,

Du willst doch offensichtlich nur Stimmung machen.

Der Reihe nach :

hier handelt es sich um eine Diskussion ob man zusätzlich Vitamin C geben soll. Lies doch einfach nochmal die Überschrift.

Das haben auch alle begriffen und zum Thema was beigetragen.

Dann kommst Du mit Deiner dämlichen Bemerkung am 10.09.
zu Kampai.
Hast wohl nicht begriffen, daß es hier um kein Futter geht, sondern um Vitamin C und ob man es zusätzlich geben soll.
Seither verbiegst Du die Diskussion immer in Richtung Kampai.

Nochmals die Diskussion geht um Vitamin C !!!!!

Und wenn es Dri wirklich um Beta Glucan oder sowas ginge dann müßtest Du Dir seit mehr wie 4 Jahren die Finger wund schreiben, den nahezu 30 Hersteller haben es in ihrem Futter.
Bei Kampai wurde doch das Rad nicht neu erfunden, sondern die auf dem Markt befindlichen Substanzen geprüft, ob sie für eine Futtermischung in Frage kommen.
Aber es geht hier nicht um Beta Glucan, irgendeiner bezahlt Dich scheinbatr für Stimmungsmache.

Und nochmals es geht immer nur um Vitamin C.

Mach für Kampai einfach einen anderen Thread auf, da kannst Du Dich dann austoben.

Und dann zerrst Du eine einzige Studie aus China raus, nochdazu unvollständig und erst nach langem Hin un Her und behauptest frech, das sei der Dreh und Angelpunkt, wobei Du über 40 andere Studien ignorierst, nahezu allen großen Futterherstellern Dämlichkeit unterstellst , aber selbst so ignorant bist, daß Du gar nicht bemerkst, würde Deine These stimmen hätten alle anderen 30 Futtermittelhersteller die Beta Glucan seit über 4 Jahren im Futter haben mehr wie Probleme.

Auf alle Fälle viel mehr als ein Futter das seit April verkauft wird.

Und dann kommst Du und tust so als wenn es hier nicht um gezielte Stimmungsmache ginge.

Na klar, alles Zufal, die ERde ist eine Scheibe und Frauen haben Schwänze.

Und in Zukunft reiß Dich einfach zusammen und bleib beim Thema, das nützt allen vielmehr, als pseudowissenschaftliches Geschwafel, das durch nahezu alle großen Futtermittelherstelle allein in der Praxis längst widerlegt ist.

Bussi Wolfgang

Hallo Mathias,
Molch schrieb:
die empfohlenen Mengen aus der Aquakultur im Futter für Karpfen, Forelle und Lachs liegen alle bei 150-250 mg Vitamin C pro Kilo Futter.
Für Aal liegt der Wert bei 150-300 mg und für Shrimps bei 250-500 mg.
Eigentlich reichen auch etwas geringere Konzentrationen bezogen auf die Fische. Aber die Futtermittelhersteller nutzen die erhöhten Werte um ausreichend Vitamin C für die Fische, auch nach längerer Lagerung des Futters, garantieren zu können. Zusätzlich wollen einige Hersteller die höheren Gehalte zur Stärkung des Immunsystems einsetzen.

Gruß Mikrobe

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Mathias,
Molch schrieb:
die empfohlenen Mengen aus der Aquakultur im Futter für Karpfen, Forelle und Lachs liegen alle bei 150-250 mg Vitamin C pro Kilo Futter.
Für Aal liegt der Wert bei 150-300 mg und für Shrimps bei 250-500 mg.
Eigentlich reichen auch etwas geringere Konzentrationen bezogen auf die Fische. Aber die Futtermittelhersteller nutzen die erhöhten Werte um ausreichend Vitamin C für die Fische, auch nach längerer Lagerung des Futters, garantieren zu können. Zusätzlich wollen einige Hersteller die höheren Gehalte zur Stärkung des Immunsystems einsetzen.

Gruß Mikrobe

Habe allerdings andere Angaben aus der Literatur.

Es ging um den BEDARF und nicht um Mengen die nötig sind, damit das Futter 3 Jahre im Schrank stehen kann.

Der Bedarf liegt beim Karpfen nur bei 40mg/kg, er ist in der Lage einen Teil selbst zu synthetisieren, die Forelle kann dies nicht.

Die Zugaben an Vitamin C in einem Futter dienen nur der Haltbarmachung durch ihre antioxydative Wirkung, denn die Zugabe des Antioxydanz BHT ist auf 150mg/kg begrenzt.

Bei einer abwechslungsreichen Kost wird der Bedarf zur Genüge gedeckt.

Bsp: Koi 40cm- 1% Futtermenge=10gramm Futter pro Tag=0,4mg Vitamin C Bedarf
10gramm Orange enthält 5mg Vitamin C, Melone 3mg, 10 gr Salat 1,3mg

Zur Deklaration von Vitaminen:

Kein Hersteller muss (außer Vitamin D3) Vitamine deklarieren, es gibt keine Höchstgrenzen. Jeder kann beimischen soviel er möchte.
Wenn auf einer Deklaration keine Vitaminangaben zu finden sind(bei den meisten Aquafuttern) heißt es nicht, das keine drin sind.

Für alle Brausetablettenfütterer, zumal ich hier Empfehlungen von 15000mg/kg finde..........ja ein zuviel wird ausgeschieden

es fördert aber die Bildung von Nierensteinen :idea:

Hai !

Vitamin C wird gar nicht selber hergestellt, du verwechselst das glaub ich mit Vitamin D
Meines Wissens nach können Fische Vitamin C aus der Glucuronsäure selbst "herstellen".
Nur wir und einige andere "Mutanten" können das nicht.
Lasse mich da aber gerne belehren.

Das wirft dann die Frage auf, wann ein Mangel auftritt.
Logisch wäre, dass ich im eher sterilen Teich mehr Vitamin C zufüttern muss, als in einem Teich, in dem der Fisch "natürliche" Nahrungsquellen hat.
:wink:

JeMe schrieb:
Hai !

Vitamin C wird gar nicht selber hergestellt, du verwechselst das glaub ich mit Vitamin D
Meines Wissens nach können Fische Vitamin C aus der Glucuronsäure selbst "herstellen".
Nur wir und einige andere "Mutanten" können das nicht.
Lasse mich da aber gerne belehren.

Das wirft dann die Frage auf, wann ein Mangel auftritt.
Logisch wäre, dass ich im eher sterilen Teich mehr Vitamin C zufüttern muss, als in einem Teich, in dem der Fisch "natürliche" Nahrungsquellen hat.
:wink:

Hi Jeme,

hast recht !!!!!

Hab das gerade aus Wikipedia...

Bei unterschiedlichen Tieren gelten zum Teil verschiedene Substanzen als Vitamine. So können z. B. die meisten Tiere, auch Säugetiere, Vitamin C produzieren, sie haben keinen derartigen Vitamin-Bedarf. Primaten (auch Menschen), Meerschweinchen und Flughunde können dies aufgrund des Fehlens von L-Galactonolacton-Oxidase nicht.[1] Somit ist Vitamin C für die meisten Tiere kein Vitamin, aber für Menschen. Katzen benötigen ebenfalls Retinol (oder Vitamin A1), nehmen aber eine Sonderstellung ein, da sie im Gegensatz zu fast allen anderen Tieren β-Carotin nicht in Retinol umwandeln können.[2]

Hallo,

der Bedarf des Karpfen ist 40mg.

Forelle und Karpfen können (aus D-Glucose) kein Vitamin C synthetisieren, sie sind auf eine Zufuhr angewiesen.
Sie gehören auch zu den Mutanten, aber ein Großteil der Fische kann es.

Gruß Wolfgang

Oben