Vortex - Welche Maße?

Talofa

Mitglied
Hallo,

ich habe bei meinem "3-Kammer Big Reihenfilter" einen Vortex integriert. Mit diesem bin ich extrem zufrieden, auch wenn diese Art von Vorfilter bei den Meisten anscheinend selten auf Beigeisterung trifft.
Sobald man ihn ein paar Wochen in Ruhe "arbeiten" lässt sammeln sich am Boden unglaubliche Mengen an Schlamm.
Nun habe ich noch eine Pumpe (9000l/h) über und wollte mir einen zusätzlichen Vortex-Filter als "2. Hauptfilter" (nicht als Vorfilter) selber bauen, da ich sowieso genug Platz im Garten zur Verfügung habe.

-Nun stellt sich allerdings die Frage, wie groß der Vortex (Durchmesser und Höhe) sein muss, um einen effektiven Nutzen zu erzielen.

-Spielt das Verhältnis zwischen Höhe und Breite überhaupt eine Rolle?

-Auf welcher Höhe sollten Zu- und Ablauf platziert werden? (der Ablauf bestimmt so hoch, wie möglich, oder?)

Viele Grüße

Talofa

Spielt das Verhältnis zwischen Höhe und Breite überhaupt eine Rolle?
auf jeden fall spielt das eine rolle und alles ist abhänging von der zirkulationsgeschwindigkeit des wassers im vortex.

bist du dir wirklich sicher, dass du noch eine zweite tonne bauen willst? einfacher wäre es doch, einen SIFI in den bereits vorhandenen vortex zu hängen. --> 100 mal effektiver.

Hallo,

die Zirkulationsgeschwindigkeut beträgt 9000 l/h.

Das mit dem Sifi würde ich gerne machen, jedoch sprechen zwei Dinge dagegen. 1. Ist so ein Sifi doch sehr teuer (im Verhältnis zu einem Vortex) und 2. würde das bei meinem Filter nicht passen. Zwischen Vortex und den Kammern ist nämlich so ein Übergang, wie z.B. hier zu sehen:
http://imageshack.us/f/111/gfkfilter1re5.jpg/
Oder hättet Ihr dafür noch eine andere Idee?

Talofa schrieb:
Sobald man ihn ein paar Wochen in Ruhe "arbeiten" lässt sammeln sich am Boden unglaubliche Mengen an Schlamm.

Hi-
und genau dieser "Schlamm" sollte, so schnell es geht, aus dem System.
Wenn Du ihn "sammelst" hast Du eine tolle "Güllegrube"! :)

Wenn Du schon so ein unzeitgemäßes Vorfilterungssystem praktizieren möchtest, spüle es wenigstens 1x täglich...
Und eine SiFi/SipA o.ä. bei der Filtergröße kostet nicht die Welt- verbessert aber alles schon mal enorm!
(auch wenn es immer noch nicht das Gelbe vom Ei ist! :) )
Gruß Thomas

Hallo,

ok in Zukunft wird 1x tägl. gespült. ;)

Naja ich bin noch am überlegen. Wobei man so eine SiPa wohl nicht unter 250€ + Pumpe etc. bekommt. Außerdem bleibt da noch die Frage, wie ich die SiPa anbringen sollte??

Hallo,

ne dann würde ich noch lieber die SiPa in den Jetzigen einbauen.

Nur stellt sich nach wie vor die Frage, wie ich das bei diesem Filter einbauen sollte. Oder gibt es brauchbare Alternativen dazu?

Hallo,
bei dem abgebildeten Filter ist der Vortex nutzlos (viel zu klein)! Ein Vortex sollte, wenn er funktionieren soll, schon so 1,5m Durchmesser und min. die gleiche Höhe haben. Da kann dann genug Wasser durchgehen, ruhig zirkulieren; sodass sich die Shwebeteilchen auch absetzen können! Alles andere ist Spielzeug!
Ciao, Mario.

Hallo,

wie gesagt arbeitet der Vortex bei mir aber sehr gut. Vielleicht liegt das aber auch an der geringen Durchflussmenge?!

Aber wahrscheinlich habt Ihr recht und die anderen Lösungen wären wohl besser als ein Vortex.
Ich werde auf jeden fall ein Spaltsieb in Betracht ziehen...

Mario1 schrieb:
Ein Vortex sollte, wenn er funktionieren soll, schon so 1,5m Durchmesser und min. die gleiche Höhe haben. Ciao, Mario.

Nicht mal eine Regentonne hat einen Durchmesser von 1,5 meter. Was sollter ER deiner Meinung nach dafür nehmen??

irgendwie kann man schon alles übertreiben.

Bin in letzter Zeit auch etwas mehr am lesen über Filter ( ein Bekannter braucht einen ) aber bei einigen hier im Forum ist ja der Filter schon fast so groß wie der Teich selber (jetzt mal übertrieben gesagt)

So richtig weiter komm ich irgendwie nicht mit der Filtersache!

Hallo,

Fish-Bert schrieb:
Mario1 schrieb:
Ein Vortex sollte, wenn er funktionieren soll, schon so 1,5m Durchmesser und min. die gleiche Höhe haben. Ciao, Mario.
Nicht mal eine Regentonne hat einen Durchmesser von 1,5 meter. Was sollter ER deiner Meinung nach dafür nehmen??
das wird dann auch das Problem sein. Ich hatte erst an eine ca. 500 Liter große Regentonne (110cm hoch 100cm Durchmesser) gedacht, welche dann wohl mit Abstand die günstigste Alternative wäre. Aber ich will auch nicht Geld für ein schlechtes Ergebnis am Ende rauswerfen. Deshalb werde ich jetzt auch ein Spaltsieb in Betracht ziehen...
Ein weiterer Punkt, der für ein Spaltsieb spricht wäre, dass ich die Büsten endlich rauswerfen könnte. :D

hy bert,

diese meinung daß bei einigen übertrieben wird teile ich mit dir :wink:

aber genauso wird oft auch in der besatzdichte übertrieben.

vernünftiger vorfilter ist die halbe miete - dahinter eine gut ausgelegte biokammer und außreichend flow ........ wenn die sache eingelaufen ist funtzt das auch supper.

von altersher heist es halt - filter kann nicht groß genug sein :oops:

hy talofa,

sparen ist ja ok - aber eine einmalig vernünftige investition erspart lange jahre ärger und weiteren invest.

"wer billig kauft, kauft zweimal"

Fish-Bert schrieb:
Mario1 schrieb:

irgendwie kann man schon alles übertreiben.

Hallo,
ja stimmt, 'ne Regentonne iss ja auch kein Vortex (fehlt z.B. schon mal der Trichterboden)! Guck dir (fuktionierende) Filteranlagen mit Vortex aus der Zeit an, in denen der Vortex das "Non-plus-Ultra" war (noch bis vor 8-10 Jahren) an; da wirst du welche sehen, die auch an die 2m Durchmesser hatten! Oder wie sollen sich Schwebeteilchen und um die geht's beim Vortex ,in ner 300l Tonne bei z.B. 10m³/h Durchlauf absetzen? Große, brauchbare Vortexe werden/ wurden lamminiert.
das hat nichts mit übertrieben, sondern mit funktionieren zu tun, was nicht mit der Größe z.B. einer Biofilterkammer zu hat; die sollte nicht "zu" groß, sondern dem gesammten Sythem angepasst sein.
Ciao, Mario..

Oben