Würmer im Kot

koikochi

Mitglied
Hallo
So wie letztens JoJo2006 habe ich heute auch nochmal die Zeit genutzt
ein wenig Koikacke unter die Linse zu nehmen.
Ich hatte Würmer entdeckt, die mich auch noch frech anlächelten.
So wie ein Parasit der sehr lebhaft war.
Leider konnte ich die Würmer sowie den Parasit nicht richtig zuordnen.
Vielleicht weiß jemand ja mehr. :wink:

Am Dienstag habe ich schonmal Koisch.... unter die Linse gelegt.
Da habe ich Eier vom Schlauchwurm gefunden.
Nur nach einem Schlauchwurm sieht mir das nicht aus.
Was meint ihr?

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 581
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    15 KB · Aufrufe: 581
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 581
So und noch drei Bilder von dem Unbekannten Parasit der sehr lebhaft im Koikot war.

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 579
  • Bild 005.jpg
    Bild 005.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 579
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 579
Hallo Karsten,

es ist sehr schwer, mirkoskopische Bilder zu bewerten, wenn man nicht weis, mit welcher Vergrösserung sie gemacht wurden.

Hast Du die Kotproben aus dem Teich gesammelt oder 'nem Koi aus dem Allerwertesten gekitzelt? Sollten sie aus dem Teich stammen, wird die Abgrenzung sehr schwer, da sich viele Kleinstlebewesen aus dem Teich für dieses "Leckerlie" interessieren und sich darauf stürzen, bevor Du es einsammeln kannst.

Deshalb bitte ganz vorsichtig mit voreiligen Diagnosen. Bei dem grünlichen "Wurm" handelt es sich mit Sicherheit um eine Fadenalge. Um das übrige, echte Gewürm zuordnen zu können, sind neben einer Info der verwendeten Vergrösserung scharfe Bilder des Kopfes extrem hilfreich.

Viele Grüsse

Lars

manche Kotproben habe ich aus dem Teich gefischt.
Eine Probe war sehr frisch. :P
Von einem Koi bei dem ich einen Abstrich gemacht habe.
Hat vor Angst was hinter lassen. :wink:
Ich hatte erst eine 100 fache Vergrößerung.
Um sie besser zu betrachten habe ich 400 fach vergrößert.
An einer Alge glaube ich nicht, da diese Würmer auf den ersten drei Bildern sehr lebhaft waren.

Hallo Karsten,

die Bilder 001.jpg und 012.jpg zeigen Fadenalgen.

Das Bild 003.jpg zeigt einen Wurm, der mir aber für einen Parsiten deutlich zu klein ist.

Die Bilder 002.jpg und 010.jpg kann ich nicht sortieren. Kann Wurm sein, kann auch irgend eine Faser sein ... Sollte sich das Ding bewegt haben, dann Wurm, aber auch zu klein, um Schaden zu machen.

Bild 011.jpg kann ich ebenfalls nicht einordnen.

Auf den übrigen Bildern kann man mit etwas Phantasie harmlose Cilliaten (Rädertierchen) erkennen.

Viele Grüsse

Lars

Hallöchen

Auf Bild 001 hat sich definitiv der Kopf bewegt.
Ich wollte erst noch ein Video aufnehmen.
War ich aber zu blöd zu. :oops:
Im letzten Bild sprang das Ding hin und her.

Anhänge

• Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 492
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Hier haste mal so nen Überblick, was es alles gibt. Was unten als Behandlung steht, ignorierste erstmal. Nur so zum gucken. Am besten, du pickst dir dort die einzelnen Begriffe raus und googelst nochmal extra danach. Vielleicht entdeckst du ja Ähnlichkeiten.....
Derweil versuchst du noch mal nen neuen Abstrich, um Klarheit zu verschaffen.
Ein bisschen Knoblauch ans Futter könnte die Zeit bis zur Behandlung (bzw bis ein TA kommt) überbrücken.

Hallo Koikochi,

im letzten Bild,das "springende" Ding,kann ein Vielzeller sein.Das Rädertierschen hat einen Fuß,den es an einem Untergrund befestigen kann.Das erklärt das hin und her springen.Diese "Tierschen" findet man im Allgemeinen in jeder Wasserprobe und sie sind eigentlich harmlos.

hallo

Habe genau das gleiche Problem wie das von koikochi.
Kot schleimig und durchsichtig.

Im Abstrich des Kot genau das gleiche gefunden.

Laut das Buch der ,, Koi Doktor" müsten das Schlauchwürmer sein.

Der erwachsene Wurm scheidet die Jungen aus , und die sind sehr lebhaft.
Soll ein seltener Parasit sein , aber in der Beziehung habe ich immer die Arschkarte gezogen.

Die Behandlung erfolgt im Abstand von 2 Wochen mit ,,Levamisol" ins Teichwasser geben. Die Dosierund soll 5 Gramm auf 1000 Liter sein.

Nun meine Frage: Hat da jemand schon mal eine Behandlung damit gemacht , und wie war der Behandlungserfolg ? und wie ist die Wasserbelastung ?

Gruß
Arno

hallo Karsten

habe halt gemerkt , dass die Koi nicht mehr so viel fressen wie vorher.
Auf Anraten vom TA eine Woche lang diese Kellogs Honig-Flakes gefüttert , aber ohne Erfolg.
Der Kot ist immer noch transparent und schleimig .

Im Koi-Doktor steht auch , dass die Koi abmagern und auch sterben können.

Ist bei Dir der Parasit immer noch vorhanden , oder ist er mittlerweile verschwunden?.
Und wie geht es den betroffenen Koi?

Gruß
Arno

Oben