Wann gibt es in der Regel Koinachwuchs und wann sollte man einen Koi kaufen?

JoachimW

Mitglied
Hallo zusammen,

bitte habt Geduld mit mir
Ich bin Anfänger/Beginner auf dem Gebiet der Koihaltung und habe einige grundsätzliche Fragen, um ein gewisses Gefühl für den Kauf von Kois zu bekommen.

1. Wann haben Kois Nachwuchs?
2. Ab wann kann man diesen Nachwuchs sinnvoll erwerben?
3. Ab wann wird der Nachwuchs als Tosai bezeichnet?
4. Wie lange bleiben Sie Tosai?
5. Wie stark kann sich die Farbgebung eines jungen Koi ändern? (Als Beispiel ein Sanke bei dem weiß, rot und schwarz gut und gleichmäßig verteilt sind. Bleibt die Verteilung in etwa so, oder kann es sein, dass am Ende ein ganz anderer Fisch heraus kommt mit z.B. - übertrieben dargestellt - nur noch 5 % schwarz und 60 % rot bzw. sich die Farben umkehren, also weiß rot wird, rot schwarz und schwarz weiß?)
6. Ab welchem Alter wäre es sinnvoll einen Koi zu kaufen, um bei der Zeichnung relativ sicher zu sein, dass sie sich im Laufe der Zeit nicht mehr zu sehr ändert? Nisai oder noch später?
7. Ab wann müsste ich beim Händler meines Vertrauens auftauchen, damit ich noch eine recht große Auswahl an neu importieren Fischen habe?
8. Wie kann ich sicher sein, dass wenn ich beim Händler meines Vertrauens einen Koi erwerbe - der über den Winter noch bei ihm bleibt - genau den Koi am Ende auch bekomme, wenn sich die Zeichnung noch extrem ändert?

Fragende Grüße
Joachim

Hallo Joachim

Schöne Fragen

1. Meist jährlich .
2. Hier gibt es Mitglieder die verkaufen schon die Koilarven . Bleibt immer aber ne Ü - Box .
3. Gleich nach dem Ei würde ich meinen .
4.Im ersten Jahr , aber da gibt es leichte Abweichungen in den Ansichten . Ob der Geburtsmonat im Folgejahr zählt oder das kalendarische Ende des Folgejahres .
5. Das vorraus zu sagen ist sehr schwierig und deshalb die Kunst .
6. Auch schwierig eine treffende Antwort zu geben . Es gibt farbstabile Tosai genau wie Nisai oder Sansai und genauso eben nicht . Sicherer wärst du wohl bei " später "
;)
7. Händler fragen ab wann er Fische zur Verfügung hat .
8. Glaube nicht das der Koi über den Winter beim Händler deines Vertrauens solch radikalen Farbwechsel durchmacht das du einen komplett anderen Koi hast . Wenn es dann doch der Fall ist , kannst du bei einem guten Händler sicher darüber reden .

Hoffe konnte helfen und hab Alles richtig

6. Ist meiner Meinung nach fast egal. Du kannst auch ältere Koi in deinen Teich setzen und durch die neuen Bedingungen ändern sich die Farben.
7. I.d.R. werden Koi im Winter importiert. Die ersten Händler kaufen jetzt verstärkt ein. Manche müssen aber auch im Sommer Nachschub importieren.

Es gibt doch eine Art und Weise, das Alter von koi zu bestimmen. Ich meine, wenn man sich ne Schuppe unter dem Mikroskop betrachtet, kann man sagen, wie alt der koi ist.

Es gibt doch eine Art und Weise, das Alter von koi zu bestimmen. Ich meine, wenn man sich ne Schuppe unter dem Mikroskop betrachtet, kann man sagen, wie alt der koi ist.

Na dann sag mal zu dem Händler, dass du ne Schuppe vom Koi ziehen möchtest und diese dann unter dem Mikroskop untersuchst. :cool:
Vielleicht noch bei einem Tosai, ob er auch wirklich einer ist. :D:D:D

als tosai verändern sich die fische meist deutlich... rot kann verschwinden und kommt dann nicht mehr wieder, schwarz kann dazukommen oder auch verschwinden. tosai sind immer kleine wundertüten und sicherer wird es erst ab nisai aber auch die verändern sich oft noch gravierend.
ich denke es kommt auch sehr auf die preisklasse an in der man einkauft.

man kann aus vielen tosai jumbo tosai machen aber nicht aus jedem jumbo tosai wird ein jumbo koi.

tosai ist bis 1 jahr.
bei vielen händlern kann man jetzt schon koi kaufen bevor sie überhaupt in deutschland sind ( das sind aber qualitativ hochwertige und somit teure tiere) am besten du schaust welchen händler du in der nähe hast und fragst wann seine importe ankommen, wenn man dann schnell ist hat man die beste auswahl.

Na dann sag mal zu dem Händler, dass du ne Schuppe vom Koi ziehen möchtest und diese dann unter dem Mikroskop untersuchst. :cool:
Vielleicht noch bei einem Tosai, ob er auch wirklich einer ist. :D:D:D
Ja das ist gut da kann man vielleicht noch diesen oder jenen Shimi entfernen ;)
Also wenn man genug Hälterungskapatzität hat, könnte man schlecht gewachsene Koi die nicht weggegangen sind nach 3 Jahren als Jumbo Tosai verkaufen :p
:D:D:D

Oben