Was ist das für ein Fisch

lilh89

Mitglied
Hallo weiß vieleicht jemand was das für ein fisch ist

hab 25 junge bekommen letztes jahr sind irz ca 9-10cm groß

zum teich ich hab 9 kois und einen shubunkin

mfg lilh89

Anhänge

• P1010418.jpg
    P1010418.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 534
bei der größe müste er als Koi schon Barteln erkennbar haben, ich nehme auf grund der Schwanzflosse und fehlenden Barteln an das es ein Schubunking ist

lg Konny

ich finde auch , dass es ein goldfisch ist , aber wie kann es sein, wenn sie nur EINEN hat ?
wahrscheinlich ist da ein oder anderer "koi" doch ein goldfisch 8)

Ne ich hab wirklich 9 kois sind direkt vom züchter aber ich versteh das nicht wie sich einer fortpflanzen kann auser er kann sich mit einen koi fortpflanzen das weis ich nicht?

mfg lilh89

ich hab auch nur einen Shubinkin, aber trotzdem ist jetzt wieder einer raus gekommen, ich meine hier wurde vor ewigen Zeiten mal drüber diskutiert ob sich Koi und Goldis vermischen können: scheinbar ja

lg Konny

Goldfische gehören zu den Karauschen/Giebel und die können sich auch mit (Koi) Karpfen kreuzen.
Dann entsteht eben ein Koi-Hybride bzw. Goldfisch-Hybride :mrgreen:

KoiTante schrieb:
BLÖDSINN !

die sind weiter von einander entfernt als affe / mensch

eher schon was mit pflanzen eingeschleppt oder durch wasservögel .

Nööööö nix Blödsinn 8)

Innerhalb der Karauschengattung hebt sich der Giebel durch die Fähigkeit zu gynogenetischer Fortpflanzung ab. Der Giebellaich muss nicht durch den Samen eines artgleichen Männchens befruchtet werden, es genügt das in das Ei eindringende Spermium einer anderen Karpfenfischart, um die Eientwicklung anzustossen. Zu dieser unvollkommenen Fortpflanzung sind auch die Goldfische befähigt und sie ist ein grundlegendes Instrument bei der Vermehrung sogenannter Hochzuchten (schleiferflossige Rassestandards).

mfg
Markus

Andi McKoi schrieb:
Fish-Bert schrieb:
Goldfische gehören zu den Karauschen/Giebel und die können sich auch mit (Koi) Karpfen kreuzen.
Dann entsteht eben ein Koi-Hybride bzw. Goldfisch-Hybride :mrgreen:

hey,

und das wird sich dann wohl shubunki nennen?! :D

mfg andi

Gehören wohl Shubunkin nicht zu den den Goldfischen??!!

Hab grad gesehen, Du hast schon über 4000 Beiträge. Da hast Du bestimmt mehr Ahnung als ich oder manch anderer hier im Forum. :thumright:

Dann klär uns mal auf wie das mit den Fischen so ist :wink:

hallo bert,

was hast du denn für ein problem? ich gehöre nicht zu denen, die hier im forum am meisten ahnung haben. nur mal so neben bei. :wink:

ausserdem war meine frage durch aus ernst gemeint.

mfg andi

:lol:

Goldfische sind typische Karpfenfische und verfügen, ausgenommen die anatomisch und organisch veränderten Zuchtformen, über alle Körpereigenschaften und Verhaltensweisen des Giebels. Das heißt, sie sind Generalisten, die sich in sämtliche Süßwasserbiotope außerhalb der polaren Zonen einnischen können. Aus den verschiedensten Gründen durch Menschen ausgesetzt, ist der Goldfisch darum ein weltweit verbreitetes Neozoon, das mit der ursprünglichen Fischfauna erfolgreich konkurriert. Goldfische leben mit Ausnahme der Antarktis auf allen Kontinenten, auf Inseln und haben sich aufgrund ihrer hohen Salinitätstoleranz auch Brackwasserbereiche erschlossen.

Bekannte Zuchtformen
Kometenschweif (Comet)
Shubunkin
Wakin
Jikin (Pfauschwanz)
Schleierschwanz (Veiltail)
Oranda o. Holländischer Löwenkopf
Black Moor
Teleskopauge
Fächerschwanz o. Fantail
Perlschupper
Eierfisch
Löwenkopf
Ranchu (Büffelkopf)
Himmelsgucker (Celestial)
Pompon
Blasenauge (große Blasen)
Krötenauge (kleine Blasen)
Ryukin
Tancho
Demekin
Guckyn
Meteor
Tosakin (Tosa)
Watonai (Waryu)
Kinranshi (Goldenes Trübauge)
Sarasa
Shukin
Hanafusa (Nasenbukett)
Nankin
Osaka-Ranchu (Osaka-Büffelkopf)

Der Shubunkin (jap. 朱文金 „scharlachrot gemusterter Goldfisch“, auch 朱文錦 „scharlachrot gemusterter Brokat“ geschrieben) ist ein Zierteichfisch aus Japan. Der Fisch ist zweifarbig (typischerweise rot und bläulich-perlmuttfarben) gescheckt, und über diese Grundfärbung sind schwarze Tupfen unregelmäßig verteilt. Seine imposante Schwanzflosse kann bis zur Hälfte der Gesamtlänge ausmachen, aber im Gegensatz zum Schleierschwanz ist sie nicht verdoppelt. Es gibt mehrere Zuchtstandards in verschiedenen Farben: London-, Bristol-, Japanischer und Amerikanischer Shubunkin.

mfg
Markus

Oben