Wasserhärte und Ph

@ Andi,

deswegen sollte er nicht überstürzt handeln, sondern die Wasserparameter noch mal bei warmen Teichwasser messen. :wink:

Dies will er jetzt ja auch tun. :thumleft:
 
Hallo,

stimme meinem Vorredener zu.

Das Sättigungsverhältniss ( O²) passt nicht zu den Angaben ( Blubber und Temperatur.

Mess mal bei Raumtemperatur nach und dann sehen wir weiter.

Vorerst änder mal nichts.
 
Hallo Dirk


Das trifft alles nicht zu.

Kein Gammel am Boden.

Keine Algen.

Unterwasserpflanzen hatte ich im Sommer ein bisschen Wasserpest(oder wie die heißen?)im Filtergraben aber die sollen ja Sauerstoff abgeben.

Klares Wasser.
 
hey,

bei einem ph wert von 8,5 haben fadenalgen oder allgemein algen, relativ wenig chancen. das ist das "gute" daran.

ja das stimmt, das die wasserpest auch gute sauerstoffversorger sind. auch das hornkraut, allerdings fressen es die koi auch sehr gerne. :D

klares wasser muss nicht gleich gesundes wasser sein. den hohen ph wert, sieht man dem wasser nicht an, genauso ist es bei den fischen.

die 4mg/l im sommer ist wirklich wenig, trotzden 7 sprudlern und dem bewegten helx. kann es sein das du überbesatz hast?

mfg andi
 
Timles86 schrieb:
...
Unterwasserpflanzen hatte ich im Sommer ein bisschen Wasserpest(oder wie die heißen?)im Filtergraben aber die sollen ja Sauerstoff abgeben.

Klares Wasser.

Hallo,

am Tag ja, Nachts nicht, dann eher das Gegenteil.

Mess mal deinen O² Gehalt am Teich, im Sommer, früh morgens!!!

Tja, zurück zu deinem Problem!
Mess mal bei Raumtemperatur und dann werden wir weiter sehen.
 
Hallo

Frohes neues Jahr


Hier die Wasserwerte bei zimmertemperatur



NO2 =0

NH4
=0
NH3

PH =7,5-8,0

PH =8,3 mit Hanna Waterproof gemessen

O2 =5,0mg/I

KH =3 dKH

Temperatur 16,5
 
Oben