Wasserhärte und Ph

hey,

jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. :lol: ich glaube ohne alkohol ist doch besser hier zu schreiben. :oops: :lol: das bringt nur verwirrung. :wink:

mfg andi

Hallo

habe viele antworten und tipps zu diesen Thema bekommen.
Aber nochmal zu meiner frage:

Wie kann man auf natürlicher weise Wasserhärte und PH stabilisieren,oder

erhöhen,oder senken. Damit meine ich ohne Chemie geht das überhaupt

Gibt es irgent ein Mittel Koistabil oder wie sie auch alle heißen die was im Teich nutzen
und auch gut sind?
Benutzt jemand sowas und ist damit zufrieden?

Hallo Udo,

der PH Wert ist stabilisiert so lange Du eine Kabonathärte von mindestens 3 in Deinem Teich hast. Solltest Du weniger haben, besteht die Möglichkeit das der PH Wert großen Schwankungen unterliegt und in den stark sauren Bereich fällt, also unter den neutralen Punkt von PH 7.

Natürlich kann man die Karbonathärte durch Zubringung von Kalk, z.b. durch Austerschalen auf einem KH Wert 3-4 stabilisieren. Höher wird man es ohne Chemie nicht schaffen.

Eine tieferen PH Wert bekommt man nur durch die Ausfällung der Karbonathärte bzw. durch einbringen von CO² bzw. durch eine Salzsäuredüngung.

Dieses Thema hatten wir hier schon öfter und müsste auch unter der Suchfunktion zu finden sein.

Die käuflichen Mittel sind auch nich auf natürlicher Basis, sondern ist auch Chemie.

Ich verstehe nicht wofür Du was benötigst. Deine Wasserwerte sind doch O.K.

Hallo Jörg

Ja meine wasserwerte sind ja auch ok.

Eigentlich geht es mir nur um die Wasserhärte

weil die ja auch was mit der Farbentwicklung

verschiedener Koivaritäten zu tun hat?

Hallo Udo,

hartes Wasser ist gut für schwarz dafür wiederum schlecht für andere Farben. Wegen den Farben würde ich nicht an der Wasserhärte drehen. ;-)

Gruss,
Frank

Hallo Udo,

in einem Aquarium kann man einiges an Wasserwerten leicht verändern, den PH Wert, die Wasserhärte den Ansprüchen der Fische absolut gerecht werden.

Ich sage aber mal bei Teichen ist die große Wassermenge das Problem und man kann nur geringfügige Veränderungen der Wasserparameter erreichen. Interessant ist hier immer das Ausgangswasser, dass ist ja ganz verschieden in den einzelnden Städten ist.
Wir haben hier z.b. sehr hartes Wasser mit einer Karbonsthärte von 12-15 dgH und eine Gesamthärte von 25 dgH. Der PH wert lieget bei knapp unter 8.

Da ich hier aber meinen Teich nur mit Grundwasser betreibe ist das Wasser ein wenig weicher.

Hallo

alles klar,wenn hartes wasser nur für schwarz gut ist dann bleibt es so.
Wir haben hier Gelsenwasser und das ist ebend
sehr weich.
Danke für eure Tipps

Hallo Udo,
lass es wie es ist. Die Wasserparameter sind alle so verknuepft, wenn du an einem Wert rum drehst, veraendern sich auch andere Werte. Ob das dann immer gewollt ist?
Deine Werte sind wirklich ok.

Ich hatte Ende letzten Jahres in meinem Teich mit einem stark gefallenen pH-Wert zu kämpfen. Der Koi-Doc der dies bei einem Routinecheck feststellte, maß den pH-Wert bei knapp 5. Die Wasser(karbonat)härte war völlig am Boden. Wir haben als Sofortmaßnahme zur Vermeidung eines Säuresturzes einen sukzessiven Teilwasserwechsel gemacht, da mein Leitungswasser eigtl. sehr hart ist. Für die sofortige Pufferung wurde eine Portion KoiStabil zugegeben, was auch sofort wirkte.
Hintergrund war bei mir nach Ansicht des Doc eine gut funktionierende Biologie, die auch zehrend auf die Härte wirkt bei zu geringen Teilwasserwechseln.
Wohl Nebeneffekt des niedrigen ph-Werts war 2009, dass ich Null Fadenalgen hatte. Inzwischen ist der pH wieder bei knapp 7 und ich werde schauen, was die FA nächstes Frühjahr machen.

Ein natürliches Mittel zur Aufhärtung sind wohl Austernschalen bzw Muschelgrid. Diese müssen halt gut umströmt werden.

Oben