Wasserwechsel: Wohin, wenn nicht in den Gulli?

Gandi

Mitglied
Hallo,

jede Woche 2 - 3tausend Liter, die beim Waserwechsel in den Gulli gehen. Das ist schon eine ganze Menge.

Wer nutzt das Wasser weiter?
Wofür? Zur Gartenbewässerung?
Wie sieht die Anlage hierfür aus? Hauswasseranlage?

Gruß
Gandi

Moin,

Bei mir geht das Wasser in eine 2,8m³ Zisterne und wird von mir und dem Nachbarn zur Rasenbewässerung genutzt.
Im Herbst und im Winter gehts auf das anliegende Feld-der Bauer freut sich.

MfG aus Thüringen
Frank

Hallo GM-Koi,

hast Du dafür eine extra Pumpe? Deine Rohpumpen sind dafür wohl nicht geeignet.
Verrieselst Du das Waser gleich an Deinem Bambus oder hast Du auch eine Zisterne?

Gruß
Gandi

Bei mir gehts in die Kanalisation!

Bei uns ist alles so feucht, da brauche ich nie was im Garten gießen!

Hallo,

das Wasser geht direkt in die 12m3 Zisterne, damit wird über einen Filter und extra Leitungen die WC Spülung, Gartenbewässerung und auch die beiden Waschmaschienen betrieben.

gruß
Stephan

Ich hau meins auch weg. Nochmal extra sammeln und dann wieder hochpumpen ist der Kosten/Nutzenfaktor bei mir nicht gegeben, da kann ich gleich Leitungswasser nehmen (1,10€/m³).

Hallo Gerd :fisch:

das Regenwasser ist für die Waschmaschine / Wäsche kein problem im gegenteil das Wasser ist kalk frei da freut sich die Waschmaschine. :wink:

Hallo Randy,

wie machst Du das? Schlauch auf den Rasen und los?
Oder hast Du Dir bereits Leitungen zum Bewässern verlegt?

Gruß
Gandi

Werde mir wenn der Teich fertig ist eine Extra Wasseruhr besorgen und wenn es im Sommer warm ist Wasser aus dem Teich entnehmen zum Bewässern und dann der Teich wieder auffüllen mit Leitungswasser. Wenn zuviel über ist gehts in den Gulli.

Gandi schrieb:
Hallo Randy,

wie machst Du das? Schlauch auf den Rasen und los?
Oder hast Du Dir bereits Leitungen zum Bewässern verlegt?

Gruß
Gandi

Ich habe meine 2 IBC nicht weit vom Teich im Garten,da lege ich am Ablaufhahn 110 Rohr mit einer 3 meter Dachrinne und lasse es in meine Beete laufen!
Gruß Randy

Hallo Gandi,
ich habe in meiner Filterkammer ein Fass mit einer Schmutzwasserpumpe an einem 25 mtr. langen Schlauch. Dieser Schlauch ist ca. 5cm unter dem Erdreich zwischen Sträuchern und Bäumen und ist alle 10 cm von mit durchlöchert worden. Das Wasser kann so verrieseln. Bei grosser Trockenheit lege ich einen Schlauch auf den Rasen und angerenzenden Beeten. So kann ich mir im Sommer den Dünger für den Rasen sparen.
Bei nassem Wetter geht das Wasser in den Gulli.

LG/hubert

Oben