G
Gelöschtes Mitglied 6466
Guest
Wie komme ich an anerobe Bereiche die Nitrat abbauen ohne Gammelecken zu haben?
Gar nicht. Ok, technisch möglich, aber nicht realistisch. Dann kannst du noch dieses Ionentauschgranulat nehmen. Aber auch hier ist das eher was für´s Aquarium. Wie wäre es mit einer Umkehrosmoseanlage. bestimmt spottbillig. Dann nur noch die ganzen gewünschten Ionen nachdosieren. ;-)
Mit 50 mg Nitrat haben Koi aber meines Wissens nach nicht das Problem.
Hiermit https://www.amazon.de/dp/B07C26R85F?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details kann man übrigens seinen Teich vor dem bösen PH-Sturz bewahren. CaCO3, Kalziumcarbonat, Kalk, Marmorbruch, kohlensaurer Kalk, Kreide, E170, whatever. Einfach irgendwo in der Filterkammer an eine einigermaßen ruhige Stelle schütten. Filter mal ein paar Stunden abstellen, damit man nicht all zu viel "Staub" ins Wasser kriegt. Aber, ja, der Teich wird erstmal ein bisschen Trübe und das dauert dann ein paar Tage. Wenn man feines Kalkpulver verwendet - wie ich das letztes Jahr hatte, ist das eine größere Schweinerei. (Man könnte, wenn man diese Kalkstaubwolke im Wasser hat auch einfach Salzsäure hinterherkippen und das Zeug auflösen. Dabei bedarf es aber mehr Fingerspitzengefühl, als ich mir selbst zutraue) Aber man sollte genug auf einen Schlag reinschütten, damit man das nicht jedes Jahr machen muss. Und es sollte an einer Stelle liegen, wo man beobachten kann, ob noch genug davon da ist. Und ein bisserl Strömung braucht es auch. Ihr werdet schon ein Plätzchen finden.
Wirkungsweise ist, dass Calziumkarbonat in leicht basischem Wasser nicht löslich ist. Wenn dann Säuren dazu kommen, dann greifen diese den Kalk an und lösen ihn auf. Dabei werden aber die Säuren aufgezehrt und man landet bei einem PH von 7,2 (sagt der Kammerer zumindest immer). Nach oben hin reguliert Kalk den PH aber nicht.
So habe ich es jedenfalls gemacht. Da dies offensichtlich nicht der originäre Verwendungszweck für dieses Produkt ist, übernehme ich keine Haftung.