Weiser Karpfen

Moin ich habe mich mal schlau gemacht wegen der Quarantäne, also ich möchte dem Tier diese radikal Quarantäne nicht antun deshalb habe ich mich an den Verein gewannt folgendes ist mit dem Vereinsvorstand beschlossen worden. Ich werde den kleinen bei mir in dem 1000 liter Behälter über den Winter halten Heizung ist vorhanden, und ordentlich Füttern damit er bis zum Frühjahr an Größe zunimmt damit er für die Zander im Gewässer uninteressant wird. Wen der Jährliche Besatz stattfindet kommt der kleine wieder in das Gewässer zurück Sollte er nochmal Gefangen werden was bei einem Karpfen normal ist muss er unverzüglich und schonend zurückgesetzt werden. Ich finde damit ist allen geholfen meinen Kois und auch der kleinen Pappnase. Mann soll halt Tiere dalassen wo sie hingehören. Gruß Johann

Moin ich habe mich mal schlau gemacht wegen der Quarantäne, also ich möchte dem Tier diese radikal Quarantäne nicht antun deshalb habe ich mich an den Verein gewannt folgendes ist mit dem Vereinsvorstand beschlossen worden. Ich werde den kleinen bei mir in dem 1000 liter Behälter über den Winter halten Heizung ist vorhanden, und ordentlich Füttern damit er bis zum Frühjahr an Größe zunimmt damit er für die Zander im Gewässer uninteressant wird. Wen der Jährliche Besatz stattfindet kommt der kleine wieder in das Gewässer zurück Sollte er nochmal Gefangen werden was bei einem Karpfen normal ist muss er unverzüglich und schonend zurückgesetzt werden. Ich finde damit ist allen geholfen meinen Kois und auch der kleinen Pappnase. Mann soll halt Tiere dalassen wo sie hingehören. Gruß Johann

Den " Daumen " folg ich nicht !!! Warum über Winter gross ziehen ( 1000 ltr , selbst wenn es " fischgerecht " sein wird ), oder sein soll :? )) Dann wieder zurück ?? .... Was soll das bringen ?? Desinteresse der Zander ??? :wink:

@ Jahann Borkum
Dein Einsatz für den Kleinen finde ich toll, auch die Einstellung vom Verein, aber was macht Ihr wenn der Kleine Fangmass hat?
So weit ich weiß müssen alle gefangenen Fische dann dem Gewässer entnommen werden.
Grüsse Rainer

Warum "Spiegler"?
Na, weil sie so schön groß werden.

P.S. Das Bild ist 5 Jahre alt, sie hat noch etwas zugelegt. :wink:

Anhänge

• Paula.jpg
    Paula.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 137
Hallo Magnum das mit dem Fangmaß stimmt so nicht, als erstes ist es ein Schonmass und kein Fangmass bei uns 40cm alles was darunter ist muss umgehend und so schonend wie möglich zurück gesetzt werden, alle über 40 cm dürfen mitgenommen werden müssen aber nicht. Es gibt nicht umsonst Teure Abharckmatten und Wiegesäcke alles nur um den Karpfen unverletzt wieder in sein Element zu entlassen. Es gibt sogar Angelgewässer in denen zum beispiel 50 Karpfen schwimmen diese tragen sogar Nahmen und werden Geangelt die Tiere zu Töten ist unter Strafe verboten, fangen ein Foto und zurück. In England wird das nur noch gemacht. Bei uns alles was über 60 cm ist und womöglich auch noch Laich hat sofort zurück.

Hallo Martin 69 warum nicht bis zum Frühjahr hältern bis dahin ist er groß genug um nicht mehr Gefressen zu werden, mit seiner Leuchtsignal Farbe ist er geradezu eine Einladung für jeden Räuber. Ich finde das hat er nicht verdient, lieber warten bis zum Frühjahr und er kann in ruhe Leben und groß werden. Wenn ich ihn behalten hätte sollte ich ihn 1 Jahr in Quarantäne halten das finde ich schlimmer.

Also wenn du ihn auch noch richtig gut ranfüttern willst, dann halte ich die 1000 Liter für recht klein. Denke mal genau das hat auch Martin gemeint.

Zumal du dann aber auch nen richtig ordentlichen Filter brauchst der jetzt schon längst eingefahren und voll Leistungsfähig sein muss. Hast du einen entsprechenden Filter? Wirst du die Hälterung heizen?

Koi sind eben auch Gesellschaftstiere und fühlen sich mit anden Karpfen am wohlsten und Alternativ mit anderen Friedfischen immer noch wohl. Und wenn dieser kleine Krümel es bis zu dieser Größe geschafft hat, hat er genug drauf um auch richtig groß zu werden, ohne als Futter zu enden.

Hallo also Heizung ist vorhanden. Filter ist ein T.I.P. WDF 10000 Teichaussenfilter mit UVC 35 Watt und lauft schon seit dem Juni hatte einige Goldfische in dem Tang die sind zwar schon seit einem Monat raus aber der Filter ist nie aus gewesen es ist auch Wasserpest und einige Krebsscheren drin Den Kleinen habe ich in dem Tang ja auch schon mit einem Breitband Medikament Behandelt und er ist auch nicht alleine bei ihm ist immer noch der 30 cm große Gost

Hallo Mikrobe

:lol: :lol: wenn ihr die Informationen halt nur über PN austauscht ... :? :twisted:
Fakt für mich : Fisch wird entnommen ( lebend ) !! umgesetzt , gehältert ( Fischgerecht , oder nicht ) !!! , behandelt und wieder " ausgewildert " !!! Dann wäre das " Behalten " wohl das kleinere Übel , iss nur die Meinung eines einfachen Anglers :wink:

@Johann: Den Filter kenne ich nicht und kann also zu der Idee so dann nichts weiter sagen. Klingt aber als seist du vorbereitet und weisst wohl auch was du da tust und tun musst. Bist ja in guten Händen bei persönlicher guter Betreuung. ;)

Hab nen Auge auf die Wasserwerte und zeig uns allen das der Kleine gesund groß geworden ist. Spätestens zur Auswilderung wollen wir dann wieder Fotos sehen. :D

Oben