Welche Arten passen zusammen ?

igel

Mitglied
@ Koi Koi Koi


Hallo erstmal im Forum , ich versuch es dir ohne Emotionen zu erklären und bitte vertraue einfach mal auf das was wir alle für Erfahrungen bereits
gesammelt haben.


1. du hast 4 Tote Koi und einer hat überlebt , also ist das doch schon mal Beleg das irgendwas nicht stimmt oder willst du jedes Jahr tote koi haben , wohl kaum , du willst das sie wachsen und sich an dich gewöhnen........
das Argument das ja einer überlebt hat ist ein ganz schlechte Argument , überleg mal du fährst gegen einen Baum 4 Insassen die angeschnallt waren sind tot der Fahrer war nicht angeschnallt überlebt , heißt das jetzt das man sich nicht anschnallen soll , wohl kaum , das dein Koi überlebt hat ist reiner Zufall, ganz offen und ehrlich.


2. Koi wachsen , manchmal sehr schnell , deshalb gibt es bestimmte Grundparameter die man als Richtline nutzen kann, ich bin eigentlich Hardcore Koianer und lege die Meßlatte noch höher aber ich denke
das das was ich jetzt aufführe das alllllller minimum für die Koihaltung ist

- mindest tiefe 1,20 dann aber super isoliert - Abgedeckt , eventl mit strombetriebenen Eisfreihalter
- pro kleinen Koi min. 500ltr
- brauchbare Filteranlage die unbedingt 24 Std. läuft
- Biologische Stufe die 24.Std. läuft
- Sauerstoffeintrag
- Koigerechts Futter
- 2-jährlich Abstrich, bei Bedarf öfter.

Glaub mir mir tun diese Angaben schon echt weh da ich eigentlich noch ganz andere zahlen nennen müßte aber da rennst du schreiend davon.

3. es gibt inzwischen unendlich viel Profis die meinen zum Thema Koi was sagen zu müssen, ich kann dir versichern das der der dich beraten hat
keine aber gar keine Ahnung hat wenn er behauptet das 50cm für Koi ausreichen.

4. Koi sind Lebewesen wie wir alle wir sollten alles dafür tun um ihnen
einen angemessenen Lebensraum zu bieten , eine Anlage mit 50cm tiefe
ist ein UNMÖGLICHE Lösung, du und deine koi werde so nie glücklih werden, aus so einer Flachen Anlage kann dir die Katze vom Nachbarn jederzeit einen rausangeln , im Sommer erhitzt sich das wasser so stark das deine Koi einfach ersticken können, was im Winter passiert weist du ja schon selbst, die Koi werden wachsen und dann erst recht Probleme bekommen ................ es ist einfach ein Fass ohne Boden und
keine tragbare Lösung.



Mein Tipp an dich , nutzte das Internet und das Wissen anderer, die mehr Erfahrung haben, leis in verschieden Foren welche fehler andere gemacht haben du wirst schnell erkennen das deine Anlage so nicht für Koi geschaffen ist, ich würde dir raten diese Saisin nochmal Goldis und Shupunkin zu dem überlebenden zu setzen und den Sommer zu nutzten
sich mal ausführlich zu informieren.


Sascha der hofft das du meinen Beitrag ohne große Emotionen
ganz ruhig und sachlich durchliest. Ich beantworte dir gern anfallende Fragen.

Grüße aus Oberfranken...... schau mal unter www.schleicherkoi.de
wie geil das ist über Jahre ohne Verluste die Koi wachsen zu sehen
und eine innige Verbindung mit ihnen aufzu bauen.
 
Also die leute hier haben recht keine Frage jahrelange erfahrungswerte und schöne gesunde kois sprechen für sich.

Jedoch muss ich sagen das ich auch 2 kois in so einer Pfütze halte wie ihr es hier so schön nennt.
Ich habe eine Baumarktschale mit 1000l dort leben seit 2 jahren 2 Goldis und 2 kois im Winter wohnen sie im keller in ebenfalls 1000l es geht ihnen gut und sie wachsen und gedeihen sehr schön.Es ist schon schwer die Temperaturen auszugleichen und zu halten macht einen haufen arbeit aber die zeit neheme ich mir.Der teich liegt teilschattig und ich habe den filter im keller kann bei bedarf zuheizen bzw frischwasser hinzufügen um runter zu kühlen.Mein fehler war es auch auf einen so genannten Fachmann zu hören das reicht und das geht ect. die fische passen sich an werden nicht grösser und als das gedönnse.ihr wisst was ich meine!!!
Da die 1000l aber echt zu eng werden habe ich mir überlegt einen grössesren Teich anzulegen jedoch fehlt mir ein bisschen die Zeit und das geld um das Projekt zu starten aber es ist in Planung und würd auch bald passieren.Und wenn es soweit ist seit ihr die ersten denn ich es mitteile!!!

Mfg an alle

Lars
 

NORDIS

Mitglied
igel schrieb:
@ Koi Koi Koi



1. du hast 4 Tote Koi und einer hat überlebt , also ist das doch schon mal Beleg das irgendwas nicht stimmt oder willst du jedes Jahr tote koi haben , wohl kaum , du willst das sie wachsen und sich an dich gewöhnen........
das Argument das ja einer überlebt hat ist ein ganz schlechte Argument , überleg mal du fährst gegen einen Baum 4 Insassen die angeschnallt waren sind tot der Fahrer war nicht angeschnallt überlebt , heißt das jetzt das man sich nicht anschnallen soll , wohl kaum , das dein Koi überlebt hat ist reiner Zufall, ganz offen und ehrlich.


2. Koi wachsen , manchmal sehr schnell , deshalb gibt es bestimmte Grundparameter die man als Richtline nutzen kann, ich bin eigentlich Hardcore Koianer und lege die Meßlatte noch höher aber ich denke
das das was ich jetzt aufführe das alllllller minimum für die Koihaltung ist

- mindest tiefe 1,20 dann aber super isoliert - Abgedeckt , eventl mit strombetriebenen Eisfreihalter
- pro kleinen Koi min. 500ltr
- brauchbare Filteranlage die unbedingt 24 Std. läuft
- Biologische Stufe die 24.Std. läuft
- Sauerstoffeintrag
- Koigerechts Futter
- 2-jährlich Abstrich, bei Bedarf öfter.

Glaub mir mir tun diese Angaben schon echt weh da ich eigentlich noch ganz andere zahlen nennen müßte aber da rennst du schreiend davon.

3. es gibt inzwischen unendlich viel Profis die meinen zum Thema Koi was sagen zu müssen, ich kann dir versichern das der der dich beraten hat
keine aber gar keine Ahnung hat wenn er behauptet das 50cm für Koi ausreichen.

4. Koi sind Lebewesen wie wir alle wir sollten alles dafür tun um ihnen
einen angemessenen Lebensraum zu bieten , eine Anlage mit 50cm tiefe
ist ein UNMÖGLICHE Lösung, du und deine koi werde so nie glücklih werden, aus so einer Flachen Anlage kann dir die Katze vom Nachbarn jederzeit einen rausangeln , im Sommer erhitzt sich das wasser so stark das deine Koi einfach ersticken können, was im Winter passiert weist du ja schon selbst, die Koi werden wachsen und dann erst recht Probleme bekommen ................ es ist einfach ein Fass ohne Boden und
keine tragbare Lösung.



Mein Tipp an dich , nutzte das Internet und das Wissen anderer, die mehr Erfahrung haben, leis in verschieden Foren welche fehler andere gemacht haben du wirst schnell erkennen das deine Anlage so nicht für Koi geschaffen ist, ich würde dir raten diese Saisin nochmal Goldis und Shupunkin zu dem überlebenden zu setzen und den Sommer zu nutzten
sich mal ausführlich zu informieren.


Sascha der hofft das du meinen Beitrag ohne große Emotionen
ganz ruhig und sachlich durchliest. Ich beantworte dir gern anfallende Fragen.

quote]

Dieser Feststellung ist nichts hinzu zu fügen ................
1000% meine Zustimmung

Gruss
Noby
 

NORDIS

Mitglied
Ralf_N schrieb:
NORDIS schrieb:
Sag mal wie bist Du denn drauf ?

Noby
Immer gut ! Du nicht ? ;)
Hör mal !!!!!

Ich bin immer gut drauf, aber wenn man so angepflaumt wird, so wie von DIR ...
Da stellt sich mir die Frage, wenn ich beim Posten einen Fehler gemacht habe, dass man so reagieren muss, da musst du doch gefrustet sein, ODER?

Nun, möchte hier nichts zumüllen, halte dich auch bitte daran.

Noby
 

osti75

Mitglied
Es ist ja nun festgestellt worden, das der Teich nicht dazu geeignet ist in unseren Breitengraden darin Fische zu überwintern. Das ist Fakt, und daran ist auch nicht zu rütteln.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Fische über Winter nach drinnen zu holen.

Aber keine Kois. :idea:

Was gibt es denn da:
Moderlieschen, Stichlinge, Goldfische also nur Fische bei denen nicht damit zu rechnen ist, dass sie über 20cm werden.
 

zardoz

Mitglied
Pfütze

Hallali
also ich hatte auch so einen Pfütze im Garten, 60 cm tief und 5 Kois drinn, dahinter aber dicke Filter stehen ( 2 x biotec 10). Es ging auch lange gut bis die Kois grösser wurden und der Winter richtig kalt. 4 Kois tot nach dem Auftauen, danach aus lauter Frust 2 Jahre keine neuen Fische gekauft, nun wird neuer Teich gebaut und dann kommen erst wieder Fische.
Jeder zahlt mal Lehrgeld und das richtig wenn man auf die "
Profis aus dem Baumarkt hört.
 

Blaffi

Mitglied
Hallöchen!

Ist euch schon aufgefallen, dass KoiKoiKoi seit dem 14.04. nichts mehr geantwortet hat??? :roll:
Ich denke, ihr braucht ihn nicht mehr anzusprechen.
Einige pädagogisch besonders wertvolle Beiträge haben ihn erfolgreich vertrieben. :p
Hoffe, dass er trotzdem das Experiment >Fisch in Flachwasserzone< aufgegeben hat.

Gruß
C'
 
Oben