Wie hoch Flowverlust bei statischem Mischer?

hyfranz,

schön daß es mit rainer klappt und ihr um die ecke wohnt und euch versteht.
freut mich für ihn - kannst du ihm helfen ?
ich denke bei seinen themen ist er bei dir an der richtigen adresse :wink:

mein ozi ist gerade dabei in die orginalkiste umzuziehen - 2 teile fehlen mir noch ......... habe aber keine große eile.

wenn er gesicht hat gibt es bilder :wink:

na dann wollen wir mal....

ich als Ozonlaie frage mich:

-bringen 300mg/h was bei 65000 liter teichvolumen?
in der Beschreibung des sander c300 steht was von "für Teiche bis 6000 liter" (das sind dann wohl nicht gerade Koiteiche :roll: )

-wie "stark" verbessert sich damit die qualität des wassers (optisch und von den ww her?)

-was brauche ich noch außer dem ozonisator?

-wie sieht es mit den laufenden kosten aus?

so....für den anfang vielleicht genug fragen :wink:

franz weber schrieb:
bei meiner baulich bedingten nicht optimal verlegung

habe ich knapp 0,4 bar bei der ozoneinstritzung am inline.

Hi Gerhard,

nein ich habe mich mit 50 % Verlust nicht verschrieben.

Nehmen wir mal meine Oase eco 16.000, die vor einem 90-er Mischer hängt. Die baut einen Druck auf von 0,56 bar.

Und nun schau dir mal deinen gemessenen Gegendruck am Barometer an und rechne selbst. :wink:

rainer war bei mir, wohnt um die ecke, sypatischer typ, weiss was er will......schätze sowas, drei stunden gequatsche ist draus geworden. Wink

Hallo Herr Weber,

also 10G inkl. eingebautem Dryer geordert :D
mal sehen wann das Teil da ist

auch von meiner Seite noch mal Danke waren tolle Stunden bei dir

@Jürgen

an dich ein Danke für diesen Supi Kontakt, gleich mal einen richtigen Hardcorer kennengelernt :thumleft:

matigoal schrieb:
na dann wollen wir mal....

ich als Ozonlaie frage mich:

-bringen 300mg/h was bei 65000 liter teichvolumen?
in der Beschreibung des sander c300 steht was von "für Teiche bis 6000 liter" (das sind dann wohl nicht gerade Koiteiche :roll: )

-wie "stark" verbessert sich damit die qualität des wassers (optisch und von den ww her?)

-was brauche ich noch außer dem ozonisator?

-wie sieht es mit den laufenden kosten aus?

so....für den anfang vielleicht genug fragen :wink:

sorry antwort erst jetzt die e-mail benachrichtigung hat nicht gefunzt........

@matigol

wir machen im 60gr fred weiter da haben wir alles auf einen haufen, da schauen die meist rein, haben dann was davon.....danke

der link:

http://www.koi-live.de/ftopic22790-1305.html

kopiere deine fragen rüber.......dann können wir. ;)

restliche anworten in diesen fred gleich..........

franz

.

juergen-b schrieb:
hyfranz,

schön daß es mit rainer klappt und ihr um die ecke wohnt und euch versteht.
freut mich für ihn - kannst du ihm helfen ?
ich denke bei seinen themen ist er bei dir an der richtigen adresse :wink:

*rainer ist realist kein "technik-ebay-schnorrer-junkie", und das macht sinn !!!;)
*klar.
*denk ich auch.

*ein topumbau, was rainer da abliefert.....liegt extrtem weit über ösi standart, deswegen werken auch die deutschen bei ihn, glaube nicht das es in a viele firmen gibt die das so umsetzten und realisieren können.

mein ozi ist gerade dabei in die orginalkiste umzuziehen - 2 teile fehlen mir noch ......... habe aber keine große eile.

*bilder schon gesehen.....top !!!!!

wenn er gesicht hat gibt es bilder :wink:

edekoi schrieb:
franz weber schrieb:
bei meiner baulich bedingten nicht optimal verlegung

habe ich knapp 0,4 bar bei der ozoneinstritzung am inline.

Hi Gerhard,

nein ich habe mich mit 50 % Verlust nicht verschrieben.

Nehmen wir mal meine Oase eco 16.000, die vor einem 90-er Mischer hängt. Die baut einen Druck auf von 0,56 bar.

Und nun schau dir mal deinen gemessenen Gegendruck am Barometer an und rechne selbst. :wink:

diese schwachmat-pumpe haste auch nicht erwähnt.....;)

ferner reden wir nicht über meine 0,4 bar, das war ein orientierungsbeispiel, sondern über das matigoal-system und der hat so gut wie keinen rückstau, sonst würde die membran-pumpe nicht so fein funzen.

darum heisst es ja "drucksystem" also ein pümpchen mit ordentlich dampf dann haste auch kein verluste in der höhe.

nehmen wir mal eheim "hochleistungspumpe" aus den aquariumsektor her, man kann die verlustleistung von 50% noch topen...auf sage und schreibe 100%.....gelle....:lol:

franz

.

folienrainer schrieb:
rainer war bei mir, wohnt um die ecke, sypatischer typ, weiss was er will......schätze sowas, drei stunden gequatsche ist draus geworden. Wink

Hallo Herr Weber,

also 10G inkl. eingebautem Dryer geordert :D
mal sehen wann das Teil da ist

auch von meiner Seite noch mal Danke waren tolle Stunden bei dir

@Jürgen

an dich ein Danke für diesen Supi Kontakt, gleich mal einen richtigen Hardcorer kennengelernt :thumleft:

hallöchen rainer

machen wir im 60gr fred weiter kopiere deine nachricht rüber.....danke

der link:

http://www.koi-live.de/ftopic22790-1305.html

freundschaftliche grüsse
gerhard

ps: nix weber, gerhard für dich ;)

.

franz weber schrieb:
nehmen wir mal eheim "hochleistungspumpe" aus den aquariumsektor her, man kann die verlustleistung von 50% noch topen...auf sage und schreibe 100%.....gelle....:lol:

franz

.

Häää?

Hast du begriffen, worum es hier geht?

Matigoal hat einne 33.000 Rohrpumpe vor dem Mischer. Meinst du die hat mehr Druck als die Eco?

Von welcher Aqurienmembranpumpe redest du denn?

edekoi schrieb:
franz weber schrieb:

franz

.

Häää?

Hast du begriffen, worum es hier geht?

nein.....sorry

Matigoal hat einne 33.000 Rohrpumpe vor dem Mischer. Meinst du die hat mehr Druck als die Eco?

du hast recht ich unrecht.......leistungsverlust 50% ist ok.

Von welcher Aqurienmembranpumpe redest du denn?

war ein scherz....ekki ;)

franz

.

also mittlerweile (auch durch das telefonat mit roland) denke ich, dass sich der flowverlust wirklich in grenzen hält. also von 50% sind wir sicher weit entfernt. Verlust bringt es mit sich aber nicht in diesen Dimensionen.

Wenn der Druck an dem Mischer sooo sehr hoch wäre, dann würde die kleine luftpumpe dort sicher auch keine luft mehr rein drücken. die luftpumpe habe ich nun sogar noch auf etwa 10-15% der leistung gedrosselt und es funktioniert immer noch!

mann, mann,

was soll die traumdeuterei und schwatzen mit allen :oops:

koi baden hat doch geschrieben wie es geht und einen manometer für 10€ sollte noch drinn sein, um klarheit zu bekommen :wink:

nebenbei habe ich mir auch mal die bilder vom teichbau angesehen ..... kann es sein, daß der TF enorm zu hoch eingebaut ist (oder täuschen die bilder dermaßen)

wieviel cm unter der oberkante schmutzrinne TF ist denn dein wasserstand im betrieb und in ruhe ?

nebenbei - wenn du den mischer in die 22 000leitung setzt wird der widerstand geringer .......... die 33000 ist schon recht enorm und wird, egal was wer sagt, ordentlich ausgebremst.

und nebenbei reichen für deinen teich ozonmengen von 500mg - max. 1g alles größere gibt viel trara

juergen-b schrieb:
nebenbei habe ich mir auch mal die bilder vom teichbau angesehen ..... kann es sein, daß der TF enorm zu hoch eingebaut ist (oder täuschen die bilder dermaßen)

wieviel cm unter der oberkante schmutzrinne TF ist denn dein wasserstand im betrieb und in ruhe ?

nebenbei - wenn du den mischer in die 22 000leitung setzt wird der widerstand geringer .......... die 33000 ist schon recht enorm und wird, egal was wer sagt, ordentlich ausgebremst.

hi jürgen...das täuscht! Wenn ich die Pumpen abschalte und der Wasserstand im Teich hoch ist, dann läuft das Wasser über die Schmutzrinne ab in die Sickergrube!
Im Betrieb steht das Wasser etwa 2-3cm je nachdem, wieviele BAs offen sind, unter dem Rand der Schmutzrinne.

Ich werde auch die 33000er gegen eine 22000er tauschen und dann eben zwei 22000er Pumpen permanent laufen lassen!

hallöchen jürgen

jürgen hab geduld matigoal bemüht sich ja........ist halt hin und her gerissen ;)

meine herrn rainer wird mir immer sympatischer, wenn ich mir das so anhöre........uff..... ;).....du weisst was ich meine......gelle.......;)

mir persöhnlich geht dieses flow gelaber sowieso auf den sack......;)

wem interessiert schon der flow und deren %-reiter........

angesagt ist:

so ein ozibau mit 2gr so wie deiner........aber in holzplatten-montage machbar auch für laien,

oder noch besser was feriges mit 500mg-2gr von sander oder estrad natürlich beide sind regelbar........und leicht zu reinigen und ein sk oder lufttrockner ist nicht zwingend notwend.

reaktionsstrecke verlängern, mischer am anfang.
blasenfalle mit entlüftungsventil, am ende.
rückschlagventil.
stückchen teflonschlauch.

und gegessen ist es......

und da herrscht dann eine wasserquali das die schwarte kracht.......auf den flow wird gepop´t.

das ist meine bescheide meinung........;)

franz

.

Oben