Wie viel Belüftung braucht ein Teich

G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Weniger als 6,5mg bisher nicht. Das teste ich aber nicht ständig.

Natürlich kollabieren auch Naturteiche bei sinkendem Wasserpegel und extremen Temperaturen.

Ich meine ja nur die pauschale Aussage, Teich belüften bringt fast nichts, treibt nur CO2 aus, nachts sind die Fische gestresst und technischer Sauerstoff ist Pflicht, macht nicht für jedes Setup Sinn. Bei mir muss Belüftung reichen.
 

michael w

Mitglied
Hallo,

ich möchte hier mal ein wenig an Frank seinen Zeilen anschließen.
Eine Membranpumpe ist natürlich nicht Sinnlos und gehört für mich unbedingt
mit zur Grundausstattung der Technik am Teich. Und ich rede nicht von einer Aquariumluftpumpe.
Richtig ist, das sich der Sauerstoff beim Aufsteigen kaum oder nur gering aus den Bläschen löst.
Bei einen feinen Ausströmer etwas mehr bei einem Groben sehr wenig.
Aber ich bewege die Wasseroberfläche und trage so doch schon Sauerstoff ein.
Kann man, wenn man richtig und mit entsprechenden Messmitteln miest messen.
Bei einer solchen Beratung für einen Koiteich, sollte man heute auch davon ausgehen, dass
die Algen, durch welch Technik oder Mittel auch immer, doch bei den meisten Teichen sehr gering oder
wenigsten stark in Grenzen gehalten werden.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Szin und Michael, so ist es. Ich sehe bereits einen Unterschied von 0,5 bis 1 mg/l O2 wenn ich zwischen einem groben und feinen Tellerbelüfter hin und her wechsle.

Grüsse,
Frank
 

Chris72

Mitglied
Der Stoffwechsel des gemeinen Karpfen muss damit klarkommen, dass der Sauerstoffgehalt im Naturteich über Nacht abnimmt. Da belüftet niemand, geschweige denn führt technischen Sauerstoff zu.

Vielleicht würde ich erschrecken, aber der zugegeben wenig belastbare Tröpfchentest zeigt am Frühen Morgen genauso wenig Anzeichen für Sauerstoff-Mangel, wie die Fische selbst. Die sind weit früher agil als ich.
In einem Naturteich hast Du aber ein ganz anderes Verhältnis von kg Fisch/Wasservolumen. Wenn Du auf 50m3 einen Koi hast - was in einem Naturteich durchaus möglich ist, dann fällt auch der Sauerstoff in der Nacht nicht so dramatisch ab.

Und die Temperaturen steigen in einem Naturteich nur selten in die ganz hohen Bereiche. Wenn dies der Fall ist, dann gibt es regelmäßig auch in den Naturteichen Katastrophen. In den letzten Hitzewellen gab es immer wieder Teiche und Seen, in denen es aufgrund des Sauerstoffmangels zu Massensterben kam.

Vermutlich hängt es davon ab wieviel Besatz man hat im Verhältnis zum Teichvolumen und wie ambitioniert man diesen füttert. Mit viel Kilo Fisch auf wenig Wasser und viel Futter geht es dann vielleicht nicht ohne Sauerstoff?
Das ist das Problem. Und fast alle haben viele Koi im Teich und wollen die auch füttern.

Wenn Du aber 1 Koi pro m3 hast und die bei 24 Grad auf Wachstum fütterst, dann schaffst Du kaum noch den Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Und in vielen Teichen ist die Besatzdichte ja sogar noch höher.

Mit einem guten Setup halte ich sogar eine hohe Besatzdichte von Management besser zu handeln, als eine niedrige Besatzdichte. Denn dann bekommst Du ständig das Problem, dass Du zu wenig CO2 im Wasser hast und der PH Wert gegen 8 oder höher tendiert. Bei einer hohen Besatzdichte dagegen kann man sehr gut den PH sehr gut im unteren Bereich halten.
 

Martin69

Plus Mitglied
" Verstehe " das ich noch mehr Fisch mit noch mehr Futter und Zuheizen halten muss um einen gefälligen PH zu bekommen ??
 

Fred S

Plus Mitglied
Oohhh Martin, in dem betreffenden zweiten Teil steht weder was vom Heizen noch was von noch mehr Futter.o_O:rolleyes::rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wenn der ph Wert gegen 8 tendiert passiert was? Nix. Solange man kein Ammonium im Wasser hat.

Wie viele Teiche haben wohl eine Versorgung mit technischem Sauerstoff? 1%? Weniger?

Ich bleibe dabei, Belüftung muss für meinen Teich reichen. Weder bin ich bereit in eine hochwertige Sonde zur permanenten Sauerstoff Messung zu investieren, noch mehrere 1.000€ in eine Komplettanlage.
 
Oben