Wie viel Belüftung braucht ein Teich

Habe ein sehr interessantes Video zu O2 gefunden, besonders für alle die meinen ein Rieselfilter würde zwangsläufig O2 eintragen.

 
Ein oder aus, der Rieselfilter führt einen Gasaustausch durch, mit dem Ziel 100% Sättigung. Das Gleiche gilt fürs CO2, das dann zum Teufel ist!

Grüße,
Frank
 
Die Frage ist, wie die Messergebnisse wären, hätte das Wasser im Teich, also vor dem Durchlauf durch die Filter, eine niedrigere Sättigung gehabt, wie es nachts in den meisten Teichen der Fall sein dürfte. Käme es dann auch mit weniger Sauerstoff aus den Filtern? Da hätte ich Zweifel.
 
Ich fand das im Hinblick auf die Ergebnisse aus der Biokammer sehr interessant. Liegt sicherlich an Besatz, Fütterung und Nitrifikationsgrad, aber bei dem sprudelnden Hexenkessel hätte ich persönlich mehr O2 nach der Kammer erwartet. Gleiches gilt für die Riesler, bei denen ich ganz oberflächlich betrachtet einen hohen O2 Eintrag vermutet hätte.

Auch der starke Abfall bei den diversen Mitteln war höher als ich dachte, obwohl fast alle Hersteller von "ausreichender" Belüftung sprechen.

Die Koi kommen sicher mit diesen Schwankungen klar und werden kaum große Auffälligkeiten zeigen, aber sein Kommentar zur allgemeinen Gesundheit und Wachstum sollte einem zu denken geben. Besonders in diesem Jahr wird sicher in vielen Teichen öffter ein krittischer O2 Zustand erreicht worden sein, was in der Schlußfolgerung auch ein Baustein der zahlreichen bakteriellen Probleme gewesen sein könnte.

Stellt sich natürlich die Frage nach der Gesamtgasübersättigung, aber solange die klassische Luftpumpen Belüftung nicht zu tief angebracht wird, sollte das ja kein Problem werden. Ein weiteres Problem könnte natürlich der steigende PH Wert sein. In jedem Fall ist eine O2 und PH Überwachung dann von Vorteil.

Man sollte zumindest seine Belüftung nochmal überdenken und gegebenenfalls optimieren.
 
Was mich !!! an dieser ganzen Überlegung etwas stutzig macht und verunsichert :rolleyes: ich belüfte mit High Blow und 3 Belüftertellern in 2 Helixkammern , Eine etwas mehr , die Andre weniger , dann hab ich noch den Überlauf von Filter zum Teich mit einem 5 cm " Wasserfall " das mal Alles wo sich etwas O2 anreichern könnte und ich dachte bisher , viel ist besser :cool: daher bin ich auch von den 5 cm Kugelausströmern gewechselt . Nun versteh ich das hier so das viel doch nicht soo gut ist ??? Gut , kann ich auch verstehen ( irgendwo ) , aber hab doch morgens 7,5 mg O2 messbar im Teich :confused: Woher kommt jetzt dieser Wert ?? wo ich doch viel Fisch auf wenig Wasser habe und keine Algen oder Pflanzen im Teich sind ??
 
Hier übrigens mal eine Tabelle zum maximalen Sauerstoffgehalt bei verschiedenen Temperaturen:

 
Weiß ich doch selber auch grade nicht , wenn ich aktuell lese das eine Belüftung nicht den Erfolg bringt den man sich so denkt , oder erhofft . Gut könnte wieder an den Tröpfchen liegen , das die zu ungenau sind und da ich ja dann alle Parameter so messe sind meine Daten eher nicht fundiert . ABER !! Und das was mich so ..... macht .. schau ich morgens zum Teich sind alle Koi entspannt , schwimmen entweder im Mittelwasser , oder stehen in der Strömung der Strömungspumpe ( hat keinen Luftanschluss ) habe keinerlei Symptome für O2 Mangel , Unwohlsein , oder Ähnlichem .Abends wird übermütig gefressen , man lässt sich wohlwollend streicheln und das Betteln nach mehr Futter zähl ich auch mal zum Wohlsein dazu . Was ?? soll ich denn jetzt messen ?? Was demnach verändern ?? Was nützt mir jeglicher Zusatz von irgend Mitteln , wenn es den Koi doch augenscheinlich gut geht ?? Das doch ein Rad ( t ) ohne Ende ...
 
Oben