Rascal23
Mitglied
Wir messen die mg/l , ignorieren Temperaturen und Sättigung , vergleichen mit Herstellerangaben , gucken Koi zu beim Schwimmen und jut
Und was soll uns das jetzt sagen?
Wir messen die mg/l , ignorieren Temperaturen und Sättigung , vergleichen mit Herstellerangaben , gucken Koi zu beim Schwimmen und jut
Sagen tut uns das jetzt mal nix ausser vielleicht , das ich mit den einfachen Mitteln und unter täglicher Beobachtung von Fisch und Teich doch Einiges erreiche . Soll jetzt nicht heissen das die qualitativ hochwertigen Messgeräte und deren Anwender " über " ( schreib das jetzt mal so , da ich keinen anderen Begriff finde ) sind , wer es hat und kann , da bin ich voll dabei , aber mir z. B. ist das nicht gegeben und ich werde das auch nicht mehr verinnerlichen , bin ich mir recht sicher . Also mess ich mit den Tröpfchen , weiss das dies bei den Fachkräften hier nicht belastbar ist und kann trotzdem nichts weiter bieten Aber !! ich messe prophylaktisch hin und wieder , nicht weil ich Probleme erkenne oder eine Behandlung wohl schief anschlägt , sondern weil ich es mal wissen will , ansonsten lass ich es bei der oben erwähnten Beobachtungen . Mein Weg , muss nicht jeder gehen aber du hast gefragt
Jedem Neuling in der Koihaltung rate ich natürlich definitiv von dieser Handhabung ab , denn etwas Kenntnis von Koi und Teich rechne ich mir schon an
Darum geht es aber doch im Wesentlichen bei der Teichbelüftung bei hohen Temperaturen oder nicht?Was ich mir vorstellen kann (das habe ich aber nicht getestet, da es ein hoher Stress für die Koi wäre) ist, dass man damit ggf. ein Abfallen unter kritische Werte von 6mg/l verhindern kann.
Darum geht es aber doch im Wesentlichen bei der Teichbelüftung bei hohen Temperaturen oder nicht?
Zudem, müsste nicht der Rieselfilter einen ähnlichen Effekt wie die Teichbelüftung haben (wenig Sauerstoff rein, viel CO2 raus?