Winterschlaf beenden???!!!!

balou_02

Mitglied
Guten Morgen Ihr Lieben,

haben gestern das erste Mal seid der "Eiszeit" unseren Teich wieder abgedeckt... 8)
War ja eine Ecke mit Styrodur-Platten und der ganze Teich mit einer Pool-Luftpolsterplane abgedeckt!
Also alles Dunkel im Teich...

Unsere "Dicken" setzten sich daraufhin direkt in Bewegung, schwammen umher und wollten nach oben kommen.
Haben darufhin schnell wieder den Teich abgedeckt!!!
Ist ja noch viel zu kalt... :roll:

Kann es sein, das wir dadurch, das Licht rein kam, den Winterschlaf unterbrochen haben??? :shock:

Hatten nämlich überlegt, wenn die Sonne scheint, den Teich mal für ein paar Stunden abzudecken.
Wäre ja dann keine gute Idee, oder???

Außerdem ist mir aufgefallen, das ein Baby-Koi ca 12cm, nachdem der Teich jetzt wieder aufgetaut ist, sich im Rand-Bereich ca. 50cm Wassertiefe, in eine Pflanze versteckt hat.
Sollte er nicht lieber unten im Teich schwimmen??? Ist es nicht zu kalt da oben???

Soll ich ihn da rausholen oder einfach sitzen lassen???

Vielen Dank,
Liebe Grüße
 
Hallo !

Am Besten, Du lässt noch alles wie es ist. Ende März, wenn die Wassertemperaturen steigen, und die Fischen anfangen zu schwimmen, decke ich den Teich wieder auf. Ich warte, bis die Fische aufgewacht sind.
Der kleine im Teich sucht sich schon die richtige tiefe. Wenn es ihm dort nicht gefällt, wird er tiefer schwimmen. Die kleinen sind ohnehin etwas agiler im Winter.
 
..hast du bei deiner abdeckung denn kein kleines sichtfenster von wenigstens 1mx1m drin.das die paddler das gefühl für tag und nacht beibehalten? :roll: denk die meisten die ihren teich abdecken haben sowas,aber es kann auch sein das sie nur aufgeschreckt worden sind von dem licht und dem lärm vom abdecken.
gruss randy
 
Hallo Randy,
nein, ein Fenster ist nicht drin.
Wobei Luftpolsterfolie ja wahrscheinlich auch nicht ganz dicht ist...
Etwas Licht wird da schon durchkommen denke ich?! Ist ja eher transparent.

War nur total verwundert, weil ich erst gar keinen Fisch in der Tiefe gesehen habe (der Teich ist ganz unten leider noch nicht ganz klar) und dann plötzlich gesehen habe wie unsere "Dicken" auf ca. 1m/1,20m Wassertiefe auftauchten!
Habe mich aber richtig gefreut sie zu sehen!!! :D

Wahrscheinlich waren sie einfach neugierig und wollten gucken was ich mache??? 8)
 
meine paddler stehen so bei 70cm und ziehen langsam ihre kreise manchmal sind sie auch bei 20cm aber nur kurz mal,denk die dickerchen werden schon wissen was sie tun :lol: bis jetzt sind bei mir alle wohl auf!!
na und wenn die foliue eh tranzperent ist,wars bestimmt nur der lärm vom abdecken :roll: :wink:
gruss randy
 
Hallo Balou,

ich würde bis März mal alles so lassen wie gehabt. Je weniger du die Fische störst um so besser. Und die Koi halten eigentlich gar keinen echten Winterschlaf wie wir das von Säugetieren wie Siebenschläfer, Eichhörnchen, Igel oder Bären kennen. Ihr Kreislauf wird einfach, kältebedingt, runtergefahren und sie bewegen sich nur noch sehr langsam oder gar nicht mehr. Das heisst das wenn man sie dann stört sie einfach Energie verbrauchen, was nicht allzu gesund und auch nicht nötig ist. Da sie ja im Moment fast gar nichts futtern wird ihnen dann irgendwann sonst die nötige Energie fehlen. Und der Kleine wird sich sicher sobald es wieder ruhig ist am Teich auch in die tiefe zurück ziehen.
Gruss
Mathias
 
Meine Meinung ist:Winterruhe,die Paddler nach Möglichkeit nicht stören.Erst wenn es wieder wärmer wird,so ab März/April,langsam aus dem "Winterschlaf" holen :lol:
 
Oben