Wo KPM besorgen

Welche Apotheke setzt Ihre Zulassung aufs Spiel um ein paar Gramm Kaliumpermanganat zu verkaufen?

Der Tipp, sich dies dann in Ausland zu besorgen erscheint mir auch sehr fraglich!
Klar kann ich mir auch „Stoff“ in Kolumbien oder sonst wo besorgen, wird es aber dadurch legal?

Hi
hat das Flüssige KPM (Kaliumpermanganat 5 %) das Josef verlinkt hat die selbe Zusammensetzung wie das Granulat bzw. das Pulver?

koi1 schrieb:
Hi
hat das Flüssige KPM (Kaliumpermanganat 5 %) das Josef verlinkt hat die selbe Zusammensetzung wie das Granulat bzw. das Pulver?
Ich sage " Nein " ! :wink:
Es hat nur 5 % von 100 % bei dem Granulat.
Der Rest der Suppe ist billiges Trägermaterial oder sogar nur Wasser.
So und ich war jetzt gerade in unserer Apotheke und habe 200 gr Granulat bestellt. Kein Problem, ist morgen vormittag da.
Wollte / brauche eigentlich nur 140 gr,
aber der Apotheker sagte:
"Dann nehmen Sie doch 2 x 100 gr. dann haben Sie noch etwas Reserve."

War dem Apotheker sogar lieber dass ich bestellt habe, denn normalerweise wird das Zeug immer nur 5 gr Döschen abgepackt.
Nun braucht er nicht mehr abzuwiegen. :lol:
Bin mal gespannt wie das Zeug knallt, wenn die Bombe fertig ist. :lol:
Ne Spaß beiseite.
Ich muss den Teich eines Bekannten ( 70.000l ), ab 12 ° Wassertemperatur, behandeln ( Fr. Dr. Lechleiter war vor Ort), da brauche ich 140 gr. :shock:
So unterschiedlich sind wohl die Landesbestimmungen zu dem KPM.
Viele Grüße aus Baden.

Hier noch ein kleines Rechenbeispiel:

Das sind bei KD 1000ml = 1 L = 1000gr
5 % von 1000 gr sind 50 gr.
Der Inhalt reicht für ca. 25000 l Teichwasser.
Wir benutzen normalerweise 2 gr/1000 l, also bei 25000 l sind das 50 gr.
Ergibt 950 gr Trägerflüssigkeit und 50 gr. KPM. Die unterschiedlichen spezifischen Gewichte wollen wir mal außeracht lassen.:roll:
Ergebniss ist dann aus der Sicht des KPM das selbe als bei Verwendung von Granulat, 50 gr.
Da liege ich doch richtig, oder ???

Hallo,
hast Du schon mal nach:

KALIUM PERMANGANICUM CR. gefragt?

Chlorid: 60 pp m
Sulfat: 300 pp m
Gehalt: 99,4%

Das ist die verunreinigte Form.

Wipe reloaded schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
So unterschiedlich sind wohl die Landesbestimmungen zu dem KPM.

Hallo,

die Informations- und Aufzeichnungspflichten sind in § 3 ChemVerbotsV geregelt.

Das ist eine Bundesrechtsverordnung.

Gruß
Wipe

Ja mein lieber Wipe,
was nützt die schönste Bundesrechtsverordnung wenn sich viel nicht daran halten ? :evil:
Viele Apotheker:
- können nicht
- wollen nicht
- oder dürfen nicht.

Ich bin der Meinung die MÜSSEN es Dir verkaufen !!!
Natürlich müssen wir dann den Sicherungsschein ausfüllen und Angaben :
- zur Person,
- Verwendungszweck
machen.
Die Realität kannst Du hier in fast 20 Beiträgen zu diesem Theam nachlesen.

@ fbr
Nein, habe ich noch nicht nachgefragt, warum auch, hatte noch keine Veranlassung, da ich es bisher nicht benötigt habe.

Wipe reloaded schrieb:
Hallo,

mein Posting bezog sich darauf, dass es nicht darauf ankommt, in welchem Bundesland man versucht KPM zu kaufen.

Gruß

Wipe
Das ist mir schon klar. :wink:
Aber die Handhabung der Verordnung ist doch wohl sehr unterschiedlich und für uns Teichbesitzer sehr ärgerlich. :roll:

Koikoi0 schrieb:
Halo Kay-Uwe,

fch-pyromane schrieb:
Ich hab dieses Problem hier auch,in keiner Apotheke hier in der Gegend bekommt man reines KPM. Da hilft auch kein wechseln.

..geh mal ohne Fussballkutte und Bengalos in die Apotheke, oder frag deine holde Ehegattin!!! :-)

Der war gut Dirk - an Pyromanen dürfen die das Zeug ja schließlich nicht verkaufen.

Aber gerade er müßte doch dann wissen wo er das Zeug herbekommt.

Gruß Jürgen

Shusui 1 schrieb:
Koikoi0 schrieb:
Halo Kay-Uwe,

fch-pyromane schrieb:
Ich hab dieses Problem hier auch,in keiner Apotheke hier in der Gegend bekommt man reines KPM. Da hilft auch kein wechseln.

..geh mal ohne Fussballkutte und Bengalos in die Apotheke, oder frag deine holde Ehegattin!!! :-)

Der war gut Dirk - an Pyromanen dürfen die das Zeug ja schließlich nicht verkaufen.

Aber gerade er müßte doch dann wissen wo er das Zeug herbekommt.

Gruß Jürgen

Du solltest dir den Unterschied zwischen Sprengstoff und Pyrotechnik vielleicht erstmal ergoogeln :autsch:

Oben