zu hoher Vliesverbrauch?!?

Hmmmmm,

Teich 30000l; Flow 15000-20000l und wie war das mit der stündlichen Umwälzung die immer empfohlen wird???

Oder verstehe ich da was falsch???

Dann wäre ein Vlies ja nur für 15-20cbm richtig

Viele Grüße
Torsten
 
Wenn ich einen 30 000 ltr. Teich habe,der ueber 2 BA und einem Skimmer Richtung Filter verrohrt ist,dann fährt man an solch einem Teich einen Flow von 30-35 000ltr/std und das ist dann nur der benötigten Fliesgeschwindigkeit in den Rohren geschuldet. Wenn man das mit nem Vlieser macht und der Filter zieht dabei das Flies durch wie nix,dann ist das eben so mit der Erkenntniss,das der Filter wohl doch nicht Der war,den man haben wollte

VG,
Stephan
 
walter27 schrieb:
Also ich weiß nicht mehr wie viel Mal haben wir das in verschiedenen Foren schon geschrieben?
Ein Vliesfilter ist sinnvoll für Teiche bis 30000 Liter und Flow bei dem 50er so 15000 bis 20000 pro Stunde.
Will man aber unbedingt 35000 fahren oder noch mehr, dann muss man mit den Kosten rechnen.
Ganz einfach, oder?

Servus,

wenn man aber bedenkt das er einen 800er hat sind solche Aussagen kappes :roll: :roll: :wink:


Gruß


Karlheinz
 
Ja, alles klar, somit ist ein vliesfilter nicht für 30cbm geeignet, sondern um nicht ein Vermögen an Vlies zu Zahlen nur bis max. 20cbm, ansonsten schaffe ich nicht die propagierte Umwälzung von 1xh. Richtig? Ich will einfach mal den Zusammenhang verstehen.....

Viele Filter auch tf werden für koiteich von z.b. 60cbm verkauft und als empfohlener Flow 35cbm. Damit könnte man auch nicht 1xh das Wasser durchbekommen. Also absolute fehlangaben, sondern sollte man nur nach dem tatsächlich empfohlenen Flow gehen und nicht nach den fiktiv genannten Daten betreffend der teichgrösse, richtig?

Viele Grüße
Torsten
 
tosa schrieb:
Ja, alles klar, somit ist ein vliesfilter nicht für 30cbm geeignet, sondern um nicht ein Vermögen an Vlies zu Zahlen nur bis max. 20cbm, ansonsten schaffe ich nicht die propagierte Umwälzung von 1xh. Richtig? Ich will einfach mal den Zusammenhang verstehen.....

Viele Filter auch Trommelfilter werden für koiteich von z.b. 60cbm verkauft und als empfohlener Flow 35cbm. Damit könnte man auch nicht 1xh das Wasser durchbekommen. Also absolute fehlangaben, sondern sollte man nur nach dem tatsächlich empfohlenen Flow gehen und nicht nach den fiktiv genannten Daten betreffend der teichgrösse, richtig?

Viele Grüße
Torsten

Hallo!
Nein Torsten, ich und auch viele anderen glaube und fahre auch nicht die "propagierte" Umwälzung und bei mir reicht es völlig 1 Mal in 2 Stunden die Wassermenge zu umwälzen und habe trotzdem gesundes und klares Wasser, meine Fische sind gesund und die Wasserwerte fast ideal.
Darum glaube ich, dass bei 1 BA und 1 SK die Umwälzung und der 50er Vlieser absolut ausreichend wäre.
Hat man aber 2 BA und 1SK dann ist es anders und da hat der Stephan die Profi Antwort gegeben nur muss man sie verstehen können.
Grüße Walter
 
karlheinz schrieb:
walter27 schrieb:
Also ich weiß nicht mehr wie viel Mal haben wir das in verschiedenen Foren schon geschrieben?
Ein Vliesfilter ist sinnvoll für Teiche bis 30000 Liter und Flow bei dem 50er so 15000 bis 20000 pro Stunde.
Will man aber unbedingt 35000 fahren oder noch mehr, dann muss man mit den Kosten rechnen.
Ganz einfach, oder?

Servus,

wenn man aber bedenkt das er einen 800er hat sind solche Aussagen kappes :roll: :roll: :wink:


Gruß


Karlheinz

Planugsfehler leider und die gibts auch bei dir... :lol:
 
Hallo Walter,

Dann ist alles logo.....

Wenn ich die empfohlenen 1xh erreichen möchte nehme ich den empfohlenen Flow und vergesse die herstellerempfehlung.

Danke, also fahren die meisten dann auch nur einen Flow von 1x2h.

Viele Grüße
Torsten
 
Torsten, genau!
Will man hohen Flow fahren, dann darf man nicht weinen, dass die Vliesrollen schnell leer sind und das kostet Geld sonst heisst es eben PLANUGSFEHLER. :wink:
Es gibt auch andere Filter...
Bei mir reicht es "nur" einen Flow von 1x2h zu fahren, aber dazu gehört auch der RICHTIGER Besatz...
Sonst frag doch mal die vielen Spezi wer von ihnen WIRKLICH den angegebenen Flow kennt?:wink:
Sind doch in 90% Fällen Angaben von der Pumpe ohne die Verrohrung zu berücksichtigen und anderen wichtigen Faktoren. :roll:
 
Entscheidende Frage bleibt halt, reicht es, wenn ich den Teichinhalt bei passender Verrohrung nur alle 2 Stunden umwälze, oder nicht?
Das 1:1 Umwälzen eines durchschnittlich besetzten Teiches ist eher eine "Neuzeiterscheinung" und den moderen Vorfiltern wie TF/EBF/VF zu zu schreiben. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Vliesfilter mit passendem Vlies und einer Umwälzung des Teichinhaltes von "nur" alle 2 Stunden in Summe dennoch den Teich "klarer" filtert, als ein Durchschnittstrommler mit 60 mµ und 1:1 Umwälzung.
Bei einem guten EBF mag das anders aussehen, ich weiß es nicht.

Viele Grüße
Hans
 
ich meinte guckt mal z.b. diese Beschreibung....

Koiteich 120cbm
Flow 60cbm

http://www.koi-andreas.de/shoptemplate. ... ter&step=2

ohne jetzt hier den Händler (den ich sehr schätze) zu nahe treten zu wollen.

diese infos findet man leider auf vielen herstellerseiten von filterherstellern.

und überall in den Foren wird auf 1:1 plädiert..... hmmmmmmmmmmm; wer kann denn wirklich behaupten das er 1:1 filtert?

viele grüße
torsten
 
Es ist erstmal völlig Latte,wie das Verhältniss von Umwälzleistung zu Teichgröße ist. Die Perepherie des Teichs ist mitentscheident über die Anzahl der Absaugpunkte und nur die,in Verbindung mit dem gewählten Rohrquerschnitt,bestimmen die zu erreichende bzw. notwendige Umwälzung,ergo Flow/std.! Die Angabe z.B.,Filter geeignet für 60m³ Teichinhalt bei einer Durchflussleistung von 30m³/std.,heißt erstmal nur,das der Filter 30m³ durchlässt laut Hersteller,ob dieser dann allerdings an einen gut besetzten Koiteich passt,steht wieder auf nem anderen Blatt!! Was allerdings Fakt ist,ausgehend von der Durchflussangabe,das am Filter 2 BA und 1 Skimmer ankommen und das wars,es sei denn man verwendet Querschnitte kleiner 100,wobei das nicht zu empfehlen ist,je nach Art der Schmutzfracht! Also ist die reine Durchflussangabe des Herstellers der Wert,der interessiert,was der Einzelne jetzt mit dem Wert und der Durchflussmenge an seinem Teich veranstaltet,ist wieder was Anderes! Es filtert kein Medium feiner wie Vlies,wenn es sauber dichtet und was bedeutet das?? Durchflussleistung "gering" weils fein filtert,Verbrauch entsprechend hoch,denn beides geht nicht,das muss doch mittlerweile Jedem klar sein!

VG,
Stephan
 
danke Stephan,

das war genau die Antwort dich ich gesucht habe!

Also der Flow ist das entscheidende Kriterium bei der Filterauswahl und unerheblich ist, ob 1:1 oder 1:2 etc. der Flow zum Gesamtvolumen sein sollte, sondern es muß in sich gesehen passen.

Vielen Dank, weil ich inzwischen bei der Filtersuche schon etwas verwirrt war, ich insbesondere New Aqua neben Lavoir und Smartpond EBF in die engere Auswahl gezogen hatte.

So, jetzt bin ich hier raus, wollte nicht den Threat Vlies zerstören; sorry dafür.

Viele Grüße
Torsten
 
also ich fahre einen 750 er Genesis in SK und benötige 1 Flies ca. alle 30 Tage
bei einer Pumpleistung von 25 m3 /h. Teich hat 30 m3. Besatz ca. 40 kg, Futter ca. 300-400gr Hauptsaison.

gibt es weitere Erfahrungen bei den grösseren Vliesern?
 
Oben