Zum Glück gibt es keinen Sonnenbrand bei Koi *Sarkasmus aus*

Mal etwas weg vom eigentlichen Thema: Farbfutter wirkt sich nicht positiv auf weiss aus. Es fördert Rot!
Es wird z. B. gerne von Züchtern bei der Zucht von Shiro eingesetzt, um die raus zu finden die zu Rot schieben.

Ich habe im Kundenkreis einen Skurrilen Fall von oranger Färbung durch Spirolina. Im Futter war es schon enthalten und er hat es noch zusätzlich rein gemischt. Also den Anteil reichlich erhöht. Ergebnis siehe Bild. Der ehemals Blütenweisse Showa ist jetzt Gelb. Allerdings reagieren nicht alle Koi gleichmäßig auf farbverstärkendes Futter.

Weiter Futtern ! Das wird ein toller Ki Utsuri ;) Oder wie heisst der dann ? :cool:

Ich kann halt nur aus Beobachtungen Rückschlüsse auf das Problem bei meinem Shiro Utsuri schließen… seitdem nun das Wetter umgeschlagen hat und die Sonne weniger scheint entwickelt sich die Rötung bei ihm zurück. So ist es halt jedes Jahr zum Herbst hin. Sobald es dann im neuen Jahr Richtung Sommer geht dann wird die Rötung wieder mehr :cool:

Ich kann halt nur aus Beobachtungen Rückschlüsse auf das Problem bei meinem Shiro Utsuri schließen… seitdem nun das Wetter umgeschlagen hat und die Sonne weniger scheint entwickelt sich die Rötung bei ihm zurück. So ist es halt jedes Jahr zum Herbst hin. Sobald es dann im neuen Jahr Richtung Sommer geht dann wird die Rötung wieder mehr :cool:
Ich habe einen Beni Kumonryu , der knallrot wird , sobald man ihn aus dem Wasser hebt . Wieder im Teich wird er wieder langsam weiß .

Möglicherweise kam es nicht als Frage rüber .
Stimmt, kam nicht so rüber. Du hast sicherlich Recht, das Sonnenbrand nicht immer eindeutig und zutreffend ist. Die Diagnose
auch von geschulten und Erfahrenen eher getroffen werdenden kann als von Unerfahrenen.
Aber um deine Frage, wenn es denn eine war, eindeutig und unmissverständlich zu beantworten.
Sonnenbrand bei einigen Fischen ist keine Mutmaßung.

Ich habe einen Beni Kumonryu , der knallrot wird , sobald man ihn aus dem Wasser hebt . Wieder im Teich wird er wieder langsam weiß .
Na ja dann fühlt sich dein Benu Kumonryu gestresst, wenn er knallrot wird sobald du ihn aus dem Wasser hebst. Mein Shiro Utsuri wird im Teich auf dem Rücken rot sobald es Sommer ist und die Sonne kräftig scheint. Ich hebe ihn nicht aus dem Wasser

Sehe ich es richtig, dass die [Diskussion] hier schlicht um die Nomenklatur des Problems geht?
Hallo Froeschli,
leider nein; es ist mehr.
Es geht um die Frage, ob es durch übermäßige UV-Einstrahlung zu einem Sonnenbrand (mit unterschiedlicher Intensität der Hautveränderungen) bei Fischen kommen kann, oder ob ein Sonnenbrand bei Fischen aus dem Bereich der Märchen und Mythen stammt.
Da beide Positionen hier im Forum vertreten werden, versuchen wir einen Faktencheck.

Schon 1959 gab es wissenschaftliche Aussagen zu Sonnenbrand bei Fischen.
Blöd ist nur wenn man oberflächlich bei Google geschaut hat und alte Infos weitergibt, die bereits überholt sind, oder nur am Rande mit dem Thema zu tun haben.
Was die historische Literatur angeht
Aufgrund dieser natürlichen Varianzen und wegen der nicht standardisierten Versuchsbedingungen, die den Literaturangaben zugrunde liegen, besonders im Hinblick auf die verwendete spektrale Strahlenqualität und -intensität, ist es nicht möglich, absolute fischartspezifische Schwellenwerte für die UV-B-Schadwirkung anzugeben."
Blöd ist auch, Artikel aus Facebook, Angelverein, Koihändler als wissenschaftliche Studien anzusehen,
Vergleiche zu humanmedizinischen Erkenntnissen zu ziehen oder
aus fachmedizinischer Sicht alleine das Wort „Sonnenbrand“ als Beweisgrundlage zu manifestieren.

Sonne hat Einfluss auf viele Parameter, von Temperatur bis hin zu Wasserwerten,
die Studienlage zu UV Strahlung bestätigt allerdings nur DNA Schädigung der Brut.

Konny hat hier zwei Koi mit ihrer Diagnose auf Sonnenbrand eingestellt, die überhaupt nicht mit einander vergleichbar sind.
Ich glaube kaum, dass sie die Epidermis der Koi mittels Elektronenmikroskop,
auf Veränderungen der Becherzellen durch Sonnenbrand bewundern hat.
(Wenn Konnys Patient hier, jedes Jahr solche drastischen Hautveränderungen hat,
würde ich mal einen Fachtierarzt zu Rate ziehen und nicht weiter mit Crems rumlaborieren.)

Rötungen der Haut am Rücken können vielerlei Ursachen haben.
Was hier so alles als Sonnenbrand diagnostiziert wird, ist weder belegbar noch reproduzierbar und aus meiner Sicht reine Vermutung.
Grüße FLEX

Oben