Zum Glück gibt es keinen Sonnenbrand bei Koi *Sarkasmus aus*

konny

Business Mitglied
Mehrmals im Jahr habe ich Fische mit einem Sonnenbrand. Dieses Jahr nicht ganz so schlimm wie manch anderes Jahr und in einigen Teichen jedes Jahr der gleiche Fisch, trotz vieler Bemühungen dieses zu verhindern.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich die Diskussion über dieses Phänomen.
Die einen reden von Allergie, die anderen von Sonnenbrand und dann gibt es noch die, welche glauben dass es mit dem Futter zusammen hängt.
Ich sehe entzündete, geschwollene und teils blutige Schleimhaut bis zur Seitenlinie. Sehr häufig, mit kaputten Schuppen auf dem ganzen Rücken.
Interessant ist, das es in der Regel nur ein oder maximal zwei Tiere betrifft und in anderen Teichen noch nie. Die Tiere, die das einmal hatten, bekommen es in der Regel jedes Jahr wieder.

Der schwerste Fall in diesem Jahr. Mal schauen, wie wir nächstes Jahr dieses verhindern. Die Teichbesitzerin kann es leider nicht aushalten, den Teich ein wenig einzutrüben, aber wahrscheinlich würde es auch nichts bringen.

Anhänge

• IMG_2150.jpeg
    IMG_2150.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_2157.jpeg
    IMG_2157.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 98
Sonnenbrand bei Fischen ist kein unbekanntes Phänomen. Je nach Fischart sind diese mehr oder weniger von der UVB-Strahlung betroffen.
Bei Koi sind die Varietäten mit Weißanteil besonders gefährdet.

Ich habe auch so einen Kandidaten im Teich, ist ein Shiro Utsuri. Nicht so schlimm wie auf deinen Fotos zum Glück aber er hat immer rote Stellen auf den Rücken. Im Winter sind sie dann weg

IMG_2660.png

Mir erscheint die Bezeichnung " Sonnenbrand " hier garnicht so abwägig . Kenne auch nen Teich in dem 3 grössere Koi jedes Jahr oberhalb und teilweise bis hin zur Rückenflosse Hautveränderungen hatten und natürlich bakterielle !? Verletzungen der Schleimhaut / Haut . Alle 3 standen im Sommer an der Wasseroberfläche und darüber hinaus . Warum ? Keine Ahnung . Aber die Diagnose lag da halt nah .

Mehrmals im Jahr habe ich Fische mit einem Sonnenbrand.
woher weißt du das, das Sonnenbrand ist?

Aus meiner Praxis kenne ich solche Hautdefekte auch und die waren nicht auf einen UV Einfluß zurückzuführen,
sondern auf eine deutlich erhöhte Gesamtkeimbelastung.
Das diese Hautläsionen im Sommer meist auf dem Rücken in Erscheinung treten,
hat m.E. nichts mit Sonnenbrand durch UV Einwirkung zu tun, sondern mit der erhöhten Temperatur an der Wasseroberfläche.

Koi halten sich gerne in diesen Bereichen auf, allerdings sind auch pathogene Keime hier äußerst teilungsfreudig.
Mit ein Grund das meist nur Einzelne oder stark belastete Fische, in diesem Ausmaß betroffen sind
bzw. solche Infektionen bei kühleren Temperaturen oft (leider nur) stagniert.

Ich halte die Sonnendrandthese nach wie vor, für eine der Mythen der Koiszene.
Grüße FLEX

Anhänge

• P1070117.JPG
    P1070117.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 46
Gibt es Resultate bei Hautabstrichen ?
Ich hatte einen Koi , der nicht in der Sonne war , mit ähnlichen Rötungen . Hautabstriche ohne Befund . Letztendlich wurde es als allergische Reaktion diagnostiziert und ging ohne Behandlung wieder weg .

Ein Mythos, den auch Fachtierärzte für Fische bedienen???
Noch en Bild vom Mythos:
1725544460627.png
Der Fisch erlitt in seinem Teich einen Sonnenbrand - man kann den roten Fleck auf seinem Rücken sehen (Bild: Firebird Public Relations Ltd)

Übersetztes Zitat Vet. Paul Revell: dies kann passieren, wenn ein Fisch lange Zeit an der Oberfläche schwimmt, was für einen Koi unnatürlich ist.
Manchmal passiert das, wenn das Wasser zu flach ist, aber in diesem Fall hat der Koi nicht genug Sauerstoff aus dem Wasser bekommen.
Heißes Wetter führt zu einem Anstieg der Wassertemperaturen, was aus zwei Gründen problematisch ist: Erstens sind Fische Kaltblüter, d. h. wenn die Wassertemperaturen steigen, steigt auch ihr Stoffwechsel, was bedeutet, dass sie mehr Sauerstoff benötigen. Zweitens enthält das Wasser bei Erwärmung viel weniger Sauerstoff als kaltes Wasser, so dass die Fische versuchen, an die Oberfläche zu kommen, um mehr Sauerstoff zu bekommen.
Dies führt dazu, dass sie von der Sonneneinstrahlung beeinflusst werden und einen Sonnenbrand bekommen.

hat m.E. nichts mit Sonnenbrand durch UV Einwirkung zu tun, sondern mit der erhöhten Temperatur an der Wasseroberfläche.
Hallo, ist nicht zwanghaft, aber nach meiner Meinung doch noch eine Überlegung Wert.
Gehe ich jetzt von den meisten angelegten und betrieben Koiteichen aus, ist die Temperatur an der Oberflächen ähnlich wie auch
am Teichboden. Werden doch sehr viele Teiche mit Bodenabläufen und einer Umwälzrate 1x die Stunde betrieben. Oder?
Dennoch kommt man schon ins Schlingern, wenn man bei einen Koi hört Sonnenbrand.
Die Selektion und Farbenzüchtung lässt es eben aber auch hin und wieder zu.
Wie aber auch geschrieben wurde, bei einer höhen Keimbelastung nimmt der Sonnenbrand dann eine Entwicklung, die keiner haben
möchte.
Nur mal meine Meinung;)

Ein Mythos, den auch Fachtierärzte für Fische bedienen???

Anhang anzeigen 119665

Kohaku: Laserbehandlung wegen Sonnenbrandes
Quelle: https://koitierarzt.de/laser
Hallo U9587li,
die hier beschriebene Laserbehandlung wird bei Koi mit Hauttumoren infolge von Dermatitiden eingesetzt.
Diese Erkrankung ist parasitär (Protozoen/Pilze) und hat keinen Bezug auf UV Einfluß.
Eine Studie dazu gab es 2010 u.A. von den Ärzten M. u. K.Pees.
Die Therapie beruht auf der keimabtötenden Wirkung von Bakterien, insbesondere multiresistenter Keime.
Ein Zusammenhang mit Sonnenbrand besteht hier ebenso nicht.

Allerding vermehren sich pathogene Keime,
in durch Sonne erwärmten Oberflächenwasser bevorzugt, was sich u.U. auf belasteten Koi/Rücken zeigt.
Sieht vielleicht aus wie Sonnenbrand oder wird so beschrieben, ist aber was ganz anderes.

Hast du auch eine belastbare Quelle, die bei derartige Hautveränderungen eindeutig UV Einwirkung bestätigen?
Grüße FLEX

Hallo,

vielleicht noch eine ergänzende Überlegung von mir.
Bei sehr flachen Teichstellen kommt es hin und wieder vor, das ein Koi dort liegt und die Oberseite ist nicht mehr mit Wasser bedeckt.
Hier könnte ich mir auch vorstellen, das durch die Verdunstung der Feuchtigkeit auf der Haut, die Haut dann förmlich verbrennt.
Vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt, denke aber das man erkennt was ich sagen will.

Wenn es jetzt an einer zu hohen Keimbelastung im Teich liegen soll, dann müssten ja mehrere Koi betroffen sein. Es wird aber meistens nur von Einzelfällen gesprochen.
Und wenn es an der höheren Oberflächentemperatur liegt, ist es ja indirekt doch ein Sonnenbrand.

Hallo Flex,
da Du ja direkt auf die renommierten Tierärzte Kathrin Pees und Michael Pees bezug nimmst, zitiere ich einmal aus deren Beitrag in dem
Tagungsband 1 - 6. Leipziger Tierärztekongress S. 370

"...Neben infektiösen Auslösern (Erg.: Hautveränderungen) spielen aber als nicht-infektiöse Ursachen insbesondere mechanische Schädigungen, der infolge übermäßiger UV-Einstrahlung verursachte Sonnenbrand sowie Neoplasien eine Rolle."

Auch gibt es zu dem Thema zahlreiche Studien/Berichte z.B.:

https://www.researchgate.net/public...munomodulation_and_photoprotective_strategies
https://nextdaykoi.com/koi-fish-facts/koi-fish-sunburn-how-to-prevent-treat-it/
https://www.researchgate.net/public...munomodulation_and_photoprotective_strategies

Da gibt es sicherlich noch mehr an Veröffentlichungen zu diesem Thema. Die Richtung scheint mir aber schon eindeutig zu sein.

Oben