Zum Glück gibt es keinen Sonnenbrand bei Koi *Sarkasmus aus*

Was fütterst du als Futter? Manche Koi entwickeln diese Karotinflecken bei Futter mit Farbverstärkern.
Interessant. Seit letztem Herbst füttern wir hauptsächlich Konishi #1, aber seit dem Umbau wieder etwas Saki Hikari Color (weil einige in der Zwischenhälterung und mit dem Stress etwas blass geworden waren - die orangen Flecken waren aber schon vor dem Farbfutter da). Davor hatten wir ne Mischung von 3 Saki Hikari Sorten, color, growth, und normal(?) und da war das weiss noch weiss...
Wäre n Grund mal das Thema Futter wieder anzuschauen...

Aber, aber, ich möchte doch haltbares weiss :p
Naja, TA kommt für den Goromo, und macht dann auch gleich den Herbst check. Da kann der Kohaku auch für herhalten, irgendwelche drei müssen wir ja eh aussuchen und er war schon ne weile nicht mehr dran...

Wenn du haltbares Weiß möchtest, solltest du es mit dem Color nicht übertreiben. Das Weiß wird davon nicht verschwinden. Es wird dann aber auch nicht mehr so weiß strahlen. ;)

Wenn du haltbares Weiß möchtest, solltest du es mit dem Color nicht übertreiben. Das Weiß wird davon nicht verschwinden. Es wird dann aber auch nicht mehr so weiß strahlen. ;)
Lol, das war nicht wirklich ernst gemeint... eher im Sinn von, das ich es gern hätte wenn dinge konstant bleiben - wenn sich was "von selber" verändert, dann mach ich mir natürlich gleich Sorgen :D

Lol, das war nicht wirklich ernst gemeint... eher im Sinn von, das ich es gern hätte wenn dinge konstant bleiben - wenn sich was "von selber" verändert, dann mach ich mir natürlich gleich Sorgen :D

Ist aber so, dass zuviel Farbverstärker das Weiß negativ beeinflussen. Und Veränderungen hast du bei Koi immer mal wieder. Das muss dann aber nicht immer gleich besorgniserregend sein. ;)

Mal etwas weg vom eigentlichen Thema: Farbfutter wirkt sich nicht positiv auf weiss aus. Es fördert Rot!
Es wird z. B. gerne von Züchtern bei der Zucht von Shiro eingesetzt, um die raus zu finden die zu Rot schieben.

Ich habe im Kundenkreis einen Skurrilen Fall von oranger Färbung durch Spirolina. Im Futter war es schon enthalten und er hat es noch zusätzlich rein gemischt. Also den Anteil reichlich erhöht. Ergebnis siehe Bild. Der ehemals Blütenweisse Showa ist jetzt Gelb. Allerdings reagieren nicht alle Koi gleichmäßig auf farbverstärkendes Futter.

Anhänge

• IMG_1856.jpeg
    IMG_1856.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
Eine bekannte hatte auch Koi in ihrem flachen Goldfischreich. Zwei der Koi schoben sich immer am Rand hoch wobei der Rücken draußen war .. die Koi hatten auch immer Sonnenbrand.
Aber nur diese zwei !
Für mich ganz klar... Sonnenbrand

Die anderen Koi im Teich ,die dieses Verhalten nicht hatten, hatten auch die Rötung nicht ..
Also nix Erkrankung:cool:

Interessant. Seit letztem Herbst füttern wir hauptsächlich Konishi #1, aber seit dem Umbau wieder etwas Saki Hikari Color (weil einige in der Zwischenhälterung und mit dem Stress etwas blass geworden waren - die orangen Flecken waren aber schon vor dem Farbfutter da). Davor hatten wir ne Mischung von 3 Saki Hikari Sorten, color, growth, und normal(?) und da war das weiss noch weiss...
Wäre n Grund mal das Thema Futter wieder anzuschauen...
Ich hatte das Saki Hikari mit noch zwei Futtersorten gemischt . Das Resultat war deutlich organgener Farbton im Weiß des Tancho . Ich hatte dann auf Probites gewechselt und der Tancho wurde wieder weiß . Die haben oft zu viel Carotin im Futter .

Sonnenbrand bei Fischen? Ja oder nein?

Berichte aus der Praxis: ja

Fachtierärzte für Fische: ja

Wissenschaftliche Studien: ja

Ein Fischhändler - zugegebenermaßen ein ziemlich genialer Fischverkäufer – : nein

Ich denke, das bedarf keines Kommentars
;) Allerdings sind dennoch alles nur Mutmaßungen . Man macht Rückschlüsse aufgrund der vorliegenden Fälle . Ob es die Sonne ist , oder z.B. eine Reaktion mit bestimmten Stoffen bei Kontakt mit der Luft oder ein anderer Auslöser weiß man dennoch nicht . Möglicherweise ist es ähnlich einem Hautausschlag bei Menschen , ohne von der Sonne ausgelöst zu werden . Oder eine Allergie , möglicherweise auf Sonnenstrahlung .
Oh , der "ziemlich geniale" Fischhändler sagte , die befragten japanischen Züchter sagen auch : nein .

Mal etwas weg vom eigentlichen Thema: Farbfutter wirkt sich nicht positiv auf weiss aus. Es fördert Rot!
Es wird z. B. gerne von Züchtern bei der Zucht von Shiro eingesetzt, um die raus zu finden die zu Rot schieben.

Ich habe im Kundenkreis einen Skurrilen Fall von oranger Färbung durch Spirolina. Im Futter war es schon enthalten und er hat es noch zusätzlich rein gemischt. Also den Anteil reichlich erhöht. Ergebnis siehe Bild. Der ehemals Blütenweisse Showa ist jetzt Gelb. Allerdings reagieren nicht alle Koi gleichmäßig auf farbverstärkendes Futter.
:D Es gibt aber auch "Farb"futter für brillantes Weiß : https://www.ebay.de/itm/39553390549...abcId=9301060&merchantid=7364532&gad_source=1 :p

Allerdings sind dennoch alles nur Mutmaßungen . Man macht Rückschlüsse aufgrund der vorliegenden Fälle . Ob es die Sonne ist , oder z.B. eine Reaktion mit bestimmten Stoffen bei Kontakt mit der Luft oder ein anderer Auslöser weiß man dennoch nicht .
Und woraus ziehst du diese Schlüsse.
Aus eigener Erfahrung?
Aus eigenen Kenntnisstand?
Aus Gesprächen mit TA und FW?
Aus fundierten Studien ?
Oder nur so aus eigener Meinung?
Bitte nicht verkehrt in den Hals bekommen, geht ja auch um eine gewisse Faktensammlung und du beginnst deinen Text mit Mutmaßungen.

Und woraus ziehst du diese Schlüsse.
Aus eigener Erfahrung?
Aus eigenen Kenntnisstand?
Aus Gesprächen mit TA und FW?
Aus fundierten Studien ?
Oder nur so aus eigener Meinung?
Bitte nicht verkehrt in den Hals bekommen, geht ja auch um eine gewisse Faktensammlung und du beginnst deinen Text mit Mutmaßungen.
Ich habe damit selber keine Erfahrung . Selbst wenn bei etwas niedrigerem Wasser manche Koi im Sommer bis maximaler Möglichkeit aus dem Wasser schauen und herum"kriechen" , habe ich nie entsprechende Ausschläge oder sonnenbrandähnliche Hautveränderungen gehabt . Deswegen meine Frage . Bei Menschen kenne ich bei meiner älteren Schwester seit wir Kinder waren , daß sie immer wieder solche Stellen an den Händen hatte , ohne dermatologischem Befund .
Was mir bei mir als Mensch auffällt , ist , daß ich als Kind ohne Sonnencreme Sonnenbrand hatte , heutzutage bei gleicher Dauer der Sonneneinstrahlung aber keinen mehr bekomme . Meine Schlußfolgerung daraus , die Pigmentschicht der Koi mit so genanntem Sonnenbrand könnte anders sein , als bei anderen oder die Schleimschicht ist anders ( dünner , andere Zusammensetzung ....) .

Oben