Neuer Vliesfilter von Japankoi-Wild

igel

Mitglied
@ Meff

logisch ein "Nachbau" halt mit elektroantrieb , anderer Biofüllung und das ganze in Metall ........ aber vom Grundprinzip Genesi.

gruß sascha, der mit diesen nachbauten kein Problem hat weil die die Ahnung haben sowas nicht kaufen werden.
 

oliver wolf

Mitglied
Hallo,

ich habe mich für den CCV von Koi Wild entschieden!

Ich muss sagen, ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Ob es ein Nachbau ist oder was auch immer, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Wenn man auf diesen Standpunkt beharrt, dürfte man auch keine anderen Fahrzeuge außer die mit dem Stern fahren.... (Bitte keine Diskussion anfangen)

Der CCV ist sehr gut verarbeitet, ich kann nicht erkennen, dass irgendetwas von dem Papier wieder abgeschabt wird. Das Wasser meiner IH war nach wenigen Stunden so klar wie noch nie davor. Das Crystal Bio in der Bio Kammer erfüllt vollkommen sauber seine Arbeit. Ich habe das Material schon vorher in der IH verwendet. Da allerdings einfach in einer 60 L Tonne wo es von unten nach oben mit Wasser durchströmt wird. Auch hier hat es sehr gut gearbeitet, so dass Nitrit oder Ammoniak nicht nachweisbar war. Zwischenzeitlich läuft nur noch der CCV und die Wasserwerte sind perfekt.
Außerdem bin ich mit dem Support von Herrn Wild total zufrieden. Er hat mir einige (finde ich) wertvolle Tipps zum Bau meines Teiches gegeben.

Also alles in Allem total zufrieden mit dem Filter.

Viele Grüße

Oli

http://www.oliverwolf.org
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

auch ich interessiere mich für diesen Filter.

Erst gestern hatte ich ein langes und sehr nettes Telefonat mit einem Teichbesitzer, der einen CCV Vliesfilter an seiner Teichanlage betreibt.
Mir wurde nur Positives über den in Schwerkraft betrieben Filter berichtet.

Gibt es hier im Forum noch mehr Leute, die einen CCV betreiben und ihre Erfahrungen mit diesem Filter weitergeben können?

Grüße
Andy
 

bgsrider

Mitglied
Hallo Leute,

ich kenne beide Filter. Sowohl den Genesis als auch den CCV. Habe beide in Betrieb. Den 500G am Teich und den CCV300S an der IH.

Ganz klar ist es kein Nachbau. Es gibt halt zwei Vliesfiltertechniken. Den V und den Trommel Typ. Deswegen ist es kein Nachbau.
Es gibt Leute die schwören auf V Vlieser oder auf Trommler. Beide Techniken haben Ihre Berechtigung.

Das das Crystal Bio für getauchten Einsatz geeignet ist, beweist schon ein Blick in KLAN oder Koi Kurier. Schaut Euch mal die Crystal Clear Werbung an die oft zu finden ist. Hier ist zu sehen das selbst Ogata auf seiner Farm das Zeugs getaucht einsetzt. Voraussetzung ist das die Vorfilterung optimal ist.

Was bei Vliesern ja der Fall ist. Was im direkten Vergleich (Einfahren der beiden Filter) aufgefallen ist, dass der CCV mit dem Crystal Bio nach 30 Tagen biologisch funktioniert. Mit dem Genesis war ich nach 5 Monaten bei noch keinem brauchbaren Ergebniss was die biologische Abbauleistung angeht. Das ist aber klar, es handelt sich hier um Kunststoffmedien, die brauchen nun mal Zeit. Ich hatte eigentlich nur übergangsweise als Unterstützung nen Rieselfilter parallel aufgrestellt. Der lief mit dem Crystal Bio die ganze Saison.

Was weiterhin von Vorteil neben dem wertigerem Material und der Bauweise gegenüber Genesis, ist das hier auf Kundenwünsche eingegangen wird. Selbst Einhängevarianten habe ich schon gesehen. Bei meinem 300ter war es ne größere Pumpenkammer mit ner Edelstahl Wärmetauscher Spirale.

Gruss Ralf
der behaubtet das sich Qualität am Ende durchsetzt. :D
 

Stöhr

Mitglied
CCV Erfahrung

Hallo zusammen,
ich möchte kurz meine Erfahrungen mit dem CCV schildern.
Ich betreibe den CCV 75 in Schwerkraft seit Oktober 2011 und hatte zuvor den Mamo Vlieser den ich Gott sei Dank (Danke herr Schlüer !) zurückgeben konnte.
Positiv war schon mal dass ich die Ein-und Ausläufe sowie dei Pumpenkammer genau nach meinen Vorgaben bekam. Die Lieferzeit war ebenfalls erfreulich kurz mit 4 Wochen für einen "tailor made" Filter.
Der Filter lief den ganzen Winter ohne größere Probleme lediglich mit der Wahl des Vlieses muss man vorsichtig sein, da die große mit dem Glasschaum gefüllte Trommel doch ganz schöne Zugkräfte erzeugt und das beigelegte Vlies 2 mal gerissen ist. Seit ich die Nicht -Viskose Vliese von Martina habe hatte ich keine Probleme mehr. Der Filter ist sehr solide gebaut und auch sehr durchdacht, ein Trockenlaufen der Pumpe ist unmöglich und der Wassersurchsatz ist ungleich Höher als beim Mamo. Für mich das wichtigste, bei Stromausfall läuft mir kein Wasser mehr weg.
Das Ergebnis ist kristallklares Wasser und praktisch kein Wartungsaufwand. Bezüglich der Verdreckung der Umlenkrollen, die in einem Vorigen Thred angesprochen wurde kann ich nur sagen das trifft für meinen Filter praktisch nicht zu. lediglich dei letzte Rolle zum Behältnis, wo das verschmutzte Vlies aufgerollt wird ist etwas Belag zu sehen, der aber beim Rollenwechsel einfach mit der Hand abgestreift werden kann und die Funktion nicht behindert. Ich kann diesen Filter wirklich guten Gewissens empfehlen lediglich der Preis ist für meine Begriffe zu hoch aber da kenn ich keine günstigere Alternative mit vergleichbarem Leistungsumfang und edelstahl hat gegenüber PE auch große Vorteile allein wenn ich an den Gewichtsunterschied beim Einbau denke. Vielleicht hilfts jemandem bei der Entscheidungsfindung :D
viele Grüße
 

Stöhr

Mitglied
Durchsatz CCV

offizielle Angaben kenn ich nicht
Ich weiß nur von meinem Teichbauer dass der Herr Wild auf der Interkoi seinen Filter mit 50TL/h vorführen will.
Ich selbst hab noch nicht mehr als 30TL (effektiv) versucht. Das war aber kein Problem außer dass natürlich der Vliesverbrauch steigt.
 

bgsrider

Mitglied
Was den Flow angeht habe ich festgestellt das die CCV`s im direkten Vergleich zu Anderen Vliesern (z.B.Genesis) überdurchschnittlich sind!
Meinen CCV300S (Schwerkraft 300 breit) betreibe ich mit ner RedDevil 12,5.=> Also 12000L/h. Dies ist für diesen Filter der angegebene Wert. Habe aber auch schon den Filter versuchshalber mit 17qm/h gefahren.
Was in meiner IH (6500l Volumen) einer Gegenstromanlage gleich käme.
:wink:
 

bgsrider

Mitglied
Hallo Stöhr,,

kleine Info zu Deinem gerissenen Vlies. Ich verwende auch seit dem Frühling letzten Jahres fast ausschließlich die mittlere Qualität von Herrn Wild. Dies da es fast an die Feinstfilterung von der Dicken Variante rankommt.
Preislich aber günstiger ist. Dieses Vlies quillt bei Wasserkontakt auf und ermöglicht somit eine feinere Filterung als bei vergleichbaren 30g Vliesen. Dies ist auch der Grund warum es im Winter nicht eingesetzt werden sollte. Weniger Schmutzaufkommen bedeutet, dass die Trommel sich kaum dreht, das Vlies quillt auf und reist nach einigen Tagen. Ist im Sommer aber spitze.


Gruss bgsrider
 

Stöhr

Mitglied
Hallo bgrsrider,

danke für die Info, dachte ich mir dann schon und hab deshalb ein synthetisches Vlies genommen. Ich kauf jetzt meine Vliese bei ATF-Aquacleaning bin super zufrieden und wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es ist erstaunlich welch klares Wasser man mit dem billigsten Vlies (200m 35€) hinbringt- wollte es eigentlich nur über den Winter nehmen lass es jetzt aber drin bis es verbraucht ist, da das Wasser super klar ist. Danach probier ich die anderen Qualitäten - mal schaun obs dann noch klarer geht :)
Übrigens das mit dem aufquellenden Vlies kapier ich nicht ganz. Warum will man ein Vlies das sich von selbst zumacht. Eigentlich soll sich doch ein Fliterkuchen aufbauen der dann zu immer feinerer Filterung führt bis eben fast nix mehr durchgeht und sich die Rolle weiterdreht. Wenn nun das Vlies einen Gutteil selbst besorgt, dann mag man die feinsten Schwebeteile vielleicht etwas schneller rausfiltern aber das geht doch dann ganz schön in die Meter oder hab ich da nen Denkfehler?
Viele Grüße
 

bgsrider

Mitglied
Hallo Stöhr,

ist doch klar. :shock: Das dünne Vlies (z.B. Cleartex) macht durch die gegebene dünne Gewebeschicht schnell zu.
Die dickeren Vliese haben mehr Hohlräume die zur Filterung zur Verfügung stehen.
Es dauert also länger damit sich das Vlies zusetzt und den Weitertransport auslöst.
Wenn ein Vlies aufquillt, stehen also mehr Hohlräume (Oberfläche) zur Verfügung. => Somit bessere Feinfilterung. Daher meine Aussage das 30g Vlies von Fa. Wild kommt fast an die Dicke Qualität heran was die Feinfilterung angeht. Der Verbrauch war marginal besser bei der Dicken Variante ( 3-4Tage). Daher setze ich an der Ich und am Außenteich nur das 30 g Vlies ein. :D
 

Stöhr

Mitglied
Warum ich den Mamo getauscht habe ?

weil ich total unzufrieden war und mein Mamo in Schwerkraft meiner Meinung nach einige gravierende Konstruktionsfehler hat. (kann natürlich nur von meinem Mamo berichten, der sich aber zumindest von den Bildern her und auch der Aussage des Herrn M. nicht von den anderen unterscheidet - nicht dass ich noch verklagt werde :lol: )
Problem mit meinem Mamo war, dass ich keinen richtigen Durchfluß hingekriegt habe und den Filter mit meiner Eco 320 (längst nicht am Anschlag) leergezuzelt habe. Da ist einfach nicht genug Wassersäule auf den oben liegenden Einsröhmrohren. Ein riesiges Problem gibt es, wenn mal der Strom ausfällt, dann läuft der Filter voll und da das V der Transportbänder etwas niedriger als die Filterkante ist auch über in die frisch Vliesrolle. Die saugt sich voll und dreht sich dann nicht mehr. Außerdem läuft soviel Wasser weg (Rollenkammer ist ja nicht geschlossen bzw nur duch eine Einschubplatte) dass wenn der Strom wieder da ist das Teichniveau nicht mehr ausreicht um genügend Wasser in den Filter zu bekommen wodurch die Pumpe trocken läuft. Dasselbe Problem hast du, wenn du ein paar Tage nicht da bist und das Teichniveau durch Verdunsten sinkt. Die Probleme hast du nicht wenn du den Filter gepumpt betreibst. Ich denke gepumpt ist das ein ganz solider Filter aber definitiv nicht in Schwerkraft. Mir kams auch gleich komisch vor dass alle anderen Hersteller Schwerkraft - und Pumpversionen (die sich jeweils deutlich unterscheiden) anbieten nur Mamo das Universalmodell haben will. Habe mein Lehrgeld bezahlt und beinahe die Freude an meinem Teich verloren aber das ist History - bin jetzt glücklicher Besitzer eines tadellos funktionierenden CCV. Von den Unterschieden was Servicequalität/Freundlichkeit/Terminverläßlichkeit betrifft (ja die gibt es) will ich erst gar nicht anfangen zu reden ..... hat ja mit dem Filter an sich nichts zu tun.
viele Grüße
 

Bernd82

Mitglied
Betreffs deinem Mamo... der bei dir nicht funktionierte...

Dieses von dir genannte Problem entsteht, wenn man beim Bau des Filterkellers nicht GENAU auf die höhe achtet. Da spürt man jeden cm...
Es läuft bei Schwerkraft normalerweise IMMER so viel in den Filter nach, wie man Abpumpt !
Prinzip der komunizierenden Röhren
 

Stöhr

Mitglied
Hallo Bernd,

Filterkeller war nicht das Problem der ist so groß und tief gebaut dass ich den Filter aufstellen kann wie ich will. Der Filter war optimal (Laser gemessen)aufgestellt und ausgelevelt.
Was ich nicht beeinflussen kann ist die Geometrie der Zuflußrohre zum Filter -V und die Lage der Rohre zur Oberkante des Bereichs wo der Filter gerade nicht mehr überläuft. Außerdem ist der Teichwasserpegel nicht konstant und somit der Filter schnell aus dem optimalen Bereich und die Skimmer ziehen keinen Grashalm mehr von der Oberfläche.
Das Prinzip der kommunizierenden Röhren nützt dir garnichts mehr, wenn die abgesoffene Vliesrolle sich nicht mehr dreht und das Vlies sich komplett zusetzt. Außerdem gilt das Prinzip für quasi- statische und nicht turbulente Zustände und komplett gefüllten Rohren was nicht mehr der Fall ist, soblad entweder der Teichpegel unter die Rohroberkannte fällt oder die Pumpe, die das Wasser rausschiebt Luft zieht. In beiden Fällen hats sich auskommuniziert. Was nützt mir ein Filter wo ich das Teichniveau auf +/- 2 cm konstant halten muß und ein Notstromaggregat anschließen muß. Ich sag nicht dass der Mamo garnicht funktioniert hat aber das Große Problem war der Stromausfall (Auswirkungen siehe oben) und die erhebliche Leistungsminderung bei sinkendem Teichpegel. Was die Skimmer überhaupt leisten können hab ich erst gesehen, als ich den Filter getauscht hatte.
viele Grüße
 
Oben