Neuer Vliesfilter von Japankoi-Wild

Guten morgen,

wenn ich das so lesen darf dann grollt es leicht in meinem Magen!

Herr Boll ich bin der Meinung immer schnell und zügig zu Reagieren, doch leider war es mir in ihrem Besagten Fall vergönnt!

Wie ich ihnen bereits in unserem Telefonat mitgeteilt habe dürfen Sie sich auch direkt an uns wenden insofern der Händler bei dem Sie eingekauft haben nicht reagiert oder ihnen nicht helfen kann.

Von mir können Sie nicht erwarten dass ich immer und täglich im Forum lese siehe ihr statement vom 11.3, direkt wurde ich von ihnen am 15.3 kontaktiert und weil ich zu diesem Zeitpunkt noch in Japan zur Koiselektion bzw. auf der Wakagoi Koishow war, war es mir schlicht nicht früher möglich (19.3) kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Wie sie bereits bemerkt haben geht es doch voran.

mfg
Wild
 

jboll

Mitglied
Re: CCV + und -

jboll schrieb:
Stöhr schrieb:
Hallo, wie versprochen

CCV Filter von Japan Koi Wild (750 Schwerkraftversion)
Subjektiv und bewusst ohne Vergleich mit anderen Filtern)

Was ich gut finde:
V2A Gehäuse inklusive Abdeckungen (sehr wertig)
leichter Filter (mit 2 Mann in den Filterkeller hebbar) und kompakter Geometrie
Individuelle Geometrie möglich (Lage und Zahl der Zu-/Abläufe, Geometrie, Größe der Klarwasserkammer , Wärmetauscher auf Wunsch …)
Sehr netter Kontakt und gute geduldige Beratung auf Wunsch auch vor Ort – man kann zusehen wie die Filter hergestellt werden
Aufgeräumte Position der UV Lampe
Individuelle Halterung falls UV Lampe bereits vorhanden
große Filtertrommel
große aktive Vliesfläche da Vlies fast 360 Grad um die Trommel geführt wird
Schnell eingelaufenes Biomaterial (bei mir funktionierte das innerhalb eines Monats)aus Glasschaum
Schwimmer für den Vliestransportschalter in der Klarwasserkammer (inhärenter Trockenlaufschutz)
Ergebnis: kristallklares Wasser
In mein Augen sehr gute Vliesausnutzung mit schönem Filterkuchen
Hoher Wasserdurchsatz möglich (mit 40tL ohne Probleme getestet)

Was mit nicht gefällt:
Etwas nervig ein neues Vlies einzulegen
Justagestangen für die frische Vliesrolle etwas fummelig (da könnte man sich was besseres einfallen lassen)
Der Glasschaum muss mit der Zeit nachgefüllt werden, da er durch die Drehung der Trommel/Reibung aneinander Volumen einbüßt (für eine Nachfüllung wird Material mitgeliefert)
Kleine Bröckchen des Glasschaums können in die Pumpe gesogen werden und kreiseln dann im Pumpenrad (da hilft ein feines Gewebe um das Absaugrohr)
Einfüllöffnung mit 4 kurzen Schrauben verschraubt (hab schon 2 eingebüßt) Da wäre eine Schnellverschluss o. Ä. besser

/-/
Verfasst am: 20.07.2012 10:07
hallo,

ich habe ja seit 2 monaten den 300er als gepumpte version, kann mich stöhr in allen plus und minus punkten anschliessen.

mich stört ausserdem der schwimmer, der blieb schon mehere male am tag hängen, weil sich kleine rispen vom schilf die der skimmer ansaugt darin verklemmen.

das ungefilterte wasser läuft dann in die biokammer.

die schwimmer-problemlösung die herr wild vorschlug schreibe ich hier lieber nicht...

ein weiteres kleines manko ist die rolle vor dem aufwickler, sie setzt sich sehr schnell mit schmutz zu und wird bis zu 8 cm dick.

diese dinge und der schnellverschluss für die trommel sollten vom hersteller unbedingt geändert werden.

den glasschaum werde ich im nächsten jahr durch hel-x stangen ersetzen..

mit der filterleistung bin ich aber zufrieden.

grüße
jürgen


hallo herr wild,

wie sie am datum des beitrages sehen, hatten wir wegen der probleme schon im letzten jahr kontakt....

natürlich werde ich, sobald die ersatzteile verbaut sind berichten..

grüße
jürgen boll
 
Hallo Herr Boll,

das nehme ich zur Kenntnis.
Da ich im letzten Jahr nichts mehr von ihnen gehört hatte, bin davon ausgegangen das Problem mit ihrem Schwimmer ist gelöst.

Nach unserem ausführlichen Telefonat sind wir beide etwas schlauer ;)

mfg
Wild
 

jboll

Mitglied
Re: CCV + und -

jboll schrieb:
jboll schrieb:
Stöhr schrieb:
Hallo, wie versprochen

CCV Filter von Japan Koi Wild (750 Schwerkraftversion)
Subjektiv und bewusst ohne Vergleich mit anderen Filtern)

Was ich gut finde:
V2A Gehäuse inklusive Abdeckungen (sehr wertig)
leichter Filter (mit 2 Mann in den Filterkeller hebbar) und kompakter Geometrie
Individuelle Geometrie möglich (Lage und Zahl der Zu-/Abläufe, Geometrie, Größe der Klarwasserkammer , Wärmetauscher auf Wunsch …)
Sehr netter Kontakt und gute geduldige Beratung auf Wunsch auch vor Ort – man kann zusehen wie die Filter hergestellt werden
Aufgeräumte Position der UV Lampe
Individuelle Halterung falls UV Lampe bereits vorhanden
große Filtertrommel
große aktive Vliesfläche da Vlies fast 360 Grad um die Trommel geführt wird
Schnell eingelaufenes Biomaterial (bei mir funktionierte das innerhalb eines Monats)aus Glasschaum
Schwimmer für den Vliestransportschalter in der Klarwasserkammer (inhärenter Trockenlaufschutz)
Ergebnis: kristallklares Wasser
In mein Augen sehr gute Vliesausnutzung mit schönem Filterkuchen
Hoher Wasserdurchsatz möglich (mit 40tL ohne Probleme getestet)

Was mit nicht gefällt:
Etwas nervig ein neues Vlies einzulegen
Justagestangen für die frische Vliesrolle etwas fummelig (da könnte man sich was besseres einfallen lassen)
Der Glasschaum muss mit der Zeit nachgefüllt werden, da er durch die Drehung der Trommel/Reibung aneinander Volumen einbüßt (für eine Nachfüllung wird Material mitgeliefert)
Kleine Bröckchen des Glasschaums können in die Pumpe gesogen werden und kreiseln dann im Pumpenrad (da hilft ein feines Gewebe um das Absaugrohr)
Einfüllöffnung mit 4 kurzen Schrauben verschraubt (hab schon 2 eingebüßt) Da wäre eine Schnellverschluss o. Ä. besser

/-/
Verfasst am: 20.07.2012 10:07
hallo,

ich habe ja seit 2 monaten den 300er als gepumpte version, kann mich stöhr in allen plus und minus punkten anschliessen.

mich stört ausserdem der schwimmer, der blieb schon mehere male am tag hängen, weil sich kleine rispen vom schilf die der skimmer ansaugt darin verklemmen.

das ungefilterte wasser läuft dann in die biokammer.

die schwimmer-problemlösung die herr wild vorschlug schreibe ich hier lieber nicht...

ein weiteres kleines manko ist die rolle vor dem aufwickler, sie setzt sich sehr schnell mit schmutz zu und wird bis zu 8 cm dick.

diese dinge und der schnellverschluss für die trommel sollten vom hersteller unbedingt geändert werden.

den glasschaum werde ich im nächsten jahr durch hel-x stangen ersetzen..

mit der filterleistung bin ich aber zufrieden.

grüße
jürgen


hallo herr wild,

wie sie am datum des beitrages sehen, hatten wir wegen der probleme schon im letzten jahr kontakt....

natürlich werde ich, sobald die ersatzteile verbaut sind berichten..

grüße
jürgen boll
Hallo,

wie versprochen der der neue bericht:
die neue umlenkrolle iund der schwimmerschalter sind seit 3 wochen verbaut, das problem mit dem schmutz um die unlenkrolle sind nun vergangenheit!! :D :D , es wird nichts mehr vom verbrauchten vlies abgeschabt..

der schwimmerschalter funktioniert ebenso prächtig, so hatte ich mir das ganze auch vorgestellt.

jetzt kann ich den filter bedenklos weiterempfehlen, alles andere war ja schon vorher sehr gut.

viele grüße
jürgen
 

Gummibaer

Mitglied
super das nun auch deiner problemlos läuft, werde mal sehen was ich für erfahrungen mache, bin mir aber ziemlich sicher das ich auch ein sehr zufriedener ccv filter besitzer (wie all die anderen) werde. (filter ist grade in der produktion)
 

AiKoromo

Mitglied
Re: CCV + und -

jboll schrieb:
Stöhr schrieb:
Der Glasschaum muss mit der Zeit nachgefüllt werden, da er durch die Drehung der Trommel/Reibung aneinander Volumen einbüßt (für eine Nachfüllung wird Material mitgeliefert)
Kleine Bröckchen des Glasschaums können in die Pumpe gesogen werden und kreiseln dann im Pumpenrad (da hilft ein feines Gewebe um das Absaugrohr)
Einfüllöffnung mit 4 kurzen Schrauben verschraubt (hab schon 2 eingebüßt) Da wäre eine Schnellverschluss o. Ä. besser


den glasschaum werde ich im nächsten jahr durch hel-x stangen ersetzen..


grüße
jürgen

grüße
jürgen
Hallo Jürgen,

hast Du den Glasschaum (Ogata Crystal Bio) bereits durch Hel-X Stangen ersezt?

Hast Du Bilder wo man erkennen kann, wie Du Deine Pumpe vor den kleinen Bröckchen schützt?

Viele Grüße
Andy
 

jboll

Mitglied
hallo andy,

da ich den filter im winter nicht betreibe habe ich noch kein helix eingesetzt, mach ich wenn es soweit ist.

das mit dem feinsieb hat stöhr geschrieben, habe ich nicht gemacht.

sobald ich das helix eingebaut habe poste ich es.

grüße
jürgen
 
Oben