Neuer Vliesfilter von Japankoi-Wild

Bernd82

Mitglied
Dann hattest du ja voll die Arschkarte gezogen... :shock:
Da muß ich dir recht geben... In solch einem Fall, ist es schwierig, nen Mamo zu betreiben.
Ich kenne dieses Problem bei mir nicht. Klar, wenn Stromausfall ist, läuft der Flieser voll. Aber bevor das Flies naß wird, läuft doch normal das Wasser zu den seitlichen Schiebewänden raus. So war es bei mir mal, als ich den Mamo versehentlich geflutet habe. (Eigenverschulden)

Ich hoffe dein neuer Filter funzt nun besser und wünsche dir viel Spaß mit deinem / unseren Hobby Koi :mrgreen: :thumleft:
 

Stöhr

Mitglied
Vielleicht ist bei dir das Förderband ein paar cm höher eingebaut oder was auch immer. Das Wasser ist dann aber auch futsch oder?

Jedenfalls freuts mich wenns bei dir funktioniert.
Ich bin jetzt super happy mit meinem CCV.
Dir auch viel Spass und nen algenfreien Frühling! :D
 

Koifreak01

Mitglied
hallo,
tut mir leid das du son Ärger hattest
mein Mamo läuft gepumpt da hab ich
die Probleme ja nicht.....freut mich
das du jetzt den richtigen Filter
gefunden hast und wieder Spass an
unserem Hobby hast


Gruß Lothar
 

Bernd82

Mitglied
Klaro. Das Wasser ist dann de Bach runter...
Aber das kam in 1,5 Jahren nur 1 mal vor...
Ausserdem kam es eh passend zu nem Wasserwechsel :twisted:
Habe auch nur ca. 2 m³ Wasser verloren. Zumal ich eh nen Brunnen habe, tat dieser Verlust nicht weh :D
 

TeichChris

Mitglied
Muss mich da mal kurz einklinken :)
Die Urasche für das voll laufen des Vlies hab ich ausgfressen...
Ich hatte die Ausläufe glaube ich zugemacht (so habe ich es zumindest beim Transport gesehen.
Im Prinzip ist es ja auch fast egal wo das Wasser weg geht - wenn der Strom wieder an ist - ist der Wasserstand im Teich gesunken und die Pumpe gurgelt Luft...
Hat man ne Nachfüllung über Schwimmer läuft ununterbrochen Wasser bis der Strom wieder da ist der Filter von der Pumpe wieder leer gesogen wird...
Also in Schwerkraft ist das schon etwas problematisch mit dem Mamo - gepumpt sind die Probleme allerdings nicht gegeben.

Und bevor jemand auf die Idee kommt, die Rohrleitungen habe ich aus Zeitmangel von einem Kollegen legen lassen und diese wurden tiptop verlegt... Leitungen sind aus PE und es wurden keine 90° Winkel verbaut.
Schöne Grüße Chris
 

Stöhr

Mitglied
Chris, dein Einwand ist in sofern irrelevant da ja das Wasser zuerst über die Förderbandkante ins Vlies gelaufen ist (da da die darunterliegende PE Platte wohl ein bischen zu kurz war - eventuell nur bei meinem)bevor es die Überlauföffnungen erreicht hat.
Es scheint ja Mamos zu geben die das Nasse-Vlies-Problem nicht haben. Die Frage die ich mir stelle ist eher die Sinnhaftigkeit eines Konstruktionsprinzips für Teichfilter, das bei Stromausfall ein paar tausend Liter Wasser verliert und äußerst sensibel (Durchsatz) auf Niveauschwankungen reagiert.

Aber damit möcht ich das Kapitel wirklich abschließen - ich wollt ja eigentlich nur über meine Erfahrungen mit dem CCV berichten und nicht die Mamo story aufwärmen.
viele Grüße
 

Michel

Mitglied
Hallo Stöhr,
berichte weiter über den CCv Filter,würde mich echt interessieren wie der läuft! Glaube der ist nicht schlecht....
@TeichChris, kann deinem vorherigen Posting nicht folgen...hört sich wie eine Rechtfertigung an, hast Du den Filter verbaut oder wie?

Gruß Michel
 

Te-Si

Mitglied
Hallo Stöhr

Vorweg zur Klarstellung, wir haben dir weder den Mamovlieser verkauft noch eingebaut, aber dennoch möchte ich mich zu deinen nicht der Realität entsprechenden unwahren Behauptungen äußern.

Hättest du, dein Teichbauer oder wer auch immer den Filter eingebaut hat, die jedem Mamovlieser beiliegende Bedienungsanleitung gelesen, dann würdest du heute noch genau so wie ich und hunderte andere Mamo Besitzer mit diese Vliesfilter zufrieden sein.

Zitat aus der Original Bedienungsanleitung:
........ Bitte beachten Sie, dass es unabdingbar ist, in die
Pumpenrückführleitung zum Teich ein Rückschlagventil (im Zubehörhandel erhältlich) einzubauen, sofern Sie den Mamovlieser als
Schwerkraftanlage betreiben. Sollte dies nicht geschehen, besteht
bei einem Pumpenausfall die Gefahr des Überlaufens der Filtereinheit und somit ein Leerlaufen der gesamten Teichanlage...........

Somit ist weder ein Stromausfall noch sonst etwas ein wirkliches Problem für den Mamovlieser.
Neben der klar gestalteten Bedienungsanleitung weisen wir als Händler zusätzlich unsere Kunden auch schon im Beratungsgespräch auf diese Rückschlagventile und auch auf die exakte Einbauhöhe welche für den richtigen Flow und Wasserstandsschwankungen im Teich sehr wichtig ist hin.
Also bitte nicht das Auto dafür verantwortlich machen, wenn man im Winter mit Sommerreifen nicht den Berg rauf kommt, den lesen und logisches denken sollte an auch von einem mündigen Kunden bzw. Teichbauer erwarten können.

Wir betreiben in unserer Anlage seit mehreren Jahren ohne das kleinste Problem Vliesfilter von Mamo

Grüße
Reinhard
 

franz weber

Mitglied
hi rainhard

ich habe einen smarti, und anfänglich probs das die tür nicht zuging, hatte ich selber finden und beheben müssen, jetz bin ich zufreiden und der läuft problemlos.

und heute wird der selbe netzteil, die ich seinerseits eingebaut und selber erst finden musste, serienmässig vom hersteller in die smartis eingebaut.

von den zahnrädern die sich beim transport verkeilten, von denen will ich gar nicht erst was erwähnen.

nicht jeder, kann das oder will, das auf sich nehmen, wenn er wie ich, für den smati 10.000 euro bezahlt hat.

du sprichst von mündigen kunden, gut......ich finde die aussage schon heftig.

unmündige kunden.......aha, soll also heissen nicht technisch versierte, diese unmündigen kunden kaufen auch dieses produkt und zahlen viel geld dafür, sind das dann die kunden zweiter klasse und vollidioten ?

mit sochen politfloskeln machst du dich nicht beliebt.....wenn ich schon "mündige wähler" höre kommt mir das kotzen, genauso wie auch bei den restlichen politgelabber !

wenn man beim kauf des fliesers dieses rückschlagventiel gleich dazu reicht, würde es keine probleme geben, tja.......an der falschen seite gespart.

um denen vergleich mit einen auto weiterzuführen, da sind ja bei einen autokauf auch die bremslichter dabei, oder bekommt man die dann erst gegen aufpreis im zubehörhandel ?


gerhard


.
 

TeichChris

Mitglied
Hallihallo :)

nein rechtfertigen bauche und wollte ich mich nicht ;)
Der Filter war absolut ordnungsgemäß verbaut. Der Überlauf vom Teich wurde so eingestellt, dass in der UVC-Sammelkammer (da konnte man es am besten sehen) an der Front des Filters die Oberkannte exakt auf gleicher Höhe mit dem Wasserspiegel war.

Zur Rückschlagventilproblematik - gebe ich Dir schon Recht aber die Rückschlagklappen die ich kenne sind im Teich zwei Wochen dicht - danach tröpfelt es wegen Biofilm an den Gummis und an der Klappe halt durch. Ebenso die Valterraschieber zur Durchflussregulierung sind nur einseitig abgedichtet und auch hier konnten man bei jedem ein Durchtropfen nicht leugnen. So dauert es zwar seine Zeit bis der Filter voll läuft aber wenn man vier fünf Stellen hat an denen beständig Wasser tropft dauert es halt nur ein paar Stunden bis der Filter geflutet ist und er überläuft.
Im Prinzip ist das nicht schlimm - wenn der Stromausfall oder was auch Imme reicht zu lang ist und der Wasserstand danach dann nicht zu niedrig ist um einen weiteren Betrieb bei Ende des Stromausfalls ermöglichen. Ich weiß Nachfüllautomatik... hier muss ich gestehen bin ich einfach grundsätzlich kein Freund von... habe schon zu viele Erlebnisse gehört die zu einer sehr sehr hohen Wasserrechnung geführt haben... Zu spät entleer unbemerkt aufgefroren und im Folgejahr ein 1.000€ für die Wasserwerke oder verkalkt und nicht bemerkt oder vernachlässigt worden mit dem gleichen Ergebnis- etc. etc. ....
Wie auch immer ich hatte das weiter oben geschrieben, weil ich eigentlich nicht wollte, dass der Filter hier so schlecht da steht.
Wie auch immer - glaube der Filter ist gepumpt besser als in Schwerkraft was aber in meinen Augen leicht zu beheben wäre...
Die Einläufe weiter runter (kann aber auch sein, dass die Prallplatte in der UVC-Kammer den Flow maßgeblich gebremst hat) und den Fühler für den Wasserstand in die Pumpen-/Bio-Kammer schon wäre der Flow maximiert. Das war bei der Anlage das Hauptmanko.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht 100%-ig erklären wo dieser geringe Flow nun her kam... Die Rohrleitungen sind ok und mit drei DN100 PE-Rohren ausreichend. Selbst wenn 90°-Winkel verbaut WÄREN (um hier vorzugreifen - es sind keine 90° Winkel verbaut!!) würde dies bei 10.000l/h pro Rohr rechnerisch nicht mal einen cm bzw. 1mbar Gegendruck ergeben...
Ich habe damals viele Leute befragt ob diese noch eine Idee hätten woran es liegen könnte und es kam zu keinem Ergebnis...
An dieser Anlage hat einfach irgendwas in Zusammenspiel nicht funktioniert -was wusste bislang noch niemand. Nun läuft's und das ist die Hauptsache.

So kann man offtopic sagen der Mamo läuft bei bestimmt einer dreistelligen Kundenzahl absolut super und der CCV läuft auch an vielen mir bekannt Anlagen super. Nur war hier irgendwo der Wurm drin.
Erschwerend kam hier hinzu, dass der Filter nicht sichtbar auf dem Transport beschädigt wurde und so an zwei Stellen undicht war wofür aber niemand was konnte. Der Transportschaden war erst ersichtlich als der Filter vor Ort das erste Mal geflutet wurde. Dies halt halt zusätzlich Nerven gefressen was denke ich nicht zu vernachlässigen ist, dass die ganze Sache bei Stör einen faden Nachgeschmack hinterlassen hat.
Der neue Besitzer ist soweit ich weiß nach dem der Filter von Herrn Moche nachextrudiert wurde (Was im Übrigen tadellos über die Bühne gegangen ist!!) und nun 100% dicht ist sehr zufrieden.
So ist nun zum Glück alles gut.
Und wenn jemand noch eine Idee hatte woran es mit dem verminderten Flow liegen kann würde ich mich doch sehr freuen wenn man hier ein paar Ideen sammelt.

Gruß Chris
 

TeichChris

Mitglied
PS: @Gerhard: Ich denke nicht, dass das so von Te-Si gemeint war wie es bei Dir angekommen ist.
Bedenke, dass es leider wirklich viele Leute gibt die beispielsweise Bedienungsanleitung etc. nicht beachten, ein nicht-zufriedenstellendes Ergebnis bekommen und dies dann Kund tun.
Und genau hier liegt die Gefahr für jeden Gewerblichen hier im Netz - jede schlechte Resonanz die irgendwo gepostet wird braucht hunderte positive Berichte um neutralisiert zu werden.
Te-Si verbaut erfolgreich und so weit ich weiß fast ausschließlich Mamo-Vlieser. Wenn nun hier gegen den Mamo gewettert wird kann das schnell schädigend werden.
So ist das schon gerechtfertigt - vielleicht nicht unbedingt der richtige Ton aber wir sind alles nur Menschen ;)

Die Anlage war wie gesagt richtig aufgebaut und trotz drei DN 100-Leitungen kam man mit der BlueEco 320 nicht über 2200 u/min raus ohne, das sie Luft sog. Warum wusste wie gesagt niemand und wie zu erwarten war (wie man es auch beim Mamo erwarten würde) ging dies nach dem Umbau alles Bestens.

Somit würde ich sagen lassen wir die Fakten für sich sprechen es gibt unzählige zufrieden Mamo- und CCV-User also können die Filter beide ja nicht ganz schlecht sein.
 

Stöhr

Mitglied
Te-Si s post

Ich habe mich extra übers Wochenende zurückgehalten vonwegen erst mal drüber nachdenken und dann schreiben und ich werde auch weiterhin wie angekündigt nichts mehr über den Mamo schreiben.

Zwei Dinge möcht ich aber doch noch loswerden und ich versuche dabei mich nicht (ganz) auf das Niveau von Te-Si zu begeben.

1. Posts wie die von Te-Si - der ja scheinbar dabei war als ein unfähiger Teichbauer die Gebrauchsanweisung nicht gelesen hat - sind nicht nur im Ton sondern auch vom Inhalt inakzeptabel. Es ist mir auch schon in anderen Foren (wo ich nur passiv mitgelesen habe - es war das erste mal dass ich was gepostet habe) aufgefallen, dass sobald jemand auch nur ne Kleinigkeit gegen den Mamo sagt dieser sofort massiv und z.T. unflätig angegriffen wird. Da scheint jemand nahe Düsseldorf seine Schäfchen gut organisiert zu haben.

2. Wenn die Foren nur dazu da sind dass sich Teichbaukollegen gegenseitig alles relativieren was von Usern gepostet wird, (man trifft sich ja auf der nächsten Koimesse und trinkt ein Bierchen zusammen) dann geht der Informationsgehalt für den Endverbraucher gegen 0. Dann kann man gleich ein paar Herstellerlinks posten und dem glauben der die bessere Werbung macht. Ich habe jedenfalls die Lust verloren und werde mich aus dem Forum zurückziehen.

Da ich es versprochen habe, werd ich in Kürze als letzten Post noch die +/- Liste über den CCV posten (rein subjektiv als Endverbraucher und ohne jeden Vergleich mit anderen Filtern).

:(
 

Stöhr

Mitglied
CCV + und -

Hallo, wie versprochen

CCV Filter von Japan Koi Wild (750 Schwerkraftversion)
Subjektiv und bewusst ohne Vergleich mit anderen Filtern)

Was ich gut finde:
V2A Gehäuse inklusive Abdeckungen (sehr wertig)
leichter Filter (mit 2 Mann in den Filterkeller hebbar) und kompakter Geometrie
Individuelle Geometrie möglich (Lage und Zahl der Zu-/Abläufe, Geometrie, Größe der Klarwasserkammer , Wärmetauscher auf Wunsch …)
Sehr netter Kontakt und gute geduldige Beratung auf Wunsch auch vor Ort – man kann zusehen wie die Filter hergestellt werden
Aufgeräumte Position der UV Lampe
Individuelle Halterung falls UV Lampe bereits vorhanden
große Filtertrommel
große aktive Vliesfläche da Vlies fast 360 Grad um die Trommel geführt wird
Schnell eingelaufenes Biomaterial (bei mir funktionierte das innerhalb eines Monats)aus Glasschaum
Schwimmer für den Vliestransportschalter in der Klarwasserkammer (inhärenter Trockenlaufschutz)
Ergebnis: kristallklares Wasser
In mein Augen sehr gute Vliesausnutzung mit schönem Filterkuchen
Hoher Wasserdurchsatz möglich (mit 40tL ohne Probleme getestet)

Was mit nicht gefällt:
Etwas nervig ein neues Vlies einzulegen
Justagestangen für die frische Vliesrolle etwas fummelig (da könnte man sich was besseres einfallen lassen)
Der Glasschaum muss mit der Zeit nachgefüllt werden, da er durch die Drehung der Trommel/Reibung aneinander Volumen einbüßt (für eine Nachfüllung wird Material mitgeliefert)
Kleine Bröckchen des Glasschaums können in die Pumpe gesogen werden und kreiseln dann im Pumpenrad (da hilft ein feines Gewebe um das Absaugrohr)
Einfüllöffnung mit 4 kurzen Schrauben verschraubt (hab schon 2 eingebüßt) Da wäre eine Schnellverschluss o. Ä. besser

/-/
 
Oben