Neuer Vliesfilter von Japankoi-Wild

jboll

Mitglied
Re: CCV + und -

Stöhr schrieb:
Hallo, wie versprochen

CCV Filter von Japan Koi Wild (750 Schwerkraftversion)
Subjektiv und bewusst ohne Vergleich mit anderen Filtern)

Was ich gut finde:
V2A Gehäuse inklusive Abdeckungen (sehr wertig)
leichter Filter (mit 2 Mann in den Filterkeller hebbar) und kompakter Geometrie
Individuelle Geometrie möglich (Lage und Zahl der Zu-/Abläufe, Geometrie, Größe der Klarwasserkammer , Wärmetauscher auf Wunsch …)
Sehr netter Kontakt und gute geduldige Beratung auf Wunsch auch vor Ort – man kann zusehen wie die Filter hergestellt werden
Aufgeräumte Position der UV Lampe
Individuelle Halterung falls UV Lampe bereits vorhanden
große Filtertrommel
große aktive Vliesfläche da Vlies fast 360 Grad um die Trommel geführt wird
Schnell eingelaufenes Biomaterial (bei mir funktionierte das innerhalb eines Monats)aus Glasschaum
Schwimmer für den Vliestransportschalter in der Klarwasserkammer (inhärenter Trockenlaufschutz)
Ergebnis: kristallklares Wasser
In mein Augen sehr gute Vliesausnutzung mit schönem Filterkuchen
Hoher Wasserdurchsatz möglich (mit 40tL ohne Probleme getestet)

Was mit nicht gefällt:
Etwas nervig ein neues Vlies einzulegen
Justagestangen für die frische Vliesrolle etwas fummelig (da könnte man sich was besseres einfallen lassen)
Der Glasschaum muss mit der Zeit nachgefüllt werden, da er durch die Drehung der Trommel/Reibung aneinander Volumen einbüßt (für eine Nachfüllung wird Material mitgeliefert)
Kleine Bröckchen des Glasschaums können in die Pumpe gesogen werden und kreiseln dann im Pumpenrad (da hilft ein feines Gewebe um das Absaugrohr)
Einfüllöffnung mit 4 kurzen Schrauben verschraubt (hab schon 2 eingebüßt) Da wäre eine Schnellverschluss o. Ä. besser

/-/
hallo,

ich habe ja seit 2 monaten den 300er als gepumpte version, kann mich stöhr in allen plus und minus punkten anschliessen.

mich stört ausserdem der schwimmer, der blieb schon mehere male am tag hängen, weil sich kleine rispen vom schilf die der skimmer ansaugt darin verklemmen.

das ungefilterte wasser läuft dann in die biokammer.

die schwimmer-problemlösung die herr wild vorschlug schreibe ich hier lieber nicht...

ein weiteres kleines manko ist die rolle vor dem aufwickler, sie setzt sich sehr schnell mit schmutz zu und wird bis zu 8 cm dick.

diese dinge und der schnellverschluss für die trommel sollten vom hersteller unbedingt geändert werden.

den glasschaum werde ich im nächsten jahr durch hel-x stangen ersetzen..

mit der filterleistung bin ich aber zufrieden.

grüße
jürgen

grüße
jürgen
 

oliver wolf

Mitglied
Ich möchte noch kurz eine Erfahrung aus diesem Jahr hier im Forum teilen (Auch wenn vermutlich mich viele dafür auslachen werden):

Unser CV 300 stand den Sommer über in der Sonne, da das Filterversteck noch nicht fertig war. Ich habe mich den ganzen Sommer über schlechte Wasserwerte geärgert und hab das auch durch Wasserwechsel, Bakterienzugabe und was weiß ich alles, nicht in den Griff bekommen. Irgendwann meinte meine Freundin: "Vielleicht ist es den Bakterien zu heiß"..... Tja, was soll ich sagen: Styropor rum und erledigt war das Problem. Seit dem sind die Wasserwerte top. Nitrit war innerhalb von vier Tagen nicht mehr nachweisbar, obwohl es davor teilweise 0,5 betragen hat.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Oliver
Kleine Ursache große Wirkung.Hätte ich auch nicht gedacht,das die Bakkis die Wärme nicht so doll mögen.Man lernt nie aus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kaum zu glauben. Gerade weil da ja zur Kühlung mehrere 10000 l Wasser pro Stunde mit Teichtemperatur reinfließen und nach dem Filtr keine wesentlich andere Temperatur haben. Aber wenn´s so besser funzt. Wer heilt hat Recht...
 

oliver wolf

Mitglied
Ich konnte es auch nicht glauben aber offensichtlich hat weibliche Intuition über männliche Logik gesiegt. Egal! Hauptsache, jetzt ist alles gut.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Oliver,

oliver wolf schrieb:
Ich möchte noch kurz eine Erfahrung aus diesem Jahr hier im Forum teilen (Auch wenn vermutlich mich viele dafür auslachen werden):...
Warum???

Ist doch logisch....Soll ich dich mal in eine Kiste sperren, wo kein Lüftchen weht und eine Affenhitze drin ist? Bist du da zu Höchstleistungen fähig?

Bakkis sind auch nur * Menschen*. Hohe Temperaturen, sind diese nicht gewohnt, mal abgesehen davon, das die O² Sättigung wahrscheinlich total fürn Arsch war...

Die direkte Sonnenbestrahlung hat dem Kunststoffgehäuse sicherlich auch nicht gut getan...UV Beständigkeit hin oder her... weich wird er alle mal....
 

Christian D

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hohe Temperaturen, sind diese nicht gewohnt,
Moin,
was soll das bedeuten---- sind diese nicht gewohnt?
Würde das bedeuten das, wenn ich die Bakkis dran gewöhne, was ja automatisch passiert bei einem Temperaturanstieg, sie dann besser arbeiten würden? Oder hast du dich nur mir nicht verständlich ausgedrückt?
Wo sich bei mir die nächste Frage auftut, welche Temperatur ist denn optimal für Bakkis? Weiß da jemand was??

Grüße
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Christian,

ok..war etwas unverständlich...

Die Bakkis arbeiten irgendwas um die 26/28 Grad am effektivsten....da drüber nimmt die Leistung ab...hab ich mal in einer Studie gelesen...finde die aber nicht wieder....

hier mal was ähnliches....schnell gegoogelt
http://www.wasser-wissen.de/abwasserlex ... kation.htm

Ich glaube nicht, das du die * um erziehen * kannst! :) und was glaubst du, wie heiss das in der Kiste wird!!!
 

juergen-b

Mitglied
hy leuts,

jetzt macht aber mal langsam mit dem blödsinngerede. :wink:

in der kiste herrscht kein grad mehr temp. wie die vorliegende wassertemp. teich !!!!
einziger effekt - bei sonne wirkt die kiste als teichheizung.

**** und das ist meßbar mit einfachster technik :lol:

der oben beschriebene effekt beruht auf was weiß ich was - aber ganz sicher nicht auf temp. :wink:

nebenbei ist der knickpunkt bei dem die meißten bei uns im teich wirksamen bakies anfangen zu schwächeln, ca. bei 34°, bis zu dieser temp. steigern sie ihre leistung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
hab gestern auch schon schmunzeln müssen :lol:







______________________

Gruß Andreas
 

jboll

Mitglied
hallo,

kann mich dem nur anschliessen, die umlenkrolle ist ein riesenproblem..wenn man nicht aufpasst, quilt der schmoder seitlich raus, gelangt dadurch in die die trommel zum bio-material..

schlimmer noch, ist mir jetzt schon mehrmals passiert, der schmoder wird unter das frische vlies gezogen, verdichtet sich, danach liegt das vlies nicht mehr sauber auf der trommel auf, die folge ist dass das wasser ungefiltert in die biokammer und danach in den teich läuft

da ich wahrscheinlich nicht der einzige mit diesem problem bin, wollte ich fragen ob schon jemand eine lösung gefunden hat?

evtl. meldet sich ja auch herr wild zu dem problem.

viele grüsse
jürgen

igel schrieb:
waterfreak schrieb:
Hab im März beim "Erbauer" einen kurz vor Auslieferung live gesehen! War ziemlich gut und stabil verarbeitet!!
Klar, es wurde für Rieselfilter gemacht, aber wenn es gut durchströmt wird kann man es genauso getaucht einsetzen!
Hast du ihn auch im Betrieb gesehen was das Gerät mit dem
Schmutz macht ???? Das gerät wird einen sehr sehr niedrigen V-Verbrauch haben was auf den ersten blick gut klingt wenn man aber mal
genauer hinschaut wird man schnell erkennen warum das so ist , der Filter
hat einen eklatanten Fehler in der Umlenkung vom Vlies und der ganze schmodder wird vom Vlies abgeschabt und wickelt sich um die Umlenkrollen.

Ich habe an dem Gerät Umlenkrollen gesehen die anstatt 2-3 cm groß 8cm durchmesser hatten so dick hat sich der dereck drumgewicklet ....


das vlies war hinten fast wie neu , auch ne Vlieseinsparmöglichkeit :wink:
 

jboll

Mitglied
hallo,

herr wild hat sich bei mir gemeldet, er sucht eine lösung, werde weiter berichten.

viele grüße
jürgen
 

Gummibaer

Mitglied
Hallo Jürgen

hab herrn wild, wie versprochen, auf deine schlechten erfahrungen bez der umlenkrolle angesprochen, und er sagte es nur ein problem bei den kleinen ccv 300 filtern da bei diesen technisch bedingt ne andere umlenkrolle verwendet wird wie bei den großen, zudem ist dein filter ja auch noch einer der serie 1, und bisher wurden auch die ccv 300 weiterentwickelt so das das problem gelöst sein sollte.

Habe mittelerweile auch sehr viel mit anderen besitzern von ccv filtern telefoniert die sich bei mir per pn gemeldet haben (nochmal danke dafür) die können deine probleme nur zu einem gewissen teil bestätigen, es waren zwar auch welche dabei die nen ccv der serie 1 haben somit auch das problem mit der umlenk rolle, aber die haben mir alle bestätigt das es so schlimm wie bei dir (nach 3 tagen voll ist) bei ihnen nicht so ist.
Bei ihnen reicht das durchaus aus wenn sie einmal in der woche danach schauen, aber wie schon gesagt soll ja nur bei den kleinen ccv und bei den älteren modellen auftreteten.

Somit werden wir uns wenn die entscheidung zum umbau gefallen ist ziemlich sicher für einen ccv 750S -S (sonderbau) entscheiden.

schöne grüße matthias
 

jboll

Mitglied
hallo,

herr wild hat sich gemeldet, wir hatten ein längeres gespräch..

er hat mir einen neuen, anderen schwimmerschalter und die neue umlenkrolle gesendet.

werde die sachen demnächst verbauen, der schwimmerschalter sieht auf jedenfall besser aus und müsste problemlos funktionieren.

von den problemen wusste er aber schon im letzten jahr.....reagiert hat er erst jetzt. :roll:

hoffe dass die probleme danmit behoben werden, dir wünsche ich viel spass mit deinem neuen!!

viele grüße
jürgen
 
Oben