Futtermenge bei Tosai

mkburg

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt mal 2 Futterkonfiguratoren bemüht um das auszurechnen.
Der Erste 8 g der andere 40 g.
Die 20 Tosai sind um die 10 cm, das Wasser hat in 2 Tagen dann 23 °C.
Die 8 g sind jetzt bei 20°C schon zu wenig.


Michael
 

michael w

Mitglied
Hallo Micha,

dann arbeite dich doch ein wenig vor, erhöhe die Menge in kleinen Schritten
und halte dein Filter bzw deine Wasserwerte im Auge.
Wenn dir jetzt nur als Besp. jemand 25g sagt und dein Filter sagt zu viel ist dir auch nicht geholfen.
Kommt natürlich auch auf dein Futter an ( nein, nein, keine Futterdiskussion ).
Auf die Schnelle grob überschlagen hat ein Fisch bei dir ca 20g. Dsa bist du doch schon mit deinen
8g am Anfang gut unterwegs.
 

mkburg

Mitglied
erhöhe die Menge in kleinen Schritten
und halte dein Filter bzw deine Wasserwerte im Auge.
So hatte ich es sowieso vor, meine Frage ging eher dahin, wieviel kann ich füttern auf "Wachstum" wenn der Filter mit spielt?
Das ich vorsichtig bin, versteht sich von selbst, weniger ist mehr.
Welcher Futterrechner bringt realistische Werte? Bei denen die ich gefunden habe, kann ich nur die Koi Größe und die Wassertemperatur eingeben, aber nicht was ich erreichen will (Erhalt, Wachstum).
Oder selber rechnen?
 

Fred S

Plus Mitglied
Solche Probleme möchte ich (nicht) haben :D;)
Wenn ich das sagen darf......nicht ärgern, oder locken lassen :p
 

Martin69

Plus Mitglied
So hatte ich es sowieso vor, meine Frage ging eher dahin, wieviel kann ich füttern auf "Wachstum" wenn der Filter mit spielt?
Das ich vorsichtig bin, versteht sich von selbst, weniger ist mehr.
Welcher Futterrechner bringt realistische Werte? Bei denen die ich gefunden habe, kann ich nur die Koi Größe und die Wassertemperatur eingeben, aber nicht was ich erreichen will (Erhalt, Wachstum).
Oder selber rechnen?
Kein Futterrechner bringt dir Werte die du an deiner IH anwenden kannst .Da hilft nur Gefühl ,Werte im Auge behalten , gutes Futter und viel Glück . Wenn du Antworten erwartest was , wieviel und warum .. wird dir niemand antworten können .
 

michael w

Mitglied
Im Vordergrund steht hier vor allem, was bring und kann die Anlage.
Und so, wie ich Micha seine Anlage im Auge habe, sollte und kann er nur
kleine Brötchen backen, wenn sie schmecken sollen und es seinen Koi gut gehen soll.
Biologie hin und her, ein Wasserwechsel ist unumgänglich um Biologie und Fisch nicht zu überfordern
oder ganz und gar abzuschießen.
Bei ca 1000 Liter 30- 35 oder 40% Wasserwechsel täglich am Stück ist aus meiner Sicht schon etwas heftig,
a) Temperaturunterschied wenn er Wasser aus der Leitung nimmt und nicht vorwärmt, könnte = Stress bedeuten
b) 30 - 35 oder 40 % Wasserwechsel am Stück an einer hohen belasteten Anlage ist auch nicht gerade von Vorteil und kann
genauso zum Stress führen.
Sicherlich werden einige sage, natürlich geht das. Ja, man kann auch in einer Spielstraße 60 oder 70 Kmh fahren ohne jemanden
an oder umzufahren. Aber auf Dauer?
Daher sollten die WW aus meiner Sicht auch gestaffelt über den Tag 2 bis 3x 10- 15% aufgeteilt erfolgen.
Ebenso beim Futter. Einen bedingungslosen Wachstum sollte und kann er nicht verfolgen.
Micha wird jetzt sicherlich schreiben, einen bedingungslosen Wachstum möchte ich auch nicht verfolgen. ;)
Micha, du hast aber gefragt, 8g oder bis 40g laut gefundenen Rechnern.
In einem Monat, werden sie mit Sicherheit mehr als 8g fordern.
 

mkburg

Mitglied
Und so, wie ich Micha seine Anlage im Auge habe, sollte und kann er nur
kleine Brötchen backen, wenn sie schmecken sollen und es seinen Koi gut gehen soll.
Biologie hin und her, ein Wasserwechsel ist unumgänglich um Biologie und Fisch nicht zu überfordern
oder ganz und gar abzuschießen.
Genau richtig, jetzt füttere ich die 10 g (gewogen).
In mindestens 6-8 Teilmengen über den Tag verteilt.
WW geht jetzt da ich Urlaub habe natürlich einfacher.
An der IH habe ich einen Überlauf und auch einen Zulauf mit "kaltem" Wasser.
0,5 °C Temperaturabfall beim WW sind doch für die Koi ok oder?
Am Teich habe ich über Nacht meistens mehr.
Nun die aktuellen Wasser Werte heute Abend.
22°C
PH 7,7
KH 5
No2 0,1
NO4 <0,05
 

Martin69

Plus Mitglied
Werte find ich mal ok ;)
Nur die 0,5 Grad Temperaturabfall etwas gering . Bei mir gehen mal eben 4 - 5 Grad flöten wenn ich 40 % wechsle mit kalt Leitung . Ist Stress , iss mir klar , aber ich kann auch mit heissem Leitungswasser gegenwirken . Immer ein schmaler Grat und bedarf etwas Gefühl , aber bisher läuft das .
 

Martin69

Plus Mitglied
Ist natürlich sehr naheliegend ;) Aber immernoch innen und solch gewisses gedankliches Restrisiko allgegenwärtig :cool:
 

Gotti

Plus Mitglied
Werte find ich mal ok ;)
Nur die 0,5 Grad Temperaturabfall etwas gering . Bei mir gehen mal eben 4 - 5 Grad flöten wenn ich 40 % wechsle mit kalt Leitung . Ist Stress , iss mir klar , aber ich kann auch mit heissem Leitungswasser gegenwirken . Immer ein schmaler Grat und bedarf etwas Gefühl , aber bisher läuft das .
Dann mische doch das Wasser gleich während es einläuft, sollte doch lösbar sein. 1 Grad Temperaturabfall in der kurzen Zeit sind sicher ok, aber 4 bis 5 Grad müssen es dann doch nicht sein. Und warum gleich 40%? Machen 10 bis 20% und dafür öfter nicht mehr Sinn? Ich weiß, du argumentierst sicher dass bisher alles gut ging, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
 

Gotti

Plus Mitglied
Genau richtig, jetzt füttere ich die 10 g (gewogen).
In mindestens 6-8 Teilmengen über den Tag verteilt.
WW geht jetzt da ich Urlaub habe natürlich einfacher.
An der IH habe ich einen Überlauf und auch einen Zulauf mit "kaltem" Wasser.
0,5 °C Temperaturabfall beim WW sind doch für die Koi ok oder?
Am Teich habe ich über Nacht meistens mehr.
Nun die aktuellen Wasser Werte heute Abend.
22°C
PH 7,7
KH 5
No2 0,1
NO4 <0,05
Welches Gewicht die Fische haben, weißt du anscheinend noch nicht. Je nach Gewicht können deine 10 Gramm schon ausreichend sein für Wachstum, zumindest kurzfristig. Aber ich würde sie wiegen, dann weißt du was Sache ist, zumindest wenn sie zügig ihr Wachstum aufholen sollen. Dann kommts auf das verwendete Futter an. In der Aquakultur steht genau drauf wieviel bei entsprechender Temperatur gefüttert werden soll, incl. Hinweis auf die Wasserwerte Rücksicht zu nehmen. Eventuell kannst du dich bei vergleichbarer Zusammensetzung des Futters an den Angaben solcher Futtermittel orientieren.
 

Martin69

Plus Mitglied
Dann mische doch das Wasser gleich während es einläuft, sollte doch lösbar sein. 1 Grad Temperaturabfall in der kurzen Zeit sind sicher ok, aber 4 bis 5 Grad müssen es dann doch nicht sein. Und warum gleich 40%? Machen 10 bis 20% und dafür öfter nicht mehr Sinn? Ich weiß, du argumentierst sicher dass bisher alles gut ging, aber das muss ja nicht unbedingt sein.
Finde den " akuten " WW dann doch effizienter . Erstmal weil ich garnicht die Zeit habe unter der Woche 4 x zu wechseln und ich kann ja Temp mässig regeln , wo iss das Problem ??
 
Oben