Wenn gegen CEV mit Salz behandelt wurde, 5kg/1000l, ist dann die Biologie futsch?
Nach meinen Informationen ist es genau umgekehrt. Statische Biofilter sind robuster und besiedeln sich schneller als bewegte Biofilter.sobald das Salz ausgeleitet wird geht die Nitrifikation wieder schnell hoch, kommt aber auf den Filter an, hier sind bewegte Kammern klar im Vorteil.
Gute Entscheidung.Morgen kommt die Tierärztin um den Yamabuki erneut ein Antibiotika zu spritzen, ich habe sie darum gebeten.
Das legt sich auch wieder.Ich hatte so eine Freude mit den Fischen und mit dem Teich, aber derzeit bin ich nur noch frustriert.
Kein Koihalter kann sich sicher sein das es seinen Bestand nicht erwischt.Das tragische ist , dass es mehrere Koiliebhaber so trifft, ich hab's immer gelesen und plötzlich erwischt es einen selbst.
Aber Du tust doch schon viel.Ich bin ein Tierliebhaber und mir tun die kranken Koi leid, weil ich nicht viel tun kann.
Sorry, für die späte Antwort, war unterwegs.@pitterwilli
Hast Du auch so katastrophale Werte?
Wie geht es Deinem Ochiba?
Morgen kommt die Tierärztin um den Yamabuki erneut ein Antibiotika zu spritzen, ich habe sie darum gebeten. Ich hatte so eine Freude mit den Fischen und mit dem Teich, aber derzeit bin ich nur noch frustriert.
Das tragische ist , dass es mehrere Koiliebhaber so trifft, ich hab's immer gelesen und plötzlich erwischt es einen selbst. Ich bin ein Tierliebhaber und mir tun die kranken Koi leid, weil ich nicht viel tun kann.
Ergo heisst es erstmal abwarten.
Dir alles gute für Deine Koi.
Für solche Fälle sollte man sich ein Schleppnetz zulegen. Habe mal meine ganze Nachrichten durchforstet. Username "aalkarpfen" hat mir eines - auf meine Teichabmessungen - auf Maß angefertigtWenigstens hat man für die Vierbeiner den Tierarzt gleich in der Nähe und das Tier "griffbereit".
Bei mir wäre der Koi-Doc über 60 km entfernt und mit Sicherheit ein Vor-Ort-Besuch eine sau-teure Angelegenheit.
Ich wüsste auch gar nicht wie ich einen bestimmten Koi keschern könnte. Als ich mal einen Abverkauf machte waren Fangversuche derart erfolglos dass ich zum Schluss den Großteil des Wassers abgelassen habe. Im Teich stehend bei wadenhohem Wasserstand hat es dann mit dem keschern geklappt.
Wie holt ihr denn einzelne kränkelnde Fische aus dem Teich? Mein Teich wurde vom Vermieter als 8 angelegt, mit einer Holzbrücke in der Mitte. Keine Chance da einen Koi in den Kescher zu kriegen. Da fängt man dann an über so Sachen wie ein Wurfnetz nachzudenken, gggg.
Hast Du Salz im Teich?
Schleppnetz hätte ich noch zu verkaufen Unbenutzt