1 Koi tod, 1 Koi krank und katastrophale Wasserwerte

Mal am Rande...
Wenn gegen CEV mit Salz behandelt wurde, 5kg/1000l, ist dann die Biologie futsch?
Oder nur gehemmt?

Wenn gegen CEV mit Salz behandelt wurde, 5kg/1000l, ist dann die Biologie futsch?

Laut einschlägiger "Expertenmeinung" macht 0,5% Salz einem gut eingefahrenen System nichts aus, bzw. man bemerkt den Untertschied kaum. Dazu gibt es unzählige Videos im Netz. Aus eigener Erfahrung kann ich aber bestätigen, dass eine relativ junge Biologie sofort gehemmt wird, bei 0,3% deutlich weniger, aber ab 0,5% merklich und sehr schnell. Das kann zu extremen Nitritwerten führen, aber sobald das Salz ausgeleitet wird geht die Nitrifikation wieder schnell hoch, kommt aber auf den Filter an, hier sind bewegte Kammern klar im Vorteil. Durch das Salz wird das Nitrit zwar "fischungiftig" bzw. das Salz besetzt die Kiemen fürs Nitrit, aber die hohen Werte sind die ideale Nahrung für "ungewollte" Bakterien und es schädigt auch weiterhin die Schleimhaut. Wasserwechsel und angepasste Fütterung können dem etwas entgegenwirken, aber ganz wird man das Problem nicht los.

Hallo Renate,
bei mir genau das Selbe, es könnte von mir geschrieben sein nur bei mir ist es ein 60 cm Ochiba.
Wie ist der Status bei Dir?
Was mach der Yamabuki?
Mein Ochiba hat nun 3 x Antibiotikum bekommen und der Teich ist aufgesalzen 0,5% und wir abermals mit
Malachit desinfiziert. Trotzdem legen sich die Koi ab. Dem Ochiba geht es etwas besser ab weit weg von normal.
Es wäre schön wenn Du berichten könntest wie es bei Dir weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.
Der Yamabuki sieht nicht gut aus, er frißt nicht und ist auch noch sehr rot. Ich hole nochmal die Tierärztin um ihn zu spritzen.
Von einem Forums-Mitglied ( weiß nicht ob ich den Namen bekannt geben darf) habe ich 2 Mittel bekommen, die ich in die IH gegeben habe.
Das Wasser im Teich sieht besser aus, die Koi sind aktiv und haben Hunger. Ich habe erneut Teichwasser und Leitungswasser nach Tauros geschickt und warte, bevor ich was in den Teich kippe, die Analyse ab.

@pitterwilli
Hast Du auch so katastrophale Werte?
Wie geht es Deinem Ochiba?
Morgen kommt die Tierärztin um den Yamabuki erneut ein Antibiotika zu spritzen, ich habe sie darum gebeten. Ich hatte so eine Freude mit den Fischen und mit dem Teich, aber derzeit bin ich nur noch frustriert.
Das tragische ist , dass es mehrere Koiliebhaber so trifft, ich hab's immer gelesen und plötzlich erwischt es einen selbst. Ich bin ein Tierliebhaber und mir tun die kranken Koi leid, weil ich nicht viel tun kann.
Ergo heisst es erstmal abwarten.
Dir alles gute für Deine Koi.

Morgen kommt die Tierärztin um den Yamabuki erneut ein Antibiotika zu spritzen, ich habe sie darum gebeten.
Gute Entscheidung.
Ich hatte so eine Freude mit den Fischen und mit dem Teich, aber derzeit bin ich nur noch frustriert.
Das legt sich auch wieder.
Das tragische ist , dass es mehrere Koiliebhaber so trifft, ich hab's immer gelesen und plötzlich erwischt es einen selbst.
Kein Koihalter kann sich sicher sein das es seinen Bestand nicht erwischt.
Ich bin ein Tierliebhaber und mir tun die kranken Koi leid, weil ich nicht viel tun kann.
Aber Du tust doch schon viel.

Ich fühle mich auch immer mies, wenn ich glaube, dass es meinen Tieren schlecht geht. Insbesondere bei den Hunden. Man fühlt sich hilflos, wenn man nicht weiß, was es ist oder wie man besten helfen kann. Manchmal sind auch Tierärzte ratlos oder können nur experimentell behandeln.

Leider gehört es zum Leben dazu und es ist zu optimistisch, davon auszugehen, dass gar nichts passiert. Auch Vorsorge hat Grenzen.

Ich drücke die Daumen!

Wenigstens hat man für die Vierbeiner den Tierarzt gleich in der Nähe und das Tier "griffbereit".
Bei mir wäre der Koi-Doc über 60 km entfernt und mit Sicherheit ein Vor-Ort-Besuch eine sau-teure Angelegenheit.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich einen bestimmten Koi keschern könnte. Als ich mal einen Abverkauf machte waren Fangversuche derart erfolglos dass ich zum Schluss den Großteil des Wassers abgelassen habe. Im Teich stehend bei wadenhohem Wasserstand hat es dann mit dem keschern geklappt.

Wie holt ihr denn einzelne kränkelnde Fische aus dem Teich? Mein Teich wurde vom Vermieter als 8 angelegt, mit einer Holzbrücke in der Mitte. Keine Chance da einen Koi in den Kescher zu kriegen. Da fängt man dann an über so Sachen wie ein Wurfnetz nachzudenken, gggg.

@pitterwilli
Hast Du auch so katastrophale Werte?
Wie geht es Deinem Ochiba?
Morgen kommt die Tierärztin um den Yamabuki erneut ein Antibiotika zu spritzen, ich habe sie darum gebeten. Ich hatte so eine Freude mit den Fischen und mit dem Teich, aber derzeit bin ich nur noch frustriert.
Das tragische ist , dass es mehrere Koiliebhaber so trifft, ich hab's immer gelesen und plötzlich erwischt es einen selbst. Ich bin ein Tierliebhaber und mir tun die kranken Koi leid, weil ich nicht viel tun kann.
Ergo heisst es erstmal abwarten.
Dir alles gute für Deine Koi.
Sorry, für die späte Antwort, war unterwegs.
Der Ochiba hat es geschafft und ist wieder fit.
Wasserwerte sind gut.
Ich denke das die heißen Temperaturen das Problem sind wo sich die Bakterien explosionsartig vermehren und dadurch
soviele Leute Probleme haben.
Für mehr Filter und mehr Umwälzreserve werde ich wohl in neue Technik investieren müssen.
Und viel Wasserwechsel.
Brunnenwasser oder Stadtwasser?...Ich kenne viele Leute die seit Jahren nur mit Brunnenwasser Ihre Koiteiche ohne Probleme betreiben.
Hast Du Salz im Teich?

Wenigstens hat man für die Vierbeiner den Tierarzt gleich in der Nähe und das Tier "griffbereit".
Bei mir wäre der Koi-Doc über 60 km entfernt und mit Sicherheit ein Vor-Ort-Besuch eine sau-teure Angelegenheit.

Ich wüsste auch gar nicht wie ich einen bestimmten Koi keschern könnte. Als ich mal einen Abverkauf machte waren Fangversuche derart erfolglos dass ich zum Schluss den Großteil des Wassers abgelassen habe. Im Teich stehend bei wadenhohem Wasserstand hat es dann mit dem keschern geklappt.

Wie holt ihr denn einzelne kränkelnde Fische aus dem Teich? Mein Teich wurde vom Vermieter als 8 angelegt, mit einer Holzbrücke in der Mitte. Keine Chance da einen Koi in den Kescher zu kriegen. Da fängt man dann an über so Sachen wie ein Wurfnetz nachzudenken, gggg.
Für solche Fälle sollte man sich ein Schleppnetz zulegen. Habe mal meine ganze Nachrichten durchforstet. Username "aalkarpfen" hat mir eines - auf meine Teichabmessungen - auf Maß angefertigt

Schleppnetz hätte ich noch zu verkaufen :cool: Unbenutzt

Jaaaa, die Überlegung mit dem Schleppnetz hatte ich wie gesagt schon. Da diese Netze aber grobmaschig sind habe ich Schiss, dass man damit eine Brustflosse abreissen könnte.
Bei meinem 7500 Liter "Hälterungs-"Teich ;) habe ich den Vorteil, dass ich relativ kostengünstig mit Medis halt das ganze Teichwasser behandeln kann, und somit alle Fische gleichzeitig verarztet werden.
Das Abpumpen ist bei der Teichgröße auch bitzschnell gemacht, für den Fall dass ich in ein paar Jahren mal wieder abverkaufen möchte. Tricky ist dabei nur, dass man anschließend in zeitversetzten Etappen langsam auffüllen muss, um starke Schwankungen bei Temperatur und Wasserwerten zu vermeiden.

Oben