1 Koi tod, 1 Koi krank und katastrophale Wasserwerte

Schau Dir mal die gängien Netze an. Bin gerade auf dem Weg zum Flughafen, sonst hätte ich ein Foto geschickt. Frage mal bei Mitglied "aalkarpfen" nach der Maschenweite nach. Schätze mal sechs bis acht Millimeter.
SV

Jaaaa, die Überlegung mit dem Schleppnetz hatte ich wie gesagt schon. Da diese Netze aber grobmaschig sind habe ich Schiss, dass man damit eine Brustflosse abreissen könnte.

Kann ich nicht bestätigen! Das Schleppnetz ist, wenn vorsichtig behandelt, die sicherste Methode Fische aus dem Teich zu holen, allerdings sollte man sehr langsam vorgehen. Ich lege das Netz bereits Stunden vorher in der Teich und ziehe es ganz langsam zusammen. Die Fische weichen dem Netz aus und sammeln sich möglichst weit vom Netz. So kann man sie sehr bequem mit dem Japankescher isolieren und mit dem Umsetzschlauch rausholen. Je nach Koi kann man das Netz mehr oder weniger zuziehen. Wilde Fangmanöver mit dem Japankescher durch den Teich sind da bestimmt risikoreicher. Kommt natürlich auf die Teichform und Art an! Ein gutes Schleppnetz hat auch keine groben Maschen sondern gleicht den Koi-Keschern.

Super Eure Infos zu den Schleppnetzen, vielen Dank dafür! Habe jetzt gerade keinen Bedarf, werde ich aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Hier ein kurzes Update.
Eine erneute Wasseranalyse hat ergeben, dass die Keimzahlen gesunken, aber bei weitem nicht optimal sind.
Den Befund hänge ich dran.
Die Koi verhalten sich normal, fressen gut, zeigen keine Krankheitsanzeichen.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich mit Super Tabs arbeiten soll, damit ich die Keime besser in den Griff bekomme.

Dem Yamabuki geht es besser:) ,er frißt und ist um einiges agiler. Die IH ist nach wie vor aufgesalzen - 3,5% -, Ultimate und TESMa wird nachdosiert.
Aufgrund des erhöhten Nitritwertes wechsle ich täglich 25% Wasser.

Anhänge

Alter Schwede ...

Fazit: der Yamabuki hat CEV und mein Teichwasser ist bakteriell erheblich belastet.

Ich möchte / kann keine Ratschläge geben....
drücke aber beide Daumen für dich!

Nico

Hallo,
Heute wieder ein Update.
Ich bin momentan beschäftigt die Teichpflanzen alle umzupflanzen.
Hier hat sich doch reichlich Schmodder in den Körben angesammelt obwohl sie in Kies eingesetzt wurden.
Die Koi fressen gut , ich bin aber derzeit sparsam beim füttern.
Ich habe mich dazu entschlossen Supertabs in den Teich zu geben.
Das Wasser ist zwar klar , ich kann bis auf den Grund sehen, aber ich traue dem ganzen nicht recht.
Das Nitrit in der IH ist auf 1 mg runter, der Salzgehalt liegt bei 0,2 .
Der Yamabuki ist nun seit 2 Wochen in der IH, es geht ihm ein bisschen besser, er ist noch arg dünn, aber er frisst.
Insgesamt wurde ihm 3 x Antibiotika gespritzt.
Ich hoffe es geht nun aufwärts.
Grüsse Renate

Hallo Renate, ich habe nun in noch mehr Filtertechnik investiert. Alles sieht gut aus bis auf das noch leicht gelbliche Wasser, aufgesalzen auf 0,5%.
Hast Du die Möglichkeit einen zweiten Fisch zu Deinem Yamabuki zu setzen? Dies wir ihm helfen sich schneller zu erhohlen, Koi sind ungern allein.
Supertabs hatte ich auch ins Auge gefasst. Bitte berichte mal wie Du es gemacht hast und ob Du eine Veränderung bemerkt hast. Danke

@ pitterwilli
der Yamabuki hat von Anfang an einen Kumpel mit in der IH.
die Supertabs habe ich noch nicht in den Teichgegeben, hier hadere ich doch noch, weil die Koi keinerlei Krankheitsanzeichen zeigen.

Nitrit ist nach wie vor bei 1 mg in der IH, PH liegt bei 8, der Salzgehalt ist nun bei 0,15.
Alle 2 Tage ist Wasserwechsel angesagt.
Ich habe keine Ahnung wie lange ich die Koi in Salz schwimmen lassen kann, ohne ihnen zu schaden.
Der Yamabuki frisst eigentlich gut, schwimmt jetzt auch , ist aber nach wie vor sehr rot. Hier mach ich mir Sorgen.

Grüße Renate

Ich habe keine Ahnung wie lange ich die Koi in Salz schwimmen lassen kann, ohne ihnen zu schaden.
Der Yamabuki frisst eigentlich gut, schwimmt jetzt auch , ist aber nach wie vor sehr rot. Hier mach ich mir Sorgen.

Grüße Renate

Hallo Renate-
ich hätte jetzt, bezugnehmend auf Deine Updates, permanent 0,3.
Das schadet nicht, im Gegenteil.

Viel Erfolg weiterhin.

So, nachdem ich heute bei meinem Goshiki eine gerötete Schwanzflosse und leichte Rötungen beim Shiro bemerkt habe, entschloss ich mich nun doch , Supertabs in den Teich zu geben.
Ich werde weiter berichten, ob es Veränderungen bei den Koi gibt.
Die IH habe ich wieder auf 0,3 aufgesalzen, jetzt " steht" der Yamabuki mit geklemmten Flossen an der Oberfläche . Lange halten das meine Nerven nicht mehr aus.
Kaum denke ich es wird besser und schon kommt es wieder anders.

Oben