Airlift wer hat damit erfahrungen

Reubercasi

Mitglied
Hallo ich habe durch zufall etwas über dieses Airlift System gelesen. Kennt sich jemand damit aus oder hat damit erfahrungen gemacht?
 
Hallo Zusammen,

hab bei mir einen Luftheben an der IH am laufen. Mit einer 40er Hiblow Betrieben, 110er Rohre, Muss über den Beckenrand drüber und danach in einen 300er CCV Fliesfilter. Bei mir kriegt der so 6-7 k Liter hin. Wenn man die Möglichkeit hat, dass man mit dem LH nicht über de Beckenrand muss, daa kommt er locker auf 10 k Liter pro Stunde hin. die 5 cm Höhenunterschied bei meinem CCV sind kein Problem. Wer also mit einem solchen Flow die IH fahren möchte, kann das gut machen. Im Frühjahr gibts dann die Erfahrungen 2 160er Lufthebern am aussenteich, geplant mit 120 k Liter pro Stunde ;-)

Alwin
 
Richtig Alwin, auch 10-20cm Höhendifferenz sind mit einem guten Luftheber problemlos zu machen. Die Performance ist dann nicht mehr am Maximum, aber immer noch akzeptabel.

Das Ziel sollte aber sein, die Höhendifferenz so gering wie möglich zu halten.

Gruß,
Frank
 
Hallo Alwin,
hast du zufällig ein paar Bilder deines Lufthebers am Fliesfilter ?
Wäre echt klasse, wenn das am Mamo gehen würde, denn ich würden gerne wie viele andere auch Stromkosten senken... :?
 
OlympiaKoi,
was meinst du genau damit ??? Steh grad auf´m Schlauch :?
Kennst du den Mamo-Flieser ?
Geht das denn überhaupt mit dem Filter ?
Wie würdest denn das damit integrieren ???
 
Hallo,

will euch ja nicht die Illusionen nehmen, aber Vergiß es. Es funktioniert nicht.
Wenn der Luftheber im Teich steht und in den Filter pumpt ok. Das geht. Aber bei dem Vlieser ist nun mal die Pumpe hinten am Ausgang. Das ist kostruktiv auch nicht änderbar. Würde auch kein Sinn machen.

Vergiß es einfach, weil es nicht funzt.


Grüße Karlchen :D
 
Hallo Karl,

es funktioniert prinzipiell genauso, wie beim einem TF. Nur sollte man kein großes Niveau fahren wollen. Der Luftheber gehört in die Filterkette.

Gruß,
Frank
 
Hallo,

Ja frank, bei einem Trommelvlieser ist es möglich. Das steht außer frage.

Hier geht es aber bei Bernd um einen klassischen V-Vlieser. Und da ist es absolut ausgeschlossen. Es geht einfach nicht.

Wenn man es in Schwerkraft ( Vlieser ( v )) versucht, geht es gar nicht.
Wenn man es in gepumpter Aufstellung des Vliesers versucht würde es zwar theoretisch gehen, aber der zu überwindende anfängliche Höhenunterschied wäre so groß, das da vom Luftheber nix mehr an kommt oder ein Größeres Luftagregat bzw. Seitenkanalverdichter in Einsatz kommen muß. Wobei da dann der Stromverbrauch so hoch wäre, das ich wieder mit ner normalen Pumpe ( Wasser ) besser fahre.

Wie gesagt, für einen klassischen V-Vlieser ist diese Technik unmöglich.

Grüße Karlchen :D
 
Oben