Airlift

Moin Thomas
Die Koifreunde aus Belgien haben ein sehr interessantes Video.Hier wird die Wirkung mit drei verschiedenen Luftpumpen demonstriert.Bei ca 5:20 geht es los.Da geht ganz schön die Post ab.
http://vimeo.com/28319323
Der Zulauf zum Airlift ist 160 mm .Der Airlift hat eine Arbeitshöhe von 1,70m.Die erste Pumpe hat 20 L/h die zweite 40L/h und die dritte Pumpe hat 120 L/h.

LH

phil schrieb:
moin flugfisch,
d.h. ich müsste ein 200er rohr benutzen, um 50tl/h zu "lufthebern"?

Das kann man so pauschal nicht sagen! Die Werte sind normale Durchflußraten für die gebräuchlichsten Rohrgrößen, mit normalen Stauhöhen. Jeder Bogen,Schieber... verringern diese Werte. Jeder Centimeter höherer Druck(Stauhöhe) erhöht diese Werte. Bei einem Luftheber gehen nicht nur Wasser durch das Rohr sondern auch Luft. Luftheber sind sehr "empfindlich"(nicht negativ) auf jedwede Änderung in allen Bereichen. Luftmenge; Einblastiefe; Rohrdurchmesser; Förderhöhe; Gegendruck usw
Ich bin auch nur Bastler und habe keine gemessenen Werte. Bei mir läuft der 3. Luftheber. Erst Steigrohr 150 dann 200 und zum dritten dann ne größere EPDM Platte

Genau. Diese Liste gilt für Bodenabläufe bei ca. 2cm Pegelunterschied.

Diese Liste gilt nicht für die Funktion des Steigrohres.

Bei der Überstauung im Zusammenhang mit einem Luftheber sind durchaus 5-10 cm Pegelunterschied möglich. Dann gehen durch ein 110er Rohr auch mal 30.000 l/h.

Viele Grüsse,
Frank

Nur mal um zu sehen was möglich ist:

Bei 10cm Überstauung und kurzem geraden Rohr sind beim 80mm Innendurchmesser ca. 17.000 l/h erreichbar.

Bei der Ausströmung direkt vom Luftheber in den Teich gibt es jedoch nur eine geringe Überstauung, so daß, wie Du richtig schreibst, viel weniger durch das 90er Rohr geht.

Gruß,
Frank

hi felix und flugfisch,
erstmal danke für die antworten.
ich werde, bei gelegenheit (wird nen moment dauern...weihnachtsstress und so :? ), mal ne skizze machen, wie der filter momentan aussieht. vllt könnt ihr mir da ja tipps geben, wie man das evtl. auf lh umbauen kann oder ob das so überhaupt realisierbar wäre.

Airlift Maximale Höhe

Hallo Koigemeinde

Mittlerweile gibt es ja einiges an Erfahrungen die mit einem Airlift
gesammelt wurden. Ich hätte da mal einen Sonderfall.

Vliesfilter mit bis zu 40cm Schwankungen in der Klarwasserkammer.
Hinter den VLiesfilter soll ein Airlift installiert werden, dahinter ein Biofilter mit
K3.

Gibt es bei dieser Höhendifferenz überhaupt eine Chance?
Was meint Ihr denn dazu?

Gruß

Moin Airliftfreaks

Der User 11mirko hat Probleme beim Einstellen von Bildern ins Forum. Daher bat er mich, ob ich mal eine Skizze, einer möglichen Airliftkonstruktion einstelle und zur Diskussion freigebe könnte.
Die Frage ist,... könnte es so funktionieren und was gibt es für verbesserungs- und änderungsvorschläge?

Anhänge

• Luftheber.jpg
    Luftheber.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 280
meine erste Frage betrift die Bauart des LH...

1. soll mit einer Druckdose gearbeitet werden oder bekommt das Teil noch einen Trichter für einen Membranbelüfter ?

2. Wie wird die Abdichtung von 400er KG rohr zur restlichen Filterkammer an den markierten stellen vorgenommen ?

Gruß Micha

Anhänge

• LH.jpg
    LH.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 156
1. soll mit einer Druckdose gearbeitet werden oder bekommt das Teil noch einen Trichter für einen Membranbelüfter ?
ich finde die druckdosenvariante am besten. die holländer haben da super Ergebnisse erzielt. außerdem ist sie nahezu verschleißlos

2. Wie wird die Abdichtung von 400er KG rohr zur restlichen Filterkammer an den markierten stellen vorgenommen ?
das ist eine gute frage.... hm..... vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die gesamte filterkammer auf die tiefe zu briengen und das 400er rohr einfach hineinzustellen. ansonsten GFK? vielleicht hat ja jemand DIE IDEE

Oben