Anfänger bräuchte mal hilfe

macspezial

Mitglied
ja hallo an alle koi freunde,

wir haben seit letzten sommer einen ca. 5000 l teich angelegt. dort haben wir einen bachlauf und einen großen filter inkl. 11watt uv lampe dran.

im teich sind 7 koi's. (4 ganz kleine ca. 10cm, 3 ca. 20-25cm)

fragt mich bitte nicht was es für welche sind, wir sind noch anfänger :-)

aber ich denke, das ja jeder mal klein angefangen hat. doch wir haben uns in die tiere verliebt. :wink:

wie ich schon sagte, der teich ist komplett neu angelegt worden, mit 4 pflanzkörben drin (normales gras und so eine pflanze die ins wasser wächst und dann nach oben raus mit blüten)

so nun zu unserem problem:

ende des sommers im letzten jahr, haben die koi auf einmal angefangen sich ganz schlimm zu schubbern, an allem was sie gefunden haben. dann habe ich lange nach hilfe gesucht, bis ich erfahren hatte, das im nachbarort ein koi spezialist ist. dort sind wir mit 2 koi hingefahren, und er hat einen abstrich gemacht. er sagte mir das sind parasiten. er hat mir ein mittel mitgegeben, das ich 3 mal in den teich geben soll , aber immer einen tag dazwischen. schwarz/graues pulver, was das wasser komplett rot macht.
es hat aber letzten sommer nicht mehr viel gebracht (er meinte eventuell war es schon zu kalt) , vor 2 wochen sind wir wieder hingefahren, beim abstrich kam das selbe raus, also wieder das mittel rein.

übrigens, hat er mir auch jedesmal ein bischen wasserstoffpeoxid mit gegeben, damit kann ich zur not das mittel wohl wieder neutralisieren.

doch nun sind wir am verzweifeln, es scheint einfach nix zu bringen. jetzt eine woche nach der behandlung ist es immer noch nicht besser. ich hab das gefühl, als hätt ich nix ins wasser gemacht :(

machen wir was falsch? ist etwas im teich was da nicht sein darf? , sind es die pflanzen? sind es die zwei pumpen?

ich weiss nicht mehr weiter, das sieht so verboten aus, wenn die koi sich da so scheuern.

daher hab ich zu meiner frau gesagt, ich meld mich einfach mal hier an und frage nach rat.

danke

gruß

mac

Was hat er denn auf dem Abstrich gefunden ?? Hat er nix gesagt ??
Die Mittelchen bringen auch erst ab einer bestimmtern Temperatur etwas.
Je nachdem was er dir mitgegeben hat.

Übrigens sind 5000 l für 7 Koi a bissel wenig.Das nächste ist dann der Umbau :D . Ob 11 Watt UVC ausreicht ist auch noch fraglich. Wat fürn Filter und Pumpe is denn drann.

Ja soviel Fragen.

Hallo Marc,

frage den Koi-Kollegen auch mal ob er einen Kiemenabstrich gemacht hat,
denn Kaliumpermagnat ( Pulver) wirkt nicht auf alles....

Wichtig ist immer was für Parasiten der Koi hat und dann ermittelt man das
Medikament ....

Schau einfach mal im Netz unter Koi Krankheiten ....

trotz allem musst Du einen genauen Abstrich machen lassen...

Lg Stefan

macspezial schrieb:
übrigens, hat er mir auch jedesmal ein bischen wasserstoffpeoxid mit gegeben, damit kann ich zur not das mittel wohl wieder neutralisieren.

mac

Hallo,
daraus kann man schließen das er dir KPM mitgegeben hat. Hilft aber nur gegen Einzeller. Dein Profi soll dir mal genau sagen um welchen Parasit es sich handelt, und dann wird dir hier schnell geholfen.

Gruß Andreas

so,

ich bin eben nochmal bei ihm gewesen. er sagte wir können frühestens am kommenden samstag wieder behandeln, sonst würden das die koi nicht gut überstehen.

dann hab ich ihn gebeten mir aufzuschreiben, was das für parasiten sind:

Trichodina

hat er aufgeschreiben.

und zum thema filter:

es ist eine 200l regentonne, von dem koi spezi selbst gebaut. unten mit ablasshahn für den dreck, dann ein paar säcke mit so gummi röllchen, 2 säcke mit so ganz leichten hellen steinen und so bunte matten (glaube japanmatte nennt man die) , daran eine ca. 3000l/h pumpe.

gruß

mac

Is ja schon merkwürdig. Eigentlich sollte eine Behandlung ausreichend sein. Gut manchmal sind auch mehrere angesagt. Teich sollte dann aber auch belüftet werden.
Ach so, Trichodina lässt sich oft auch auf Überbesatz und schlechte Wasserwerte zurückführen. Kann muss aber nicht, nur mal als Hinweis

Hat er denn auch einen Kiemenabstrich gemacht ??
Wurde glaube ich schon gefragt.

Dralle schrieb:
Is ja schon merkwürdig. Eigentlich sollte eine Behandlung ausreichend sein. Gut manchmal sind auch mehrere angesagt. Teich sollte dann aber auch belüftet werden.

also ich glaube einen kiemenabstrich hat er nicht gemacht, zum thema behandlung, hatte er mich schon drauf hingewiesen, das eventuell 2 notwendig sind, da es wohl ein massenbefall war. so nannte er es zumindest.

es ist schon schwierig, wenn man als nichtswissender anfänger auf solche probleme stößt. er sagte zwar zu mir, ich müsse viel ruhiger werden, weil es viel schlimmeres gibt. aber so bin ich halt^^ möchte einfach nur das es den koi gut geht :D

zum thema belüftung?

ich habe eine sauerstoffpumpe am teich angeschlossen, eine große blaue viereckige kiste aus metall. da geht ein gartenschlauch von raus und dann auf einen kleinen weissen verteiler wo 4 kleine schläuche von im wasser hängen mit blauen kugeln dran :P , ich hoffe du meintest das?

ach grad erst gelesen: thema wasser, wasser test war wohl ok wie er sagte. und als überbesatz würde ich meinen vieleicht noch nicht sehen. wenn ich jetzt 20 koi drinn hätte könnte ich das verstehen.

gruß

mac

macspezial schrieb:
Dralle schrieb:

also ich glaube einen kiemenabstrich hat er nicht gemacht, zum thema behandlung, hatte er mich schon drauf hingewiesen, das eventuell 2 notwendig sind, da es wohl ein massenbefall war. so nannte er es zumindest.

es ist schon schwierig, wenn man als nichtswissender anfänger auf solche probleme stößt. er sagte zwar zu mir, ich müsse viel ruhiger werden, weil es viel schlimmeres gibt. aber so bin ich halt^^ möchte einfach nur das es den koi gut geht :D

zum thema belüftung?

ich habe eine sauerstoffpumpe am teich angeschlossen, eine große blaue viereckige kiste aus metall. da geht ein gartenschlauch von raus und dann auf einen kleinen weissen verteiler wo 4 kleine schläuche von im wasser hängen mit blauen kugeln dran :P , ich hoffe du meintest das?

ach grad erst gelesen: thema wasser, wasser test war wohl ok wie er sagte. und als überbesatz würde ich meinen vieleicht noch nicht sehen. wenn ich jetzt 20 koi drinn hätte könnte ich das verstehen.

gruß

mac

Dann soll er mal ein Kiemenabstrich gleich mitmachen. Kiemenwürmer könnte eventuell auch vorhanden sein, da scheuern sich die Paddler auch schon mal gerne.

so hier einmal, was ich noch in einem anderen thread geschrieben hatte, damit nix vergessen oder ausgelassen wird.

hallo

ich klinke mich hier mal ein.

ich habe genau das gleiche problem, meine koi schwimmen sehr hektisch rum und scheuern sich die ganze zeit. einer ist auch immer wieder mit dem mund und den kiemen am arbeiten.

ich habe einen abstrich machen lassen: Trichodina wurde mir gesagt.

ich habe auch auf anweisung mit kpm behandelt.

ich habe es auch direkt fertig dosiert bekommen, ich sollte es 3 mal in den teich machen mit jeweils einem tag abstand dazwischen (ohne zu neutralisieren).

das ganze (also eine komplett behandlung) habe ich jetzt schon 2 mal hinter mir. und NEIN , keine besserung in sicht. habe gestern das letzte mal behandelt, die fische zeigen keine besserung.

ich weiss nu schon echt nicht mehr weiter. ich werde versuchen einen koi am mittwoch rauszu holen um nochmal einen abstrich (inkl. kiemen) machen zu lassen.

aber glaubt mir, ich bin absoluter anfänger, habe dieses hobby gerade erst begonnen und die koi lieb gewonnen. aber ich bin kurz davor zu sagen, nein danke ich kann nicht mehr.

dennoch die hoffnung stirbt zu letzt, noch werde ich alles versuchen. falls einer aus meiner nähe kommt und helfen könnte, würde ich mich freuen.

gruß

mac

ps: frohe ostern^^

so und heute, habe ich 2 fische rausbekommen. einen kleinen und einen mittleren koi.

ich habe beide mitgenommen und einen abstrich (haut,kiemen) machen lassen.

keine trichodina mehr vorhanden.

soweit die gute nachricht!

die schlechte: meine koi sind immer noch relativ schreckhaft, und scheuern sich immernoch.

gestern sagte ich noch zu meiner frau: "was bin ich froh, wenn morgen ist, dann haben wir endlich gewissheit was los ist"

es gibt momente , da sieht alles sehr normal aus, doch dann aus einmal geht es los, das gescheuert wird und hektische schwimmbewegungen.

ich bin auf jedenfall mit meinem latain am ende.

:(

ich werde jetzt einfach mal abwarten, eventuell sinds ja noch die nachwirkungen von den trichodina.

Mach mal Teilwasserwechsel (30%) und check nochmal die wichtigsten Wasserwerte:

Amonium
Nitrit
Nitrat
PH

Keine Stäbchentests verwenden!
Poste die dann bitte!

mac_koi schrieb:
Mach mal Teilwasserwechsel (30%) und check nochmal die wichtigsten Wasserwerte:

Amonium
Nitrit
Nitrat
PH

Keine Stäbchentests verwenden!
Poste die dann bitte!

öhm....ok, wasserwechsel, werde ich vornehmen...hatte ich eh vor nach der behandlung.

ich würde mich über tipps freuen, was man sich besorgen sollte, für wasser tests.

da ich bisher immer ein glas abgefüllt habe und sie zum testen zum koi-fachmann mitgenommen habe.

ich kann euch noch die wasser werte grob sagen vor der behandlung:

Amoniak : 0,02 (deswegen sollte ich schon vor der behandlung nen ww machen)

Nitrit:0,1
PH: 7,5
Sauerstoff: 84%

das sind die werte die ich noch im kopf habe.

Also ich bevorzuge die Tröpfchentests von JBL. Die sind am genauesten abzulesen von der Farbskala her.

Amonium, Nitrit und Nitrat testen um zu sehen ob der Filter funktioniert, eingefahren ist.

Welch Temperatur hat der Teich eigentlich? Gibt es starke schwankungen im vergleich morgens zu abends?

Was und wievviel, wie oft fütterst Du?

ok werde mir mal in der nächsten zeit so ein ding zulegen. :wink:

tja und filter eingefahren.....behaupte ich mal nein, derweil ich den ganz neu bekommen habe im märz und ich seit dem ja nur am behandeln gewesen war.
daher habe ich auch noch keine filterbakterien reingemacht.

all das wollte ich jetzt machen, wenn die behandlung abgeschlossen ist.

temp. im teich aktuell 15,6 grad, werde mal versuchen zu beobachten ob da große schwankungen sind.

futter das nächste: sind grüne und helle kugeln :lol: , sry echt keine ahnung, habe ich bei dem koi spezi ende letzten jahren gekauft (winterfutter bis 17°C), sommer futter habe ich noch keins.

fütterung ist bisher einmal am tag immer ca. 16-17uhr.

ihr fragt einen anfänger sachen^^, bitte verzeiht mir, wenn ich nicht mit genauen daten kommen kann, wie zb: futter hersteller und name usw usw.

ich vertraue da auf den koispezi: werde aber auch das nachreichen, wenn ich nochmal da bin, dann frag ich nach.

danke

gruß

mac

Wenn tatsächlich der Abstrich negativ war und wenn die Fische nicht "verhungert" aussehen, dann würd ich jetzt mal das Füttern auf alle 2-3 Tage bei einmal am Tag reduzieren, Wasserwechsel machen, um das Medikament aus dem Wasser zu bekommen und dann den Filter wieder mit Bakterien impfen.

Die benannten Wasserwerte täglich kontrollieren.

Oben