AquaForte DM Vario 20.000

maxmax

Mitglied
Ja bei mir ist es das gleiche Problem. Mit mehr als 160 Watt läuft die Pumpe nicht. Und nichtmal das hält sie konstant. Stark schwankend von 144 bis 160 Watt. Und das bei zwei Pumpen.
 

matigoal

Mitglied
Ich denke das liegt am Gegendruck. Je mehr Gegendruck je weniger Strom zieht die Pumpe. Ich pumpe hoch in nen RF und der Wert schwankt so immer leicht vor und nach dem Spülen. Der Wert schwankt bei mir zwischen 178 und 186Watt bei Volllast.
 

maxmax

Mitglied
Genau so ist es. Nur das die Pumpe bei mir ohne Gegendruck mit 160 Watt und mit Druck (inline Mischer) mit 140
Watt und weniger läuft.
 

kago

Mitglied
Hi,
wann habt ihr eure Pumpen gekauft und wie/wo lest ihr den Verbrauch ab?
Am Controller oder an einem externen Meßgerät?
Wenn ein externes Meßgerät - welches Modell?

Wie schon geschrieben: 185 Watt bei 100% bei einem Förderhöhe/Gegendruck von 1.5m.

Meine Pumpen sind an schaltbare Steckdosen von AVM (DECT 200) angeschossen, die die Spannung und den Verbrauch/Last anzeigen.
Gegengeprüft mit einem Conrad Meßgerät und Belkin Meßgerät.

Da ich meine Pumpe erst vor vier Wochen gekauft habe, habe ich vielleicht eine andere Charge erwischt. Wäre interessant von anderen dazu was zu lesen....

Gruße
Kai
 

kago

Mitglied
@maxmax

Ich schaue heute nach Feierabend mal, was der Controller bei mir anzeigt und werden dann berichten.
 

netsrak

Mitglied
Meine Pumpe läuft seit Mai und zeigte immer 163w an. Im letzten Monat waren es nur noch 159W. Eingefahren, weniger Widerstand? Nun habe ich die Pumpe etwas anders platziert und sie zeigt 172W an.
 

kago

Mitglied
So habe die Pumpe auf 100% gestellt. Lt. Controller 176 Watt, laut Messgerät 185 Watt.
Bei 75% zeigt der Controller 105 und das Messgerät 110 Watt an.
(Dies ist meine Standard Einstellung, da ich gleichzeitig zwei Pumpen betreibe)

D.h. Die Pumpe verbraucht nicht mehr als angegeben. Die Abweichung finde ich normal.

Viele Grüße Kai

PS: Ich werde mir wohl noch eine als Ersatz kaufen, als Notfall Pumpe. Für das Geld kriege ich nichtmals den Controller für meine Abyzz Pumpe.
Ok, der kann auch wesentlich mehr und die Qualität ist top....
 

GM-Koi

Mitglied
Hat schon jemand die Pumpen 20000 sowie 30000 nachgemessen, ob die Angaben auch wirklich real sind? i.d.R. heißt es ja, das bei den Rohrpumpen nur etwas mehr als die hälfte der angegebenen Literzahl stimmt.
Im Video von Roland wird ja mehr geschätzt denn real gemessen.

Die Pumpen erinnern mich sehr an die Phantom-II von Sam, die nach 6-12 Monaten dann kaputt gingen. Oder ist das ein anderer Pumpentyp?

Überlege ,ob ich 2 von diesen Pumpen einsetzen will. Kommt aber auch auf die reale Leistung (Liter/h) an.

Eine Flowfriend oder Oase (50000) sind natürlich was anderes, aber 1. teurer und 2. hab ich dann nur 1 Pumpe - ggf. aber wesentlich haltbarer.
 

fbschroeder

Mitglied
Hi,
bei mir läuft seit ein paar Wochen eine 20.000er.
Ich bin damit sehr zufrieden. Mal sehen, wie lange die durchhält. Ich werde berichten.
Gruß
Schroedi
 

Sugger

Mitglied
kago schrieb:
So habe die Pumpe auf 100% gestellt. Lt. Controller 176 Watt, laut Messgerät 185 Watt.
Bei 75% zeigt der Controller 105 und das Messgerät 110 Watt an.
(Dies ist meine Standard Einstellung, da ich gleichzeitig zwei Pumpen betreibe)

D.h. Die Pumpe verbraucht nicht mehr als angegeben. Die Abweichung finde ich normal.

Viele Grüße Kai

PS: Ich werde mir wohl noch eine als Ersatz kaufen, als Notfall Pumpe. Für das Geld kriege ich nichtmals den Controller für meine Abyzz Pumpe.
Ok, der kann auch wesentlich mehr und die Qualität ist top....
und wieviel Liter sind das bei 75%
 

kago

Mitglied
Hallo sugger,

ich habe leider kein Durchflussmesser. Daher kann ich es nur grob abschätzen, da auslitern zurzeit nicht möglich ist, da sie fest eingebaut ist.
Bei meinem Gegendruck von mind. 1.5m müssten es (lt. Wasserständen in den Filtern etc.) ca. 7-8000 Liter/h sein.

Die 30000er habe ich mir auch angeschaut, habe mich aber dagegen entschieden, weil der Sprung von 20 auf 30.000l/h einen Verbauch von 185 auf 385 Watt ! hat. Rechnerrisch also lieber zwei 20000 Pumpen als eine 30000... (meine Entscheidung).

(Und: Die Angaben zu den Werten der 30000 waren etwas verwirrend: mal stand da 29000l/h, dann habe ich Angaben von 24.000 gefunden. Als Förderhöhe wird 8m angegeben, im Diagramm aber wiederum 10m ??)

Gruß
Kai
 

Sugger

Mitglied
kago schrieb:
Hallo sugger,

ich habe leider kein Durchflussmesser. Daher kann ich es nur grob abschätzen, da auslitern zurzeit nicht möglich ist, da sie fest eingebaut ist.
Bei meinem Gegendruck von mind. 1.5m müssten es (lt. Wasserständen in den Filtern etc.) ca. 7-8000 Liter/h sein.

Die 30000er habe ich mir auch angeschaut, habe mich aber dagegen entschieden, weil der Sprung von 20 auf 30.000l/h einen Verbauch von 185 auf 385 Watt ! hat. Rechnerrisch also lieber zwei 20000 Pumpen als eine 30000... (meine Entscheidung).

(Und: Die Angaben zu den Werten der 30000 waren etwas verwirrend: mal stand da 29000l/h, dann habe ich Angaben von 24.000 gefunden. Als Förderhöhe wird 8m angegeben, im Diagramm aber wiederum 10m ??)

Gruß
Kai
Das mit den verschieden Leistungsangaben ist mir aus schon auf gefallen da wird anscheinend keiner schlau
deswegen wäre es ja Interessant wenn jemand über die DM30000 berichten könnte
 

Kuki

Mitglied
kago schrieb:
Kuki schrieb:
Nein, auf 187 Watt kann ich die Pumpe nicht hochdrehen. Maximal sind bei mir 144 Watt möglich.
@Kuki: Ich kann meine auf 179 Watt hochdrehen. Bei meinen 1.5m Gegendruck kommen dann - geschätzt - ca. 10-12cbm an.
Ist alles mit PVC Rohren verrohrt, da ist auslitern schlecht möglich. Ich gehe auch mit zwei 100er Rohren zum Teich zurück, daher kann ich es dort auch nicht messen.
Vielleicht kann mal jeman dem Roland (Koiroli) eine schicken zum Testen :)


Gruß Kai
Hmm also bei 100% bekomme ich 144 Watt angezeigt. Weiter hoch komme ich nicht. Laut meinem Hutschienenstromzähler sind es etwa 150 Watt. Berechnet man die Toleranzen ein, passt das ungefähr, was der Controler anzeigt. Warum ich nicht höher komme weiss ich nicht.
Die Pumpe läuft zumindest immer noch und ich bin immer noch zufrieden. Ich habe nur die Eine sonst würde ich die auch mal zum testen hergeben.

Was mir aber im allgemeinen aufgefallen ist - je nach Wasser- oder Aussentemperatur bruacht die Pumpe mehr Strom (laut Controller). An heißen Tagen bin ich bei 75% Leistung bei 94 Watt. An kühleren bei ebenfalls 75% Leistung bei 82 Watt.

Hat noch wer dieses Phänomen oder kann irgendwer das bestätigen ?
 
Oben