Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB

@konny, in den letzten beiden Posts schreibst du nun nichts anderes als das, was den Fisch betraf. Was hab ich noch für Möglichkeiten als den Teich aufzusalzen, mit Wofa zu desinfizieren (wiederholte bedachte Dosierung) und zu hoffen. Letztlich und für mich viel wichtiger die Abwägung, ob ich nun wegen einem Tosai sowohl die Biologe als auch den ja gesunden Restbestand bombardiere. Parasiten Abstriche negativ, Abstriche auf Bakkies normal (ist ja nicht so, als wäre eine Schleimhaut steril) Nur der eine war das Buffet auf dem sich entsprechend vermehrt wurde. Zumal in den 3 Tagen, an den der Fisch ablag, die Colums / Flavos einen Springbreak auf dem Fisch veranstaltet haben. Du weißt ja sicher selber was da in 72 Stunden hervorgehen kann. Der Zustand war schlichtweg irreparable. Und dann muss man sich eben auch mal die Frage stellen, ob man das Tier nach Rücksprache mit TA nicht erlöst.

Ich gebe grundsätzlich weder hier noch im sozialen Netzwerk oder über Messenger Dienste eine Behandlungsempfehlung oder gar Behandlungsplan ab. Das darf ich nicht!

CEV ist hoch ansteckend und das nur ein Tier oder 3 Symptome gezeigt haben bedeutet noch lange nicht dass die anderen nichts haben. Nicht selten verläuft ein Ausbruch mit sehr geringen Symptomen oder auch symptomlos. (Kennen wir alles von Corona und können uns die Informationen hier borgen) Es muss also grundsätzlich immer der gesamte Bestand behandelt werden.

Columnares ist latent in jedem Teich vorhanden und harmlos für die Fische wenn alles passt. Vergleichbar mit Aeromonas. Das nur ein Tier befallen ist wäre äußerst unwahrscheinlich weil sich das Bakterium auf einem geschwächten Tier stark vermehrt und dann in starker Anzahl im Wasser vorhanden ist. Somit findet gerade bei kühlen Temperaturen schnell eine Ansteckung statt.
Hier gilt das gleiche wie für CEV. Leichte Infektionen mit Columnares kompensieren die Fische sehr gut. Sogar Kiemennekrosen können bis zum gewissen Grad toleriert werden weil es zunächst nur eine Seite betrifft bevor auch die zweite Seite Anzeichen aufweist. Nicht den gesamten Bestand zu behandeln ist Leichtsinn .
Da ein Koidoc involviert ist wird er sicherlich das richtige tun und wenn nicht ist ein möglicher Misserfolg in seiner Verantwortung. Da würde ich mich dann drauf verlassen und nicht eigenmächtig in die Behandlung eingreifen.

Was die Biologie betrifft: Natürlich bombardiert man die mit einem Desinfektionsmittel aber die baut sich wieder auf. Ammoniak verarbeitende Bakterien sollten bei sachgemäßer Behandlung aber überleben. Messen schafft hier Klargeit. Auf jedenfall ist das besser als wenn die Fische lange krank sind.

Wenn doch überall in der Gesellschaft Einigkeit wie in der Wissenschaft herrschte, vieles wäre wohl einfacher.
In der Wissenschaft besteht überhaupt keine Einigkeit, die Erkenntnisse sind ständig im Fluss. Aber die meisten Wissenschaftler sind nicht so arrogant und behaupten nur ihre Ergebnisse sind richtig, einzelne Ausnahmen (Beispiel einige "ausgemusterte Altherren" bei Corona) mal außen vor. Veröffentlichungen werden auf Plausibilität überprüft bevor sie publik gemacht werden. Ohne diesen - positiven - Prüfvorgang ist eine Veröffentlichung nicht viel wert.
Bei der Forschung zu KHV/CEV sind deutsche Wissenschaftler weltweit führend, mit einigen stehe ich im regen Austausch. :cool:
Leider ist die Bürokratie in Deutschland, wie in nahezu allen Bereichen, ein deutliches Hindernis in der Praxis. So war es mir nicht möglich meinen Kontakten für deren Forschung infizierte Koi von hilfesuchen Koihaltern zukommen zu lassen.

Theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen sind für mich immer noch 2 Paar Schuhe. :cool:
Leute die fundiertes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen ziehe ich den reinen Praktikern deutlich vor. :cool:
Den die zahlreichen Mythen in der Koiszene, die sich nun schon jahrelang durch Praktiker (auch aus Foren/Internet) weiterverbreiten/halten, sprechen für mich eine deutliche Sprache.:)
Allein was hier schon über Nitrifikation/Probiotika geschrieben wurde durch sogenannte "Praktiker" spottet aus meiner Sicht teilweise jeder Beschreibung. ;)

Leute die fundiertes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen ziehe ich den reinen Praktikern deutlich vor. :cool:
Den die zahlreichen Mythen in der Koiszene, die sich nun schon jahrelang durch Praktiker (auch aus Foren/Internet) weiterverbreiten/halten, sprechen für mich eine deutliche Sprache.:)
Allein was hier schon über Nitrifikation/Probiotika geschrieben wurde durch sogenannte "Praktiker" spottet aus meiner Sicht teilweise jeder Beschreibung. ;)

Kann es sein, dass fundiertes theoretisches Wissen gelegentlich nicht in der Art und Weise weiter gegeben wird, um dann auch in der Praxis umsetzbar zu sein?

"Rascal" meint - ..."Theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen sind für mich immer noch 2 Paar Schuhe. ..."
Das sehe ich übrigens ähnlich.

Du daraufhin - ...Leute die fundiertes theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen ziehe ich den reinen Praktikern deutlich vor. ..."
Welche Bedeutung hat wen Du vorziehst? Unabhängig davon - theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen sind und bleiben zwei paar Schuhe.

Theoretisches Wissen kann den idealen Weg skizzieren, praktische Erfahrungen sind die Basis für jeden persönlich dahingehend, was gehen kann, was gehen soll und worauf verzichtet wird, bei der Betrachtung dazu fließen natürlich auch die jeweiligen persönlichen Umstände mit ein.

Nur schade das die Leute hier, trotz ihrem fundierten theoretischen Wissen und der weitreichenden Praxiserfahrung,
dem Mr.Watercraft scheinbar nicht weiterhelfen konnten.
Erstes Resümee, Augen zu und durch. Was bleibt einem übrig?
Man hätte einfach schreiben können, was man in Zukunft besser machen kann.
Was hab ich noch für Möglichkeiten als den Teich aufzusalzen, mit Wofa zu desinfizieren (wiederholte bedachte Dosierung) und zu hoffen.

Nur schade das die Leute hier, trotz ihrem fundierten theoretischen Wissen und der weitreichenden Praxiserfahrung,
dem Mr.Watercraft scheinbar nicht weiterhelfen konnten.
Das ist nicht ganz richtig. Es wird nur leider immer wieder erwartet dass man als jemand mit Praxis Erfahrung, und da kann ich mich wohl angesprochen fühlen, einen konkreten Behandlungsplan aufstellt nach dem Motto: tue jetzt dies, anschließend das und zukünftig jenes. So funktioniert es aber leider nicht weil man für solche Aussagen auch immer Verantwortung übernehmen muss. Gerade in einem solchen Fall wo es um zwei Probleme geht die weitreichende Folgen für den gesamten Bestand haben können kann eine konkrete Behandlungsempfehlung ohne den Teich zu kennen und ohne genauere Informationen schwer nach hinten losgehen. Dann kann ein falsche Rat auch die restlichen Fische töten. Mal davon abgesehen dass es für mich auch äußerst unseriös wäre so zu handeln.
Ich stehe bei einem Drittel der Teiche, wo ich vor Ort selber eine solche Diagnose stelle und behandeln muss, schon vor der Frage ob die Teichbesitzer alles so durchführen wie ich es empfehle und ob die Wassermenge diese ist die mir genannt wird. Und da stehe ich am Teich. Auf Zuruf und mit mangelhaften Informationen wäre eine solche Empfehlung Wahnsinn.
In diesem speziellen Fall wurde mehrfach darauf hingewiesen dass in Rücksprache mit einem Tierarzt gehalten wurde. Warum braucht es dann noch Behandlungsempfehlungen? Wenn ich einen Teich behandle und die Teichbesitzer noch Fragen haben wenden Sie sich an mich und wissen anschließend wie es weitergeht. Sollte hier jemand involviert sein der sich nicht wirklich mit der Behandlung von Koi auskennt ist es ratsam entsprechend fachliche Hilfe an den Teich zu holen. Manche Behandlungen und muss man den Fachleuten vor Ort überlassen.
Des weiteren wurde hier sehr deutlich erklärt was diese Krankheiten bedeuten und wie sie zu behandeln gehen oder was passieren kann wenn dieses nicht passiert. Eigentlich ist hier sehr viel Hilfe gegeben worden.

Des weiteren wurde hier sehr deutlich erklärt was diese Krankheiten bedeuten und wie sie zu behandeln gehen oder was passieren kann wenn dieses nicht passiert. Eigentlich ist hier sehr viel Hilfe gegeben worden.
Wem hilft eine Aufzählung was alles im Zusammenhang von CEV und bakteriellen Infektionen stehen könnte oder passieren kann.
Wie diese Krankheiten zu behandeln gehen, ist aber nicht zu entnehmen.
Ich behandle derzeit bei diesen Temperaturen drei Teiche mit Columnares und einen mit Columnares und CEV. Bei diesen Temperaturen stirbt tatsächlich in der Regel kein Fisch daran. Ich weiß also wovon ich schreibe.
Eine Behandlung ist individuell und da ich eine Praxis habe kann ich keine Behandlungsanleitung schreiben. Das würde einer Fernbehandlung gleich kommen und ist mir nicht erlaubt. Nur so viel: Salz ist kein Desinfektionsmittel dass Bakterien oder Viren tötet und eine Desinfektion im Teich bei diesen Temperaturen kann auch so durchgeführt werden dass es nicht aggressiv ist aber trotzdem ausreicht. Es kommt nur auf das richtige Mittel an.
Warum schreibst du in diesem Forum, dass du zu diesen Krankheiten Praxiserfahrung hast und
die entsprechenden Behandlungsmaßnahmen kennst, die du hier aber nicht weitergibst?

Ich wüsste auch nicht, wer als reiner Praktiker durchgehen sollte, das klingt so, als stamme dies vom reinen Theoretiker!
Bin ich froh, dass Du mich nicht gemeint haben kannst. Denn gegenüber meinen Erfahrungen/Kenntnissen/Verbindungen bezüglich Biologie/Wasser/Krankheiten bist Du ein blutiger Anfänger. :)
Das Problem mit diesem Teich, bzw. den Koi war doch schon nach den ersten Zeilen des Postings klar auf der Hand. Der Koihalter hat dann ja auch sehr schnell seine Hausaufgaben zur Lösung der Probleme in Angriff genommen. Übrigens, aus meiner Erfahrung betrachtet ein nicht so selbstverständliches Verhalten.
Praktisch zu handeln/arbeiten usw. ohne gewisse theoretische Kenntnisse - gibt es das wirklich?
Die meisten Aussagen von Hilfesuchenden:
1. habe ich schon immer so gemacht
2. mein Opa und mein Vater handelten auch nicht anders
3. in einem Forum bzw. im Internet habe ich gelesen
4. ist schon immer gut gegangen
5. hätte nicht damit gerechnet es könnte so schlimm kommen
6. ist halt viel Geld einen Koidoc kommen zu lassen
7. wie soll ich sowas wissen können

Von einer Aussage "mein theoretisches Wissen ist hoch, aber es hat nicht ausgereicht das Problem zu lösen" ist mir nichts bekannt.

Das Problem mit diesem Teich, bzw. den Koi war doch schon nach den ersten Zeilen des Postings klar auf der Hand. Der Koihalter hat dann ja auch sehr schnell seine Hausaufgaben zur Lösung der Probleme in Angriff genommen.

Finde ich gut, dass Du ihm mit fundierten Ratschlägen helfen konntest.
Ob ich es gut finde, wenn wiederholt partiell vorhandene besonders gut ausgeprägte Erfahrungen/Kenntnissen/Verbindungen betont werden, ich weiß es noch nicht...;)

Oben