Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB

Update :
2 von 3 nach wie vor wieder io. Einer hat 3 Tage lang statisch auf dem Grund verbracht und nicht mehr gefressen. Fisch begutachtet und Kiemengewebe nach Taurus, *danke für die Adresse *geschickt. Befund CEV und Columnaris. Wobei der Auslöser für letzeres nicht der Keimdruck sondern der "CEV Gastgeber" war. Also nix mit den "Wässerchen" zu tun.Also doch ein Dritter Versuch :) Spaß .Damit wäre dieser unterhaltsame Thread abgeschlossen. Der Schläfer schläft nach einem Phenoxyethanoltripp für immer.

Hast dann jetzt aber immernoch 2 CEV " Kandidaten " im Teich , oder ?

Wahrscheinlich, die sind wieder wohlauf. Schwimmen, Fressen, soweit alles gut. Ich hab schon überlegt, ob ich die auch noch teste, aber da der Teich auch aufgesalzt ist, ist fraglich wie belastbar dann ein negatives Ergebnis ist.

Ja, ein bisschen trifft es ganz gut. Hab mich mit 2 TAs und Mikrobiologe dazu ausgetauscht und das was man als erstes im Netz findet gelesen. Erstes Resümee, Augen zu und durch. Was bleibt einem übrig?

Stimmt, aber Quarantäne mom. nicht aufgebaut, Teich hat 30m3 und keine Wärmepumpe. Das Stünde in keinem Verhältnis. Die Sekundärinfektion durch die Columnaris hätte ich mit nem Salzbad nicht beseitigt. Ne heftige Desinfektion, womit auch immer, wollte ich bei dem Gesamtzustand nicht mehr zumuten.
Sorry, aber das ist mal wieder eine Google Behandlung. Das Tier hätte definitiv nicht sterben müssen und ein Salz Bad hätte Columnaris auch nicht beseitigt. Hier handelt es sich um ein eiweißzierendes Stäbchenbakterium das sich von Salz nicht beeindrucken lässt.
Im übrigen ist Columnaris nicht das Resultat von CEV. Umgekehrt wird eher ein Schuh draus.
Das eine sowie auch das andere hätte auch bei diesen Temperaturen behandelt werden können. Teils problemlos im Teich und auch durch Einzelbehandlung ohne Temperaturerhöhung. Solche Behandlungen findet man aber nicht auf Google. Dafür gibt es Fachleute.

Das Tier hätte definitiv nicht sterben müssen. Ohne das Tier je gesehen zu haben ist das mal ne Aussage.
Habe zudem ja geschrieben, das reine Salzbäder nichts genützt hätten ( bitte lesen sie erneut ). An dem Fisch war nix mehr problemlos und ich habe mich dazu mit einer Fachperson abgestimmt. Ich werde diese dann in Zukunft Dr. Goole nennen. Achtung Polemik spitzt sich zu: Ich wünsche ich dir nun viel Spaß mit deinem Eiweißstäbchen :D

Man hätte einfach schreiben können, was man in Zukunft besser machen kann.

Das Tier hätte definitiv nicht sterben müssen. Ohne das Tier je gesehen zu haben ist das mal ne Aussage.
Ich wünsche ich dir nun viel Spaß mit deinem Eiweißstäbchen :D

Man hätte einfach schreiben können, was man in Zukunft besser machen kann.

Ich behandle derzeit bei diesen Temperaturen drei Teiche mit Columnares und einen mit Columnares und CEV. Bei diesen Temperaturen stirbt tatsächlich in der Regel kein Fisch daran. Ich weiß also wovon ich schreibe.
Eine Behandlung ist individuell und da ich eine Praxis habe kann ich keine Behandlungsanleitung schreiben. Das würde einer Fernbehandlung gleich kommen und ist mir nicht erlaubt. Nur so viel: Salz ist kein Desinfektionsmittel dass Bakterien oder Viren tötet und eine Desinfektion im Teich bei diesen Temperaturen kann auch so durchgeführt werden dass es nicht aggressiv ist aber trotzdem ausreicht. Es kommt nur auf das richtige Mittel an.

Zuletzt bearbeitet:
CEV ist latent in so gut wie allen Japanischen Koi vorhanden weil sie systematisch damit infiziert und anschließend immunisiert werden. Das dieses immer mal durchbricht ist nicht ungewöhnlich und hat nicht zwangsläufig mit Bakterien zu tun. Wobei ein hoher Keimdruck auslösend sein kann, aber nicht zwingend muss.
Aber wie auch bei KHV gibt es immer wieder die Frage was zu erst kommt und was Auslöser ist und so richtig weiss es keiner. Selbst Biologen streiten sich immer wieder um diese Frage.
Was aber klar und wichtiger ist: Ohne Kiemennekrosen und mit der richtigen Behandlung sind Columnaris und vor allem CEV gut behandelbar selbst wenn die Tiere schon abliegen. Eine Desinfektion vom Teich, individuell vom Mittel und individuell bei der Temperatur ist immer die erste Stufe der Behandlung und immer möglich.

Aber wie auch bei KHV gibt es immer wieder die Frage was zu erst kommt und was Auslöser ist und so richtig weiss es keiner. Selbst Biologen streiten sich immer wieder um diese Frage.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Sachlage relativ klar. Bei akutem CEV kommt meist eine bakterielle Sekundärinfektion hinzu, überwiegende handelt es sich dabei um Flavobakterien.

Wenn doch überall in der Gesellschaft Einigkeit wie in der Wissenschaft herrschte, vieles wäre wohl einfacher.

Nach meinem Kenntnisstand ist die Sachlage relativ klar. Bei akutem CEV kommt meist eine bakterielle Sekundärinfektion hinzu, überwiegende handelt es sich dabei um Flavobakterien.
Ja jetzt sind wir uns wieder einig. Das eines das andere begünstigt ist klar. Das ist aber was anderes als ein auslösender Faktor. Begriffschaos :rolleyes:

CEV wirkt sich auf das Immunsystem aus und begünstigt dadurch Folgeerkrankungen. Leider auch andere bakterielle Infekte als Columnaris.
In den letzten Jahren hatte ich diverse Teiche mit chronischem CEV (ja gibt es leider) mit immer wieder aufretenden bakteriellen Wunden ohne das es im System einen Grund dafür gab. Allerdings konnte der Zeitpunkt vom CEV Ausbruch oft eingegrenzt werden. Behandlungen waren oft nicht mehr möglich weil der Verlauf schrecklich schnell war und das Immunsystem eine Heilung nicht unterstützt hat.

Oben