Bau einer stationären Unterwasserkamera

stony25 schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Odie,
Und das Ammenmärchen mit dem Glasbruch kannste vergessen.
Die Glocke ist so stabil, die bringt kein Fisch kaputt. :lol:

Hallo Bernd,

Die Glocke befindet sich geringfügig unter Wasserniveau, wie schätzt du die Sitiuation bei Eisbildung ein?

Bist du mit der Foscam noch zufrieden oder würdest du aus heutiger Sicht zu einer anderen Cam greifen?

Grüße und Danke, Andi

Hallo Andy,
glaubst Du ich mache ein Teichhaus, aus Folie, über den Teich um ihn zufrieren zu lassen ???? :shock:
Ne wirklich nicht !!!!
Ich habe eine Beadfilteranlage ( sie in meinem Profil nach ), die mit kleiner Leistung den ganzen Winter durchlaufen wird.
Eisbildung ist bei somit unmöglich.
Dann habe ich dieses Jahr einen Unterwasserheizofen im kleinen Teich eingbaut, der angefuert wird, wenn die Wassertemperatur so unter 6 ° fallen sollte.
Auch hier keine Gefahr dass da was zufriert. :wink:
Für die, die die Anlage abschalten möchte ich mal anmerken:
Da bei meiner Bauweise der Unterwasserkamera auch das Netzteil mit ins KG Rohr kommt, sollte die dadurch erzeugte Wärme ausreichen, um um die Glocke herum das Wasser eisfrei zu halten.
Einfach mal beobachten und wenn nicht klappt, rechtzeitig ausbauen.

Deine letzte Frage beantworte ich mal so.
Ich habe mir gerade nocheinmal die gleiche Kamera zugelegt.
Die überwacht mein Teichhaus. So kann ich jetzt jederzeit meinen Controller der BlueEco 900, sowie dir Druckmanometer in Vor- und Rücklauf, ablesen.
Ich habe einige Kamreas probiert, meine Ansprüche wurden immer höher, jetzt bin ich bei dieser Kamera ( Foscam FI9821W HD ) angekommen und werde sie so lange behalten, bis es etwas besseres geben wird.
Zu diesem Preis ( 99,99 € ) findest Du keine Kamera mit diesem Leistungspotenzial.
Wenn doch, gib mir Bescheid. :wink:

Hallo Bernd,

danke für die ausführlichen Antworten.
Also, zufrieren sollte der Teich bei mir auch nicht, aber man weiß ja nie.
Bzgl. Cam war ich mir nicht sicher, darum die Nachfrage

Werde mir Teile bestellen und dein System nachbauen.
Finde deine Lösung genial.

Grüße, Andi

Odie schrieb:
Das ist ja genial *neidisch

Bei mir ist das Acrylglas innerhalb von zwei Wochen so mit einem Algen(?)belag zu, dass ich nichts mehr sehe :...

Bei meinem Acrylglas habe ich bisher keine Probleme mit Algen.
Anfangs habe ich ab und an mal mit der Hand drüber gewischt. Mit der Winterabdeckung komme ich jetzt nicht mehr ran. Ist aber alles Sauber und ich sehe was ich sehen will.

Kalle,
meine ist genau neben dem Winterfutterloch.
So kann ich auch über die kalte Jahreszeit immer drann.
Kannst Du die Kamera nicht einfach umstellen ?

@ stony25
Andi, dann wünsche ich Dir viel Spass beim Basteln und danach bei beobachten der Fische. :thumleft:

Kuckuck Bernd schrieb:
Kalle,

Hallo Bernd,

die ist bei mir direkt unter der Brücke und da liegen dann die Bälle und Styrodur drauf. Wenn ich mich bemühe komme ich auch ran aber ist nicht nötig.

KHSCHI schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
Kalle,

Hallo Bernd,

die ist bei mir direkt unter der Brücke und da liegen dann die Bälle und Styrodur drauf. Wenn ich mich bemühe komme ich auch ran aber ist nicht nötig.

Kalle, na dann, körperliche Betätigung hat noch niemandem geschadet. :wink:

Aufgabenstellung :
Wie kann ich die Temperatur in meinem Koiteich mit Hilfe der Kamera, von überall auf der Welt abrufen?

Hier das Ergebnis !
Der Weg dahin ist einfach, ein Aquarium Digitalthermometer, mit 1m Fühlerkabel,

im Unterwassergehäuse der Kamera montiert.
Durch die - Preset-Funktion - den Punkt Thermometer einmal gespeichert. Nun kann man einfach, mit einem Knopfdruck, die Kamera den Punkt anfahren lassen. Dann noch das IR Licht einschalten und fertig.
Übrigens beobachtet mein Hariwake , im letzten Bild, genau was ich da mache. Aber der ist ja außerhalb der Glasglocke. :shock: :lol:

Als Halterung dient wieder ein Abfallstreifen HDPE, vom Teichbau ( blos nix wegschmeißen, kann man immer brauchen ).
Den Streifen so montiert, dass er an der Seite nicht genau anliegt.
Mit der dritten Schraube, auf dem senkrechten Teil, kann man so das Thermometerganz nach außen, an die Glasglocke drücken.
Das ergibt ein besseres Bild ( Bildschärfe ), da der Thermometer sonst ja ziemlich eng am Opjektiv der Kamera liegt und durch die entstehende Schräge kommt es fast nicht zu Spiegelungen auf dem Display.

Hier zählt jerder Zentimeter, wie im richtigen Leben auch. Laughing

Und das ist das Ergebnis!!
https://www.youtube.com/watch?v=TNybv2rIGAk

Hallo Bernd,

meine Cam funzt nicht mehr. Nach einem Win7 Update bekomm ich beim einloggen in Rot die Meldung das kein Plug in gefunden wurde.
Mache ich eine Systemwiederherstellung is die Cam wieder da :P
Dann kommen beim Runterfahren des Pc's wieder die Updates und die Cam is wieder tot :roll:
wo find ich diese Plug ins :?:

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hallo Bernd,

meine Cam funzt nicht mehr. Nach einem Win7 Update bekomm ich beim einloggen in Rot die Meldung das kein Plug in gefunden wurde.
Mache ich eine Systemwiederherstellung is die Cam wieder da :P
Dann kommen beim Runterfahren des Pc's wieder die Updates und die Cam is wieder tot :roll:
wo find ich diese Plug ins :?:

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
Du hast das Plugin ja ganz am Anfang runter laden müssen. Daher ist es in Deinem Downloadordner, da wo alle downloads abgelegt werden.
Gehtst Du mit firerfox oder IE ins Netz ?ß
Jeweils bei Deinem Browser und Addonce, manuel installieren und dann diese Datei anklicken. Danach sollten der Treiber wieder installiert sein.

Weitere Möglichkeit ist es, wenn nur ein Update beim runterfahren installiert wird, im Wartungscenter dieses Update zu deinstallieren und von einer erneuten Intstallation aus zu schließen.
Schreib doch einfach mal auf, welches Update es sit. Die haben immer eine KB Nummer oder so.
Dann im Netz suchen, was bei der Installation passiert.
Aber ich arbeite auch mit Win 7 Prof und lasse alle Undates automatisch machen. Bei mir gibt es keine Probleme.

Hallo Bernd,

habs heut Abend mit Firefox probiert, und es hat geklappt :P
Danke für den Tipp.

Gruß Andreas

ja ja,

hab aber jetzt noch das Problem mit der Dunkelheit. Morgens weg wenns dunkel ist und abends heim wenns dunkel ist. Du hast doch deine Cams aufs Handy geschaltet. Welche App hast du da noch mal für Android verwendet?

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
ja ja,

hab aber jetzt noch das Problem mit der Dunkelheit. Morgens weg wenns dunkel ist und abends heim wenns dunkel ist. Du hast doch deine Cams aufs Handy geschaltet. Welche App hast du da noch mal für Android verwendet?

Gruß Andreas

Ich verwende die App " IP Cam Viewer " ist meiner Meinung nach die Beste. Habe verschiedene ausprobiert.
Bei dem Programm / App sind ca. 1.500 verschiedene Cam`s hinterlegt, mit denen die App zusammen arbeitet.
Gibt es in drei Versionen. Basic ( kostenlos ) Light ( kostenlos ) und Vollversion, ich glaube 1,99€.
Erst mal mit der Ligth Version probieren und dann auf Vollversion uppen. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Oben