Bau einer stationären Unterwasserkamera

Zur Zeit habe ich diese im Einsatz. Gibt es aber auch von anderen Anbietern. Wichtig ist, dass es nicht lose ist. Bekommt man im Baumarkt oder sogar bei den größeren Discountern (real,-, Kaufland o. ä.)

Odie

Hallo Leute,

heute habe ich die Kamera am Teich angebracht. Leider reicht das Signal nicht bis zum Router.
Ich versuche es jetzt über einen Repeater, aber ich hab keine Ahnung wie ich die Kamera dazu bringe sich im Repeater einzuwählen?
Kann mir dazu jemand was schreiben?

Hallo Kai,
das ist doch eine einfache Sache. :lol: ( wenn man es weiß)

Deine Kamera ist wohl schon mit dem Router verbunden, weil ansonsten könntest Du nicht bemerken, dass das Signal am Standort der Unterwasserkamera zu schwach ist. :wink:
Du besorgst Dir einen Repeater, der WPS - Funktion hat. z.B. Fritz N/G , kostet um die 50.-- €.
Diesen steckst Du in der Nähe des Routers in eine Steckdose.
Diesen verbindest Du mit WPS ( an beiden Geräten - Router und Repeater) nach einander drücken.
Dann stellt sich der Repeater auf die Einstellung des Routers automatisch ein. Übernimmt auch das Zugangspasswort.
Sobald er den WLAN Betrieb, mit der Feldstärke anzeigt, ist er betriebsbereit.
Nun nimmst Du den Repeater aus der Steckdose, gehst in ein Zimmer, in dem gerade noch ein WLan Signal empfangen wird.
Steckst auch die Kamera in diesem Zimmer in die Steckdose und greifst über den Browser auf die Kamera zu.
Jetzt in die Einstellung Netzwerk, Wlan, suchen und das stärkste Netzwerk als Betriebsnetzwerk für die Kamera auswählen.
Das war`s . Nun die Kamera ins Gehäuse und anschließen.
Den Repeater so platzieren, dass er die Stecke,
- Router - Repeater- Kamera gut überbrückt.
Wieder über den Webbrowser auf die Kamera zugreifen, fertig!!
So einfach ist das mit einem Repeater, der mit WPS arbeitet.
Da brauchst Du nichts von Hand einzustellen, somit kann es auch keine Fehler geben.
Viel Erfolg. :wink:

Hallo,

ich nutze dLAN als Alternative, da das WLAN Signal bei mir auch nicht ausreichte. Für meine Netzwerkumgebung hat sich dLAN als zuverlässiger erwiesen. Die Datenübertragungsrate ist auch höher.

Odie

Danke Euch beiden!
Die Verbindung zwischen Repeater und Kamera steht und funktioniert tadellos. Danke für Deine Erklärung, Bernd.
Für zuhsaue ist das auch völlig ausreichend.
Jetzt möchte ich auch gerne von unterwegs mal nach den Fischen schauen. Also müsste noch die Port weiterleitung über den Repeater zur Kamera eingerichtet werden, damit das mit No-IP oder DynDns hinhaut. Da hört mein Latein leider auf :cry:

Odie, wie funktioniert die DynDns anbindung via dLan? Wahrscheinlich sehr unkompliziert weil es nix anderes als eine LAN Vernbindung ist, oder?

Kingbee schrieb:
Danke Euch beiden!
Die Verbindung zwischen Repeater und Kamera steht und funktioniert tadellos. Danke für Deine Erklärung, Bernd.
Für zuhsaue ist das auch völlig ausreichend.
Jetzt möchte ich auch gerne von unterwegs mal nach den Fischen schauen. Also müsste noch die Port weiterleitung über den Repeater zur Kamera eingerichtet werden,

Falsch, die Portweiterleitung wird im Router eingerichtet, nicht im Repeater. Dieser hat jetzt nur die Aufgabe, die Signale der Kamera Richtung Router und vom Router zur Kamera weiter zu leiten. Mehr nicht !!!

damit das mit No-IP oder DynDns hinhaut. Da hört mein Latein leider auf :cry:

So sieht es wohl aus. Aber dafür gibt es ja das Forum. :lol:

Odie, wie funktioniert die DynDns anbindung via dLan? Wahrscheinlich sehr unkompliziert weil es nix anderes als eine LAN Vernbindung ist, oder?
Wieder falsch, LAn hat mit Dyndns oder NoIp nix zu tun!

Wird alles im Router und auf der Seite des Dyndns Anbieters eingerichtet. :wink:
Aber jetzt erst mal her mit den Angaben:
- welcher Router ( genaue Bezeichnung ) ?
- welchen Repater ( genaue Bezeichnung ) ?
- Welchen Anbieter willst Du beneutzen ? ( Dnydns, NoIp, Foscam ???)

Mit den Angaben kann ich dann gezielt helfen. Alles andere ist Glaskugelschauen. :roll:

Kuckuck Bernd schrieb:
Falsch, die Portweiterleitung wird im Router eingerichtet, nicht im Repeater. Dieser hat jetzt nur die Aufgabe, die Signale der Kamera Richtung Router und vom Router zur Kamera weiter zu leiten. Mehr nicht !!! [/b]

Da die Kamera ja nicht mehr mit dem Router (192.168.2.1) verbunden ist, sondern mit dem Repeater (192.168.2.102), für welches Gerät richte ich dann die Port Weiterleitung im Router ein?

Hier meine Hardware:

Router: speedport w723
Repeater: Fritz Repeater 300E
alles über No-IP

Kingbee schrieb:
Kuckuck Bernd schrieb:
Falsch, die Portweiterleitung wird im Router eingerichtet, nicht im Repeater. Dieser hat jetzt nur die Aufgabe, die Signale der Kamera Richtung Router und vom Router zur Kamera weiter zu leiten. Mehr nicht !!! [/b]

Da die Kamera ja nicht mehr mit dem Router (192.168.2.1) verbunden ist, sondern mit dem Repeater (192.168.2.102),

Wieder falsch! Der Router ist die Verbindung zur Kamera. Der Repeater stellt nur eine Brücke zwischen den beiden Geräten dar ( Reichweitenverlängerung ).

für welches Gerät richte ich dann die Port Weiterleitung im Router ein?

Nur mit der Kamera ( über den Repeater )

Hier meine Hardware:

Router: speedport w723
Repeater: Fritz Repeater 300E
alles über No-IP

So richtet man das ganze ein:
Guckst Du :

https://www.computerhartware.de/thread- ... p_com.html

Und hier findest Du alle Videos zum Thema Einrichten. Nimm Dir mal etwas Zeit sehr interessant.
https://www.youtube.com/channel/UCJp9xl ... jjga44dzJQ

Du richtest No Ip im Router ein und die weiterleitung ebenfalls.Wenn deine Camera die Ip 198.168.2.65 hat must du die Weiterleitung dafür einrichten.Immer im Router,ob Lan oder Wlan immer das gleiche

hans2212 schrieb:
Du richtest No Ip im Router ein und die weiterleitung ebenfalls.Wenn deine Camera die Ip 198.168.2.65 hat must du die Weiterleitung dafür einrichten.Immer im Router,ob Lan oder Wlan immer das gleiche
Hallo Hans,
nicht ganz richtig.
Die IP Adresse muss als " feste IP " eingerichtet werden , damit sie vom DHCP nicht geändert werden kann. Also nur Feste Adresse einrichten.
Die Weiterleitung bezieht sich auf den " Port ", weil über diesen Port und die feste IP kann der Dyn Account die Anfrage / Aufrufe an die Kamera richtig weiterleiten. :wink:

Richtig ist: " Das geschieht alles im Router" ! Vorher in der Kamera, unter Netzwerkeinstellungen die entspechende IP und den Port einstellen. Auch hier den Haken bei " DHCP " wegnehmen. somit bleibt die Kamera immer unter dieser IP und dem Port aufrufbar.
Das ist insbesondere wichtig, wenn man von Außen - außerhalb des eingenen Netzwerks - zugreifen will ( Smartphon oder Tablet ).

Ergibt sich aber alles aus der Anleitung im obigen Link. :lol:

Kingbee schrieb:

Genau! Ist im Grunde nichts anderes als hättest du ein LAN Kabel als Verbindung. Zwei Adapter, einen mit der Kamera und den anderen mit dem Router verbinden und fertig.
Die Portweiterleitung erfolgt im Router. Da haben die dLAN Adapter, aber auch das WLAN nichts zu tun.

Odie

Oben