Bau einer stationären Unterwasserkamera

Odie schrieb:
Hallo,

habe das eben noch mal versucht. Es klappt auf einem lokalen Laufwerk auf dem Computer über den auf die Kamera zugegriffen wird. Ich erinnere mich, dass ich das damals auf ein Netzwerklaufwerk versucht habe. Dort klappte es (leider) nicht.

Hallo Odie,
Warum soll das nicht gehen ? Die externe Festplatte sollte aber an Deinem PC, mit dem Du die Aufnahme startest, angeschlossen sein.
Habe meine Einstellungen gerade mal geändert und getestet. GEHT !!!

Für eine exteren Festplatte, die z.b. am Router angeschlossen ist, musst Du die Freigabe für den Zugriff der Kamera einstellen. So wie Du jedem anderen Rechner Freigabe erteilen musst.
So einfach drauf zugreifen kann man natürlich nicht. Das wäre ja auch noch schöner, wenn sich jeder meine Privatbildersammlung ansehen könnte. :lol:

Noch zwei andere Fragen :oops::
1. Mein größtes Problem, ich kann von meinem Rechner auf der Arbeit keine Livebilder sehen. Im Explorer kann ich auf Grund administrativer Einschränkgungen das PlugIn nicht installieren.

Hast Du schon mal versucht, den IE als Administrator zu starten ?
Mit der Maus auf das Icon und rechte Taste drücken, dann "als Administrator starten " auswählen!!
Weiterhin musst Du in den Einstellungen des IE - Einstellungen - Sicherheit - Lokales INTRAnet -
SITES- den Link zu Deiner Kamera mit einfügen. Damit wird die Sicherheit für diese Seite, von diesem Rechner aufgehoben und Du kannst das Plugin installieren.
Wie Du siehst steht mein IE auf höchster Sicherheitsstufe, aber die Ausnahmen machen es und das ist nun mal der Weblink zur Kamera.
Guckst Du hier:

Im Firefox geht das zwar, allerdings springt die Kamera-Seite nach der Anmeldung immer wieder auf die Anmeldung zurück. Blockiere ich die npipcam.dll kann ich mich anmelden, aber nur die Konfiguration der Kamera einsehen.
Hat jemand eine Idee mit Lösungsansatz?

Ich behaupte mal, klare Sache!!
Du hast die Firmware aktualisiert, nicht aber das Web UI.
Gehe mal davon aus, dass Du noch die "npipcam.dll" Version 2.0.13-4 drauf hast und die passt nicht zur neuen Firmware.
Mach mal einen Screenshout von der Seite " Geräteinformationen " und stelle sie hier ein oder schreib was da steht.
Sollte so aussehen, nach dem Upgrade:

Die erste ( Firmware) und die letzte ( Plugin ) Zahlenkombination unten, sind interessant.

Vorgehensweise:

1. Das richtige Plugin ist noch nicht installiert!! Das wird Dir auf dem Eingangsbildschirm beim Anmelden angezeigt. Wenn ja, herunterladen und "MANUELL " installieren. Sieh mal einige Beiträge zurück, da habe ich die Vorgehensweise beschrieben.
Wenn der Hinweis nicht kommt, dann ist beim Upgrade etwas schief gegangen, z.b. über Wlan versucht :roll:
Dann:
2. Kamera ans Lan anschliesen und das Upgrade erneut, aber in der richigen Reihenfolge. Zuerst Firmware der Kamera, dann das erste Update mit der endnummer ..0.26 dann das zweite mit der Endnummer .
...1.18

Wenn Du die Upgradedateien nicht hast oder findest, sich mir eine Mail, dann kann ich sie Dir schicken. Ist eine gepackte Datei. In einen Ordner auspacken und Installieren. Die PDF Anleitung ansehen, lesen, verstehen und dann erst upgraden. Sonst passiert das was Du jetzt hast. Einstellungen und Video nicht erreichbar.

2. Alarmaufnahme funktioniert bei mir nicht. Habe nur die Unterwasserkamera. Keine Ahnung ob es über Wasser funktionieren würde (habe es noch nicht ausprobiert). Kannst du mir mal deine Einstellungen mitteilen?

Das hat mit unter Wasser oder Über Wasser nichts zu tun.
Alarmaufnahmen ( Bilder und Video ) werden ausschließlich auf die Speicherkarte geschrieben und können nicht ( noch nicht ) an den PC weitergeleitet werden. Das kannst Du umgehen, wenn Du den Mail- Nachrichtendienst aktivierst !

Odie

So jetzt mal das Hirnschmalz in Bewegung bringen, dann klappt auch mit der Kamera. :lol: :lol:

Hallo Leute,
die neue Kamera ist versenkt!

Das sind die ersten Bilder der neuen Kamera Foscam FI 9831w HD 1280x960.
Der Unterschied zur FI 9821w HD 1280 x760 ist schon enorm. Auch der Bilckwinkel ist weiter geworden. Fehlt nur noch die Zoom Funktion. (;-)
Am Schluß fahre ich zum innen verbauten Thermometer, der jetzt auch am Tag, ohne Licht abgelesen werden kann. Es dauert nur einige Sekunden, bis die Kamera runter regelt.

http://www.youtube.com/watch?v=Uz6V5d-c ... e=youtu.be

Damit sind jetzt äußerliche Untersuchungen des Fisches ohne herausfangen möglich.
Nur etwas Geduld muss man haben, dann kommen alle direkt vor die Linse. :lol:

Dabei hilft, die Kamera vom PC oder Smartphone ein paar mal zu bewegen ( hin und her fahren lassen ). Das Geräuch lockt sie dann direkt vor die Linse, als wollten sie sagen:
" Was ist denn da los ? Gibt`s das was zu fressen ?" :wink:

Ich bin begeistert !!!!

Was meint Ihr dazu ??

michag schrieb:
also Bernd,ganz Knapp gesagt

1+* :lol:

Danke Micha,
das finde ich auch, bei dem Preis für die Kamera. :lol:
Hier das Fortsetzungsvideo. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=tTOWNxiz69M

Der Teich ist 6,2m lang, vorne 3,1m, in der Mitte 2,4 m und ganz hinten 1,9m breit.
Alle Teichwände sind zu sehen und das bei diesem schei.. Wetter. Hier ist es drüb und über dem Teich ist ein doppeltes Folienhaus. Das bremst den Lichteinfall noch mehr.
Aber mein Ziel war es, die Fische, auch im Winter, unter allen Umständen beobachten zu können.
Ich glaube dieses Ziel habe ich erreicht. :wink:

Natürlich bin ich gegen die NSA,
aber in meinem Garten und Teich will ich immer, zu jeder Zeit und von jedem Ort wissen was da los ist. :roll:

Zur Zeit laufen 5 Kameras. :shock:

jo wie schon geschrieben wirklich KLASSE 8) hoffe AVM schick mir meine Box schnell Retour bzw. Ersatz..............will auch weiter basteln.

Viel Spass noch bei gucken :thumright:

Kuckuck Bernd schrieb:
Warum soll das nicht gehen ? Die externe Festplatte sollte aber an Deinem PC, mit dem Du die Aufnahme startest, angeschlossen sein.
Habe meine Einstellungen gerade mal geändert und getestet. GEHT !!!

Für eine exteren Festplatte, die z.b. am Router angeschlossen ist, musst Du die Freigabe für den Zugriff der Kamera einstellen. So wie Du jedem anderen Rechner Freigabe erteilen musst.
So einfach drauf zugreifen kann man natürlich nicht. Das wäre ja auch noch schöner, wenn sich jeder meine Privatbildersammlung ansehen könnte. :lol:

Das ist mir klar. Allerdings habe ich einen Server, dessen Freigaben als Netzwerkpfad aufgerufen werden, z. B. \\Server\Kamera. Netzwerkpfadangaben akzeptiert die Kamera nicht. Springt dann immer auf den Standardpfad c:\... zurück.

Kuckuck Bernd schrieb:
Hast Du schon mal versucht, den IE als Administrator zu starten ? ... Damit wird die Sicherheit für diese Seite, von diesem Rechner aufgehoben und Du kannst das Plugin installieren.

Das Problem ist, dass der PlugIn-Installationsort (Ordner) administrativ für mich gesperrt ist.

Kuckuck Bernd schrieb:
Ich behaupte mal, klare Sache!!
Du hast die Firmware aktualisiert, nicht aber das Web UI.
Gehe mal davon aus, dass Du noch die "npipcam.dll" Version 2.0.13-4 drauf hast und die passt nicht zur neuen Firmware.
Mach mal einen Screenshout von der Seite " Geräteinformationen " und stelle sie hier ein oder schreib was da steht.

Das dürfte nicht die Ursache sein, da die Konstellation ja zu Hause funktioniert.

Firmware ist noch die 1.4.1.5 und als PlugIn ist Version 2.0.1.3 im Einsatz. Das sollte zusammen passen, oder? Werde mich heute abend mal am Upgrade probieren.

Kuckuck Bernd schrieb:
Das hat mit unter Wasser oder Über Wasser nichts zu tun.
Alarmaufnahmen ( Bilder und Video ) werden ausschließlich auf die Speicherkarte geschrieben und können nicht ( noch nicht ) an den PC weitergeleitet werden. Das kannst Du umgehen, wenn Du den Mail- Nachrichtendienst aktivierst!

Habe ich eingerichtet und soll laut Test auch funktionieren. Trotzdem werden keine Fotos verschickt.

Odie

So, üfr alle Interessierten,
heute morgen war endlich mal, wenn auch nur für kurze Zeit, Sonnenschein angesagt.
Daher habe ich auch gleich den Aufnahmeknopf gedrückt.
Das ist dabei heraus gekommen:

http://www.youtube.com/watch?v=1ydmOBM8F4Q

Ich glaube, für eine Kamera in der Preisklasse, geht es nicht viel besser. :wink:
Davon hatte ich noch im letzten Jahr ( im Winter ) geträumt. Meine Fische zu jeder Zeit so gut beobachten zu können.
Mit etwas Geduld kommt jeder einmal direkt an der Kamera vorbei und so kann man optische Untersuchungen , ohne jeglichen Eingriff in die Teichruhe vornehmen. Damit gibt es auch keine Überraschungen, wenn das Winterzelt wieder abgebaut wird.

Sollte jemand bei der Installation oder bei den Einstellungen mit den Foscam Kameras Probleme bekommen, darf er sich gerne an mich wenden. wenn ich helfen kann, mache ich das gerne. Bei Einigen hat das schon gut geklappt. :wink:

Antwort

Hallo Bernd,

So wie bereits geschrieben heute ist die Käseglocke gekommen und mal etwas gebastelt.

Schau selbst.

Gruß
Asprey

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 315
  • image.jpg
    image.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 315
Antwort

Hi,

Aufhängung war dabei. Jedoch schaut der Teil ja eh nach oben raus aus dem Wasser. Die Halterung ist mit einer Schraube die man lösen muss absenkbar.

Kamera geht ohne Probleme wieder raus.

Gruß
Asprey

So und hier mal eine sehr gut verständliche Seite, die sich mit dem Thema:

DYNDNS einrichten

beschäftig. :wink:
Hier wird erklärt, warum es wichtig ist einen solchen Account zu haben, wenn man eine Kamera über das Internet - Smartphone, anderen Rechner, anderes Netzwerk - also von überall auf der Welt aufrufen will.

Nehmt Euch Zeit und klickt mal immer auf " weiter " unter der jeweiligen Seite.

http://www.angelpage.de/dyndns.htm

[/b]

Hallo Jürgen,
freut mich, dass Dir das Ergbnis des Nachbaus gefällt.
Sieht richtig gut aus und Deine Koi sind ja ordentlich aktiv. :wink:
Dein Glas schein innen etwas angelaufen zu sein. Das kommt bei zu großen Temperaturunterschieden zwischen der Luft und dem Wasser.
Das kann man mit einem Antibeschlagmittel fast verhindern. Bekommt man im Motorradzubehör. Es verhindert das Anlaufen des Visiers.

Hast Du das Netzteil in der Muffe?
Wenn ja und wenn der Deckel in der Muffe einigermassen gut schließt, reicht das fast schon aus, dass die Feuchtigkeit schnell trocknet.

Aber was hängt denn da rechts im Bild ? Ist das ein Fühler ?

Hallo Bernd, da muss ich gleich mal nachschauen - kann schon sein, dass da was beschlagen ist. Das Netzteil hängt im Innern über der Kamera das ist richtig. Werde mir diese Antibeschlagtücher holen.
Muss man das immer mal wieder machen? Zuerst dachte ich, dass das an meinem etwas trüben Wasser liegt.
Die Fische haben zur Zeit noch 12 Grad. Füttern muss ich auch noch etwas.
Das was du auf dem Film gesehen hast ist auch eine Kamera. Das war mein Sohnemann der auch mal die Fische filmen wollte :-)
Er ist auch schon vom "Kamerafieber" angesteckt.

Gruß Jürgen

Oben