Bau einer stationären Unterwasserkamera

Hallo Jürgen ( Teichmann ),
wenn ein Fisch direkt vor der Kamera vorbeischwimmt, kann man diesen eigentlich sehr scharf erkennen.
Das Bild ist mir etwas zu unscharf!
Daher meine Vermutung mit dem Beschlagen.
Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Ist Dir bekannt, dass mann das Opjektiv einstellen ( schrfstellen ) kann? Einfach an der kleinen Linse vorne nach links oder rechts drehen.
Am besten machst Du das, wenn Du die Kamera außen aufstellst und einen Abstand von 2 - 3 m zu einem guten festen kontrastreichen Objekt - gute Lichtverhältnisse sind wichtig, kein Kunstlicht - einhälst.
Das Bild dann auf dem Monitor , so groß wie möglich, wiedergibst.
Jetzt drehst Du die Linse nach links und rechts, immer nur mm weise und beobachtest wie sich das Bild am Monitor verändert.
Die beste Einstellung suchen und fertig. Das passt dann von sehr nah bis ganz weit. :wink:

Die Idee von Jürgen, mit dem Lüfter ist gut. Du musst nur darauf achten, dass das Teil absolut leise läuft. Das permanete "Surrgeräuch" überträgt sich auch aufs Wasser. Meine waren da etwas verwirrt und haben dauernd in die Kamera geklotzt und sich wohl gefragt, was brummt denn da? :lol:

Aha. Bernd ich glaube das ist der springende Punkt. Nein... Das wusste ich nicht. Habe die ganze Zeit versucht das Bild scharf zu bekommen. Ohne Erfolg. Beschlagen ist innen drin auch nichts.
Probiere das sofort...

Gruß Jürgen

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Jürgen,
jetzt sorgst Du noch für klares Wasser, dan wir die Freude noch größer sein. :wink:

Echt toll jetzt. So soll das aussehen. :thumleft:

Ich glaube das mit dem klaren Wasser wird nichts.
Habe im Winter alle UV aus. Aber ich bin so schon super zufrieden. Mir
genügt es wenn ich die Fische sehen kann...

:thumright:

Hi,

ich hab jetzt seid einer Woche von meiner Plexiglasrohre Höhe ca 50 cm auf die Käseglocke umgerüstet.

Ich muß wiederholt feststellen, dass ich immernoch massiv Probleme mit Beschlagen der Glocke habe.

Nach einem Tag hatte ich die Glocke komplett gereinigt und aufgrund des Beschlagens auch mit zwei Säcken entfeuchter (Silicakugeln denke ich) verpasst.

Nun ist die Glocke nach ca.8h wieder beschlagen und es wird auch nicht Besser.

Ich denke das jetzt aufgrund der Reduzierung der Bauhöhe von Plexiglasröhre ca. 75% des Gehäuses im Wasser auf Käseglocke, hier ca. 20% im Wasser, einen Temperaturunterschied vorherscht, der das Beschlagen auslöst.

Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Beschlagen????

Für die evt. Nachfragen: Ja Netzteil ist wie auch der PowerlanAdapter im Innern des Gehäuses verbaut (wie vorher in der Plexiglasröhre auch).

MFG Mike

mike77 schrieb:
Hi,

ich hab jetzt seid einer Woche von meiner Plexiglasrohre Höhe ca 50 cm auf die Käseglocke umgerüstet.

Ich muß wiederholt feststellen, dass ich immernoch massiv Probleme mit Beschlagen der Glocke habe.

Nach einem Tag hatte ich die Glocke komplett gereinigt und aufgrund des Beschlagens auch mit zwei Säcken entfeuchter (Silicakugeln denke ich) verpasst.

Nun ist die Glocke nach ca.8h wieder beschlagen und es wird auch nicht Besser.

Ich denke das jetzt aufgrund der Reduzierung der Bauhöhe von Plexiglasröhre ca. 75% des Gehäuses im Wasser auf Käseglocke, hier ca. 20% im Wasser, einen Temperaturunterschied vorherscht, der das Beschlagen auslöst.

Wer hat ebenfalls Probleme mit dem Beschlagen????

Für die evt. Nachfragen: Ja Netzteil ist wie auch der PowerlanAdapter im Innern des Gehäuses verbaut (wie vorher in der Plexiglasröhre auch).

MFG Mike

Geht mir ganz genauso. Habe auch schon eine Käseglocke liegen und wollte umbauen. Hatte gedacht, dass es ev. am Material Kunststoff / Glas liegen könnte. Die Idee mit den Silica-Kügelchen hatte ich auch. Alles nur noch nicht umgesetzt, da die Kamera unter der Abdeckung ist und ich die Fischies noch nicht "belästigen" wollte.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde hier weiter oben empfohlen die Innenseite mit Antibeschlagmitteln zu behandeln.

Odie

Ja aber die Probleme hatte ich mit der Röhre nicht, naja jetzt muss ich erstmal abwarten, da ich noch bis April unterwegs bin und werde nochmal mit Antibeschlag versuchen und wenn es sich nicht Bessert, wird wohl wieder die Röhre Installiert.

MFG

Hallo Mike,
:oops: :oops: leider habe auch ich jetzt das Problem, dass über die Mittagszeit die Glocke beschlägt.
Das liegt aber an den extrem unterschiedlichen Temperaturen.
Das Wasser hat zur Zeit etwa 9,4- 9.6 °, die Luft unter dem Teichhaus geht bei Sonneneinstralung bis auf 28 - 30 ° hoch.
Das sind 20° Differenz. Ich habe Südhanglage, was bedeutet, dass der Planet von morgens 8:00 - 17:30 Uhr voll auf die Teuchabdeckung brennt.
Aber in den Abend trocknet die Wärme des Netzteils das ganze eigentlich innerhalb von 1-2 Std. komplett ab. Morgens und über Nacht ( LED Scheinwerfer ) ist die Sicht wieder klar.

Ich habe mir jetzt mal noch dieses Mittel besorgt

Klar-Pilot Kp Comfort

hier mal die Daten:

http://www.klar-pilot.com/de/formular_privat.php

und da:
http://www.gobau-online.de/aid-466-Antibeschlagmittel-fuer-Brillen-Klar-Pilot-comfort-Flakon-und-Nachfuellflasche-im-Set.html

Werde es nachher anwenden, dann in stündlichen Zeitabständen Screnshots machen, dann sieht man wie, oder ob, es wirkt.

Hi Bernd,

bei mir wird es auch nicht besser, ich denke das ich wieder auf meine Plastikröhre umschwenken werde.

Never Change a Running System :wink:

Wie sieht es aktuell bei Dir aus??

MFG

Hallo Mike,
ich habe das Mittel gestern angewendet, da ich zur Zeit auch etwas Probleme mit dem Beschlagen der Glasglocke hatte. Den Grund habe ich ja schon ausgeführt.
Also um 10:12 Uhr habe ich 2/3 der Glasglocke mit einem Küchentuch getrocknet und dann das Mittel aufgetragen. Siehe Bild 1
Eigentlich alles noch klar

Um 11:23 Uhr Leichter Beschlag / Feuchtigkeit am Glas aber noch immer gute Sicht.

Um 12:40 Uhr stärkere Feuchtigkeit, aber Fische noch immer gut zu erkennen.

Und hier die Trennlinie behandelt / unbehandelt:
Gut zu erkennen, dass die behandelte Fläche immer noch eine wesentlich klarere Sicht, trotz der Feuchtigkeit, ermöglicht. Die linke Seite dagegen ist fast undurchsichtig.

Um 14:19 Uhr war der Spuck vorbei und die Sicht fast wieder bei 100%.

Um 18:00 Uhr war dann wieder alles trocken. Aber da hat auch schon die Dämmerung eingesetzt.

Zu bemerken ist, dass die Feuchtigkeit innerhalb von ca. 2 Std. selbsttätig verschwunden war.
Ich werde daher nun noch den Test mit dem kleinen Elektrolüfter einer Grafikkarte ausprobieren, den Jürgen b. vorgeschlagen hat.
Kann mir gut vorstellen, dass schon eine geringe Luftbewegung, innerhalb der Muffe ausreicht um die Glocke trocken zu halten. Denn die Feuchtigkeit die entsteht, ist eigentlich sehr gering.
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Früher habt Ihr Eure Fische über Monate nicht oder nur durch ein kleines Loch gesehen ( Abdeckung ) und jetzt wollt Ihr HD Qualität, 24 Stunden am Tag. :lol: :lol:

Und so sieht es heut, am 27.2.14 um 11:30 Uhr aus. Wetter: Sonne !!
Damit kann ich gut leben. :wink:

Und hier noch ein Screnshot aller drei Außenkameras, mit der Teichabdeckung. Vorne, am Pavillon ist die Kamera, im Teich montiert. Wetter Sonne ! 8)

Mit welcher App IOS und Android geht ihr den so unterwegs auf die Kamera? Gibt es hier Favoriten? Die light Version von Foscam wenn auch kostenlos, ist doch ein wenig dürftig in meinen Augen.

Welche App nutzt ihr hierfür, und warum zu empfehlen?

Oben