Bau einer stationären Unterwasserkamera

Es läuft ein neuer Versuch, die Koi beim Laichvorgang zu filmen. :roll:
Heute habe ich die Laichbürsten in den Teich gehängt, da in den letzten 2 Tagen das Treiben der Weiber begonnen hat.
Sofort waren alle Koi an den bürsten und begutachteten diese mit Interesse. :wink:

Hier mal ein Screenshout:

Auf der Glasglocke der Kamera kleben schon die ersten Eier. :shock: :shock:

Und hier ein kurzes Filmchen.

http://youtu.be/u8UuFhFbpak

Wo kauft man eine Foscam Kamera ?

Für alle die sich überlegen eine Kamera zur Überwachung des Garten, Haus, Einfahrt, Eingangstür oder eine Unterwasserkamera bauen möchten.
Wo kaufe ich die Kamera ??
Hier ist folgendes zu beachten !!!

Kaufen nur bei einem Shop, der den Foscam Service anbietet. Das sind meines Wissens und ich habe einige durch, nur drei Firmen in Deutschland.

1. Sicherheitstechnik Düsseldorf
http://foscam-online.de/index.php/uberw ... amera.html

2. Redcoon
http://www.redcoon.de/B486756-Foscam-FI ... +v2&xtcr=1

3. multikontrade.de
http://www.multikontrade.de/navi.php?su ... am+FI9821W

Die Firma Heuer GmbH, die in der Bucht ein paar Euro billiger ist, gehört nicht dazu.
Das musste ich am eigenen Leib erfahren.

Die Preise geben sich nicht viel,
ABER !!! Die Garantie geht 2 Jahre !!!! Wirklich zwei Jahre. Die übernehmen nämlich das Garantieversprechen des Herstellers.
Und das sind zwei Jahre.

Warum ist das wichtig ?
Fast alle anderen Quetschenhändler schreiben zwar auch 2 Jahre Garantie, aber nach deutschem Recht.
Das bedeutet:
Die Garantie geht in Wirklichkeit nur 6 Monate, danach erfolgt die gesetzliche Beweisumkehr.
Innerhalb der 6 Monate erfolgt Reparatur oder Umtausch.
Aber nach 6 Monaten musst Du als Kunde beweisen, dass das Gerät, hier die Kamera, von Anfang an defekt war !!!!!!

So ein Blödsinn.

Wäre sie von Anfang an defekt gewesen, hätte ich sie sofort reklamiert.
Um dies aber zu beweisen verlangen diese Firmen dann ein Gutachten eines gerichtlich zugelassenen Gutachters.
Was das kostet brauche ich Dir nicht zu sagen und zusätzlich kann er nie beweisen, dass das Gerät von Anfang an defekt war, sonst hätte ich ja schon früher reklamiert.

So, wieder was gelernt. :wink:

Hier mal wieder NEWS von der Kamerafront. :lol:

Bei Redcoon gibt`s die
Foscam FI 9831HD für 79.-- € incl. Versand, im Angebot.
Diese Firma arbeitet mit der Sicherheitsfirma ( Sicherheitstechnik Düsseldorf) in Düsseldorf zusammen.
Das Bedeutet bei Reklamationen und Garantiefällen soll der Kunde dann direkt dort hin schicken.
Garantie läuft 2 Jahre ( Herstellergarantie ).
Schon getestet, klappt gut !

Hier der Link:
https://www.redcoon.de/B486758-Foscam-F ... erkkameras

Hallo Bernd

Ich wollte die kamera in aussenbereich verwenden habe jedoch bedenken wegen der hohen luftfeuchtigkeit und nebel etc. ( Überwachung von Innenräumen )

dann dachte ich, ich bau deine konstruktion nach als aussen kamera.

was meinst du dazu, könnte das funktioniern oder wird sie zu heiß. :?:
ich möchte sie unter dem dachvorsprung installieren.

Hallo Richard,
ich habe 3 Kameras diesen Typs im freien, unter dem Dachvorsprung ( ca. 35 cm ) meines Pavillon und unter der Terrasse hängen.
Und eine natürlich unter Wasser! :lol:
Bei der unter der Terrasse habe ich einfach Stück HDPE ( 30 x 30 cm ) mit einem Rand von ca. 5 cm unter der Kamera montiert, damit kein Wasser von den Holzdielen der Terrasse durchlaufen kann. Am Pavillon hängt sie an der Seitenwand.
Das ganze seit über 2 Jahren, ohne Probleme. Das Wetter, ob Sommer oder Winter, ob warm ( + 40° in der Sonne ) oder kalt ( bis - 15° getestet ) beeinflussen die Kamera nicht.
Es darf halt nur kein Wasser in das Gehäuse laufen können. :wink:

Wer trotzdem Bedenken hat, kann ja noch ein Outdoorgehäuse, für ca. 99.-- € :shock: kaufen, dann ist alles 100% sicher, sogar direkt im Freien.
hier:
http://www.ebay.de/itm/Foscam-Outdoor-S ... 3ce7d40949

Das gab es aber auch schon für 49.-- € von einem englischen Anbieter, nur der hat derzeit keine eingestellt. Einfach immer mal wieder nach:
" Gehäuse für Foscam FI9821 HD " schauen.
Ich meine aber das ist unnötig, wenn der Montageplatz richtig gewählt wird. :wink:

Im Anhang mal ein Screenshout von eben. Die Montageorte habe ich mit roten Pfeilen makiert. :roll:

Anhänge

• Screenshout 23.10.14.JPG
    Screenshout 23.10.14.JPG
    141 KB · Aufrufe: 96
Hallo Bernd

:thumleft: DANKE für deine Antwort

Ich hatte bedenken da in der Bedienungsanleitung drin steht nur für Innenräume geeignet und keine Feuchträume.

So und hier gibt es jetzt sogar die

Foscam FI9826W HD

zum Preis von 139.-- € / Versandkostenfrei !!!

http://www.redcoon.de/B549833-Foscam-FI ... erkkameras

Der Ursprungspreis war mal 179.-- €, dann 159.-- € und jetzt zum Schnäppchenpreis !

Das besondere an dieser Kamera ist ein Fokusopjektiv, mit 3 fach optischem Zoom.
Ansonsten entspricht diese Kamera genau der FI 9831W HD.
Drehbar: 350°
Schwenkbar: 120 °

Beim gleichen Anbieter wie die zuvor von mir empfohlene FI 9831W HD.

Die werde ich dann auch mal unter Wasser testen, ob das mit dem zoomen dort etwas bringt. :wink:

Also erst mal "Hut ab" für die tolle Idee und die detaillierte Anleitung.
Da ich grad ein wenig Langeweile hab, habe ich mir eben Kamera und Käseglocke bestellt. Nächste Woche gehts mit dem Bau los. Ich werde berichten wie es läuft. :D

Vielen Dank Bernd, das Du Deine Idee mit uns teilst! :thumright: :thumright: :thumright:

Hallo Kai,
danke für Dein lob. Diese Art der Unterwasserkamera wurde sicherlich schon mehr als 50 mal nachgebaut und die Teile laufen alle zur vollen Zufriedenheit.
Gerade unter Wasser ist natürlich Vorraussetzung für ein klares Bild, dass Dein Wasser entsprechend klar ist.
Ich wünsche auch Dir viel Spass bei Bau und anschließend beim beobachten der Fische und der Anlage. :lol:

So, heute kam endlich die Käseglocke, also habe ich mich am Abend mal an die Koi Cam gesetzt. Im großen und ganzen ist der Aufbau meiner Cam identisch mit Bernds Cam.
Einzig der Zwischenboden, an dem die IP Kamera befestigt ist, ist bei mir anders.

Als Halterung für die Kamera habe ich einen DN200 Muffenstopfen benutzt. Den Rand des Muffenstopfens habe ich abgetrennt, damit der Stopfen astrein in die Schiebemuffe passt :

Auf der Unterseite der Kamera ist ein Gewinde, das ich benutze um die Kamera an den Stopfen zu schrauben.

Für die Wlan Antenne und das Netzkabel müssen Löcher gebohrt werden, aber das versteht sich von selbst ;)

Der Stopfen liegt auf 3 eingeklebten Plexiglas würfeln. So kann ich den Stopfen samt Kamera bei Bedarf einfach aus dem Gehäuse (200er Schiebemuffe) ziehen.

Und fertig :)

Ich hoffe ich kann das U-Boot nächste Woche am Teich anbringen :D

Hallo Kai,
gute Idee!!
Aber:
1. ich meine die Kamera sitzt zu tief in der Glasglocke. Bei der Einbaulage meiner Kamera steht die Linse im Bereich des " Fast" geraden Teil der Glocke. So entstehen die wenigsten Verzerrungen durch die Wölbung vom Glas. Bei Dir sitzt die Kamera direkt in der starken Wölbung. Sollte das Bild verzerrt sein, ist das kein Problem. Einfach nochmal nochmal 3 Plexiglaswürfel ausschneiden und etwas höher in der Muffe ankleben. Dann kann die Kamera nicht so weit in die Glocke eingeführt werden.

2. Durch den geschlossenen Deckel hast Du keine Sicht zu den Kontrolllampen und SD Karte der Kamera. Muss also immer herausgenommen werden.
Schlechter ist aber, dass hier ein fast dichte Abdichtungvom Kameraraum zum oberen - freien - Raum stattfindet. Daurch ist keine Luftzirkulation möglich. Es könnte daher sein, dass Du mehr Probleme mit dem " Anlaufen " der Glasinnenseite bekommst, wenn die Temperaturunterschiede größer werden. Luft überm Teich kälter als im Teich.
Aber versuche es, ist ja kein Problem das nachträglich zu ändern.

Gut ist aber dass Du dadurch einen sicheren Platz für das Netzteil, über der Kamera hast. :wink:

Hallo Bernd,

beim Trockentest war das Bild okay. Sollte sich im Live Betreib rausstellen das das Bild gekrümmt ist, hänge ich die Kamera höher. Geht ja fix :wink:

Das Problem der anlaufenden Glocke ist natürlich so eine Sache. Das Netzteil will ich eigentlich nicht im Gehäude platzieren. Strom und Wasser gehört nicht beisammen, finde ich.
Ich habe mir Verlängerungen für das 5V Kameranetzteil besorgt. Auch wenn mir die Heizwirkung vom Netzteil fehlen wird :cry:
Aber da überlege ich mir noch was. Vieleicht lege ich nen Skischuhtrockner, oder eine heizbare Thermosole rein. Irgendwas was mit 5V läuft.

Für Ideen bin ich natürlich dankbar :)

Oben