Bau einer stationären Unterwasserkamera

Kingbee schrieb:
So Ihr Lieben, die Schei*e läuft endlich :D
Vielen Dank für Eure unterstützung!

Hier schon mal ein erstes Testvideo. Wie zu erwarten wird es den Paddlern langsam kalt um die Rippen und sie verziehen sich nach unten.
Ganz zufrieden bin ich mit der Schärfe noch nicht. Da muss ich wohl noch mal ran. Aber ich bin froh das es überhaupt läuft :)

https://www.youtube.com/watch?v=Sh5SFBgHytI&feature=youtu.be

Hallo Kai,
im Bezug auf die Schärfe des Bildes habe ich Mike folgendes geschrieben ( 2 Seiten zuvor )

Oh, Danke Mike,
ich mache Dir morgen auch eins.
Aber irgenwie kommt mir das Bild etwas unscharf vor. Hast Du schon mal versucht das Objektiv ( Linse ) nach zu stellen.
Die kann man drehen, das bewirkt oft Wunder. Wink

Die Linse der 9821 + 9831 kann man drehen um die Brennweite genau einzustellen.
Am besten die Kamera nochmal raus und neben den PC stellen. In einer Entferung von ca. 5-7 m eine Zeitung mit großer Überschrift oder ein Buch stellen. Dann an der Linse ( kleiner Zahnring an der Linse außen ) drehen bis das Bild am PC absolut scharf ist. Aber nicht gleich von Anschlag zu Anschlage, sonder millimeterweise nach links und recht versuchen. Irgendwo ist dann der richtig Punkt.
Bezüglich des NoIp Accounts kann ich Dir nicht ganz folgen.
Der Router kommuniziert mit der NoIp Adrresse, nicht die Kamera und auch nicht der Repeater.
Wird im Router eine neue DynDns Adresse eingestellt ( automatisch ) teilt dieser dem No Ip Account diese neue Adresse mit. Egal was in der Kamera anzeigt wird.
Lass das System mal so laufen und versuche immer wieder mit dem Smartphone auf die Kamera zuzugreifen. So lange das funktioniert ist alles in Ordnung. Klappt das irgendwann nicht mehr ( neue Internet IP Adresse - Wan ) liegt es an der Konfiguration des NoIP Accounts nicht am Router, vorausgesetzt Du hast die NoIp Adresse im Router richtig eingetragen.

Hallo Kai,
schau mal hier:
NoIP horst einrichten!
https://www.youtube.com/watch?v=7A_dsqupguE

Und hier, wie Du Deinen Router einstellen musst:
https://www.youtube.com/watch?v=Ky8O5XpI9eg

Wenn das alles richtig ist, ist es egal was die Kamera im " Status " anzeigt.
In der Anlage eine Screenshot von meinem Status bei der Teichkamera.
Du siehst das da " gescheidert " angezeigt wird.
Das kommt daher, dass ich auch über einen Repeater gehe.
Ändert aber an der Funktionsweise der Erneuerung der öffentlichen IP Adresse, zwische Router und NoIP Account nichts. Das geht trotzdem!
:wink:

Hallo Bernd,

danke Dir, das war sehr hilfreich.
Also ich kann jetzt über Wlan und über No-IP auf die Kamera zugreifen.
Was allerdings leider nicht funktioniert, ist die Steuerung der Kamera über den Foscam Client.
Sobald ich die Kamera bewegen möchte, bricht die Verbindung zusammen und ich habe nur noch ein Standbild. Danach muss die Verbindung neu aufgebaut werden.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Kingbee schrieb:
Hallo Bernd,

danke Dir, das war sehr hilfreich.
Also ich kann jetzt über Wlan und über No-IP auf die Kamera zugreifen.
Was allerdings leider nicht funktioniert, ist die Steuerung der Kamera über den Foscam Client.
Sobald ich die Kamera bewegen möchte, bricht die Verbindung zusammen und ich habe nur noch ein Standbild. Danach muss die Verbindung neu aufgebaut werden.
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo Kai,
na da haben wir doch mal einen wichtigen Schritt geschafft. :wink:
Der Zugriff innerhalb und außerhalb des Netzwerks ist mal das wichtigste. 8)

Von wo aus ?
Vom Pc oder von Smartphone ?
Wieso benutzt Du den Foscam Client ? Das ist ein Schei.. :cry:

Installiere Dir das Foscam - IP Camera Tool -

http://foscam.us/downloads/IPCameraTool ... 131120.zip

befindet sich auch auf der CD, bei der Kamera. Dieses Tool legst Du auf den Desktop ab. Einfach anklicken und Deine Kamera / Kameras werden gezeigt. Ein Klick auf den Kameraeintrag und Dein Standardbrowser öffnet sich mit dem Web Interface der Kamera. Name und Passwort eingeben, Sprache auf - deutsch - stellen und fertig.

Wenn die Kamera gestartet ist, auf Einstellung / Konfik gehen und dort den Eintrag - Netwerk - auswählen.
Hier dann auf Wlan klicken. Es öffnet sich eine Übersicht mit der von Dir eingestellten Wlan Verbindung. Über dem Kasten Wlan Netze steht - Scan -.
Darauf klicken und die verfügbaren Wlan Netze und deren Empfangsstärke werden angezeigt. Bei den Balken - Qualität - , rechts neben dem Eintrag, sollten mindestens 2 Balken in rot oder mehr Balken in grün angezeigt werden.
Ist das Signal sehr schwach, versuche mal den Repeater in einer anderen Steckdose.
Vielleicht hast Du dann eine bessere Abstrahlung.

Welche App benutzt Du für das Smartphone ?

Anhänge

• Kamera Tool.JPG
    Kamera Tool.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 79
  • alle Kameras.JPG
    alle Kameras.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo BErnd,

genau diesen Browser Client meine ich. Wenn ich den über das IP Kamera Tool öffne ist alles okay. Erst sobald ich die Kamera bewegen will, friert mir das Bild ein.
Das Problem besteht auch erst seit der Repeater dazwischen hängt.

Ich sehe leider nicht ob die Kamera nun mit dem Router, oder dem Repeater verbunden ist.

WrAGKcD.jpg

Hallo Kai,
wenn ich mir Deine Signalstärken mit der gleichen SSID ansehen, vermute ich, dass Du mir dem schwachen Signal verbunden bist ( 2 rote Balken).
Mach das gleiche nochmal und klicke dann auf das 1. Siknal, mit den 5 grünen Balken. Dann verbindet sich die Kamera mit diesem Netzwerk, das muss das mit dem Repeater sein.
Dann musst Du Dein Wlan Kennwort nochmal eingeben und dann diese Einstellung sichern ( NICHT VERGESSEN ) .
Danach sollte das mit dem Problem beim Bewegen der Kamera, Vergangenheit sein.

Hi Bernd,

nachdem nun in den letzten 2 Tagen ständig der Lovefilm Stream zusammen brach und das Internet Radio nur noch im 20 Sekunden Takt Musik ausspuckte, stellet sich heraus, das der Repeater für Konflikte beim Smart TV, meinem Media Server und dem Internet Radio sorgte. Kaum ist der Repeater weg, läuft wieder alles wie geschmiert.
Das Problem war wohl, das die Geräte ein Signal von Router und Repeater gleichzeitig empfangen haben und nicht bei einem geblieben sind.

Jetzt habe ich eine verlängerte W-Lan Antene mit 5 Meter Kabel an die Kamera geschraubt. Das funktioniert auch soweit sehr gut, bis auf die Steuerung des Kameramotors.
Das funzt leider immer noch nicht.

Kingbee schrieb:
Hi Bernd,

nachdem nun in den letzten 2 Tagen ständig der Lovefilm Stream zusammen brach und das Internet Radio nur noch im 20 Sekunden Takt Musik ausspuckte, stellet sich heraus, das der Repeater für Konflikte beim Smart TV, meinem Media Server und dem Internet Radio sorgte. Kaum ist der Repeater weg, läuft wieder alles wie geschmiert.
Das Problem war wohl, das die Geräte ein Signal von Router und Repeater gleichzeitig empfangen haben und nicht bei einem geblieben sind.

Hallo Kai,
das kann eigentlich nicht sein !
Warum ? Du musst doch jeden Wlan Verbraucher ( Internetradio, Smart TV ) auf eine bestimmte Signalquelle einstellen. Wenn das geschehen ist, verbinden die Geräte nur noch mit dieser Quelle !!
Ein Wechsel ist nicht automatisch möglich. Anderst bei einem Smartphone, bei dem mehrere Wlan Quellen einmal eingetragen wurden. Das wechselt dann automatisch auf eine Andere - erreichbare - Quelle-, wenn das Signal zusammenbricht oder ausfällt.
Ich glaube eher, dass Du den Repeater nicht richtig an den Router gebunden hast. Zudem solltest Du auch dem Repeater, im Router eine feste IP Adresse einrichten. Dann kann der nicht mehr die IP wechseln.

Jetzt habe ich eine verlängerte W-Lan Antene mit 5 Meter Kabel an die Kamera geschraubt.
Welche Antenne hast Du da, mit welchem Kabel, angeschlossen ?

Das funktioniert auch soweit sehr gut, bis auf die Steuerung des Kameramotors.

Mit welchem Programm greifst Du auf die Kamera zu ?
Ist die Kamera in diesem Programm richtig initialisiert ( richtige Kamera ausgewählt ?
Das funzt leider immer noch nicht.

Vielleicht sollte mal jemand nachsehen, der sich wirklich mit der Theamtik Wlan und Repeater auskennt. :wink:

Kuckuck Bernd schrieb:
Hallo Kai,
das kann eigentlich nicht sein !
Warum ? Du musst doch jeden Wlan Verbraucher ( Internetradio, Smart TV ) auf eine bestimmte Signalquelle einstellen. Wenn das geschehen ist, verbinden die Geräte nur noch mit dieser Quelle !!
Ein Wechsel ist nicht automatisch möglich. Anderst bei einem Smartphone, bei dem mehrere Wlan Quellen einmal eingetragen wurden. Das wechselt dann automatisch auf eine Andere - erreichbare - Quelle-, wenn das Signal zusammenbricht oder ausfällt.
Ich glaube eher, dass Du den Repeater nicht richtig an den Router gebunden hast. Zudem solltest Du auch dem Repeater, im Router eine feste IP Adresse einrichten. Dann kann der nicht mehr die IP wechseln.

Hallo Bernd,
der Repeater wurde per WPS mit dem Router verbunden. Was soll da schief gelaufen sein? Er hat ja auch funktioniert. Und er hatte seine feste IP.
Was nicht mehr funktioniert hat, waren die Geräte, die vorher schon auf die SSID des Routers eingerichtet waren.
Sobald ich den Repeater in die Steckdose gesteckt habe, kam es zu Verbindungsabbrüchen bei all diesen Geräten.
Warum? Ich denke mal weil ein weiteres Gerät, mit identischer SSID wie der des Routers, in Reichweite dieser Geräte war und das zu einem Konflikt geführt hat.

Kuckuck Bernd schrieb:
Welche Antenne hast Du da, mit welchem Kabel, angeschlossen ?
Mit welchem Programm greifst Du auf die Kamera zu ?
Ist die Kamera in diesem Programm richtig initialisiert ( richtige Kamera ausgewählt ?

Eine ganz normale Antennenverlängerung mit SMA-Male-Anschluss (wird anstelle der originalen Stabantenne an die Kamera geschraubt). Gibt es zuhauf im Netz zu kaufen.
Das Kameraprogramm hatte ich ja schon beschrieben. Siehe auch die Bilder vom Sonntag. Und da ich nur eine Kamera habe, erübrigt sich die Frage ob die richtige ausgewählt ist.

Kuckuck Bernd schrieb:
Vielleicht sollte mal jemand nachsehen, der sich wirklich mit der Theamtik Wlan und Repeater auskennt. :wink:

Naja es funktioniert ja jetzt. Zwar nicht so wie ursprünglich geplant, aber was solls ;)

Hallo Kai,
Du schreibst:
Sobald ich den Repeater in die Steckdose gesteckt habe, kam es zu Verbindungsabbrüchen bei all diesen Geräten.
Warum? Ich denke mal weil ein weiteres Gerät, mit identischer SSID wie der des Routers, in Reichweite dieser Geräte war und das zu einem Konflikt geführt hat.
Das ist kein Konflikt, sondern der Client ( Kamera, Musikanlage, Mediaserver usw. ) versuchen sich mit dem " stärkeren Signal " des Repeaters zu verbinden.
Natürlich baut der Router und der Repeater ein eigenes Wlan-Netz auf, auch wenn sie mit der gleichen SSID senden. Die MAC Adresse ist aber unterschiedlich und das ist ein wesentlicher Punkt.
Somit musst Du die vorhandenen Geräte ( Clients ) auf den neuen Sender ( Repearter ), der wohl näher am Gerät angebracht ist und ein stärkeres Signal aussendet, als der bisherige Router, neu verbinden.
Einmal verbunden, greift das Gerät dann immer nur noch auf diesen Sender ( Repeater ) zu. :wink:
Schau mal im Anhang, da habe ich einen Screenshout von eben beigefügt.
Mein Wlan Netz hat die SSID " Da bin ich wieder -1" !
Wie Du erkennen kannst sind zwei Netzwerke mit diesem Namen vorhanden. Zur Verbindung nimmt man das stärkste Signal, gibt das Passwort ( Zugangspasswort zum Wlan Netz ) ein und verbindet das Gerät mit diesem Netz.
Und natürlich haben beide Netze das gleiche Passwort, wenn sie mit WPS verbunden wurden.

Das Kameraprogramm hatte ich ja schon beschrieben. Siehe auch die Bilder vom Sonntag. Und da ich nur eine Kamera habe, erübrigt sich die Frage ob die richtige ausgewählt ist.

Nicht ganz !!! Wenn Du bei dem Programm eine neue Kamera, auch wenn Du nur eine Kamera hast, einrichtest, mit Du bei der Auswahl des verwendeten Modells, genau das Richtge auswählen.
Bei der Foscam FI9821 gibt es zwei oder drei Versionen:
Foscam FI 9821 HD
Foscam FI 9821 HD Vers.1
Foscam FI 9821 HD Vers.2

Das hängt dann auch mit dem Webinterface der Kamera zusammen.
Prüf das noch mal genau - unter Kamera bearbeiten - nach. :wink:

Anhänge

• Wlan Netze.JPG
    Wlan Netze.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 51
Dieses Jahr noch keinerlei Probleme. :wink: Auch ohne Ventilatoren in der Glocke.
Immer klare Sicht. :shock:
Ich stelle Dir morgen gerne ein paar Bilder ein, jetzt geht das nicht mehr, es ist draußen dunkel. :cry:

Hallo Jürgen,
danke für das Lob. :wink:
Da habe ich doch gleich mal ein Video aufgenommen, hochgeladen und hier ist der Link:

http://youtu.be/79DE6kVGKfY

Die Lüfter werden erst wieder interessant, wenn der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Luft unter meinem Teichhaus mehr als 15 - 20 ° C beträgt. Augenblicklich ist das Wasser rund 8°C wärmer als die Außenluft.

Ich findes es einfach klasse, die Fische, bei diesem Sauwetter, vom Wohnzimmer aus, mit dem Tablett, Smartphone oder im Büro, am großen PC - Monitor, zu beobachten.
Mit etwas Geduld, sind äußerliche Untersuchungen der Fische kein Problem.
Gerade wenn der Teich abgedeckt ist, erlebt man im Frühjahr keinen Schock, weil man die Fische einzeln, gezielt beobachten kann und notfalls bei Veränderungen gezielt eingreifen kann.

Wer noch keine Kamera hat, ist selber schuld. :lol: :wink:

Bei mir laufen derzeit 4 Kameras auf dem Gelände.
Guckst Du im Anhang

Anhänge

• Screenshot_2015-01-07-11-13-55_resized.png
    Screenshot_2015-01-07-11-13-55_resized.png
    236,4 KB · Aufrufe: 181
Oben