Brauche dringend Hilfe wegen Nitrit im Koiteich

Turbo-To

Mitglied
Ich würde mir eher Gedanken um den Sauerstoffwert machen wenn er selbst bei so niedrigen Temperaturen so niedrig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Kannst du das irgenwie belegen das das nur ein Mythos ist denn dann könnten wir alle die Biotürme und das ganze Helix einsparen. Die Aussagen von Trendy Sandy und MK bezüglich des Verhaltens der Koi bei hohen Nitritwerten wären dann auch nur Fehlinformationen.
Das ist nicht nur die Aussage von trendy sandy und MK sondern dieser Meinung sind auch die anderen fachtierärzte und die Züchter in Japan.
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
ich hab gelernt das 1 bis 3 kg pro 10000 Liter reichen um Nitrit ungiftig zu machen.
Bei deinen 0,5 Nitrit reicht 1 kg pro 10000 Liter dicke. ( 1kg normales Salz bei ohne Jod sind übrigens 0,01 % bei 10m3 ) Bei 3kg wären es dann 0,03%
Das hab ich über den Koi Doc von einem Prof. aus Berlin. ( In der Fischforschung tätig )
Der ist übrigens auch der Meinung das Nitrit bei weitem nicht so giftig ist wie es von MK und anderen verbreitet wird.
Kai
 

ahasch1970

Mitglied
Noch was,
Wasserwechsel nicht unterlassen, wechsel jetzt im Winter 10% die Woche und gut ist.
Weisst woran dein Koi gestorben ist ?
Evt. hast ja ein ganz anderes Problem mit deinen Koi ?
 

BaBo

Mitglied
Hallo Kai,

danke für die Klarstellung. Deckt sich ja auch mit der Aussage von Mikrobe.

Woran er gestorben ist, habe ich leider keine Ahnung.
Werde eh ein wachsames Auge draufhalten und hoffentlich ist soweit alles ok.

LG und schönen Abend
Friedhelm
 

austriacarp

Mitglied
Der ist übrigens auch der Meinung das Nitrit bei weitem nicht so giftig ist wie es von MK und anderen verbreitet wird.
[/QUOT
Alleine aus den Grund wie hier die Meinungen auseinandergehen und alles nur aus irgend welchen Vermutungen passiert und keiner seine Aussagen irgendwie belegen kann Salze ich schon auf 0.1 auf um Nitrit zu Maskieren. Man ist da auf der Sicheren Seite braucht nicht nachdenken wenn man einen WW macht der Biologie (die man eigentlich nach der Aussage oben gar ned braucht ) schadet es nicht und die 3 Euro habe ich auch noch. Ich kann nur sagen das meine Koi schon mal gescheuert haben ohne Parasiten und ohne Futter und der einzige Wasserwert was nicht gepasst hat war Nitrit 0.8. Nach den Aufsalzen war das Scheuern innerhalb eines Tages Geschichte.
 
Das hab ich über den Koi Doc von einem Prof. aus Berlin. ( In der Fischforschung tätig )
Der ist übrigens auch der Meinung das Nitrit bei weitem nicht so giftig ist wie es von MK und anderen verbreitet wird.
Der hat sich halt auch die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu dem Thema genauer angeschaut. :cool:
Nur ein Beispiel, in einer Veröffentlichung wird die LC50 für Karpfen bei Anwesenheit von 10 mg Chlorid/l mit über 40 mg Nitrit/l! angegeben.
Niedrige Temperaturen, hohe Alkalinität und Gesamthärte oder selbst 1-2 mg Chlorid/l senken die Giftigkeit von Nitrit drastisch.
Natürlich sollten nicht zu viele Stressfaktoren zusammenkommen, in dem Falle z.B. zusätzlich niedrige Sauerstoffsättigung. Aber diese teilweise "Panikmache" bei 0,1-0,4mg Nitrit/l, und daraus resultierende hektische Reaktionen, sind eher kontraproduktiv für die Gesundheit der Koi. Die massiven Wasserwechsel waren aus meiner Sicht sehr viel stressiger für die Koi als das Nitrit.
Die Familie der Cypriniden gehört zu den unempfindlichsten Fischarten bezogen auf Nitrit. Ist eigentlich auch logisch wenn man die Lebensweise in Betracht zieht. Ein auf Nitrit (und Ammonium) empfindlicher Fisch würde kaum ständig im Schlamm und Moder wühlen.
Offenbar wurden oftmals die Werte für die Regenbogenforelle von einigen "Experten" einfach auf Karpfen/Koi übertragen. Denn die sind wirklich empfindlich auf Nitrit. Bei denen liegt der Wert für LC 50 bei ca. 0,2 mg/l.

Ein erhöhter Nitritwert zeigt vor allem eines, mit dem Teich- bzw. Filtersystem stimmt was nicht. Dafür sind die NOB ein sehr guter Indikator.

LC50: Die letale Konzentration 50 (lethal concentration) ist jene Dosis, deren letaler Effekt sich auf 50 Prozent der beobachteten Population bezieht.
 

Gotti

Plus Mitglied
@Mikrobiologe

Bei dem Forschungsauftag von dem wir es gestern hatten, mußten die Forellen einen deutlich höheren Nitritwert ertragen, 1 mg/l +-0,7, und nicht nur kurzfristig
 
Bei dem Forschungsauftag von dem wir es gestern hatten, mußten die Forellen einen deutlich höheren Nitritwert ertragen, 1 mg/l +-0,7, und nicht nur kurzfristig
Es ist immer gefährlich Rückschlüsse zu ziehen aus Studien die man nicht selbst konzipiert hat.
Ist jetzt nur spekulativ, aber Nitrit war kein Thema für die Forscher. Und da nach meiner Recherche das Trinkwasser auf Büsum einen Chloridgehalt von 25 mg/l enthält war auch für die Forellen Nitrit kein Thema. :) Denn als Wasserversorgung wurde bei dem Versuch Trinkwasser (Seite 9) genutzt.
Eine Bewertung eines erhöhten Nitritgehaltes ohne Berücksichtigung vom Chloridgehalt ist schlicht Unsinn.
 

Gotti

Plus Mitglied
Mein Leitungswasser kommt schon mit 0,04 % aus der Leitung
Wie hast du das ermittelt? Ich gehe davon aus, dass du über den Leitwert (Salzmessgerät) die Summe aller Salze mißt und das wäre nicht NaCl. Ich weiß nicht ob es ein elektronisches Meßgerät gibt, dass auf die Schnelle am Teich den NaCl Wert ermitteln kann, denke eher nicht. Das ist nur brauchbar um die Salzzugabe zu ermitteln. Übrige zeigt mein Salzmessgerät ebenfalls 4g/Liter (0,04%) beim Trinkwasser an.
 

austriacarp

Mitglied
Übrige zeigt mein Salzmessgerät ebenfalls 4g/Liter (0,04%) beim Trinkwasser an.
Das zeigt dann wieder das man auf 0.1 Aufsalzen sollte um sicher zu sein das man das Nitrit maskiert wenn das ausgangs Wasser schon 0,04 hat. Mein Koi Doc hat mir auch ihre Meinung zur Jahre langen Erfahrung bezüglich Nitrit vermittelt. Bis 0,3 auch auf dauer kein Problem für die Koi. Darüber ist bei dauer Belastung mit Schädigung der Koi zu rechnen. Gestorben ist in ihrer ganzen Laufbahn noch kein Koi direkt an Nitrit aber auf dauer werden die Koi durch die schlechtere Sauerstoff Aufnahme Krank. Sei es durch geschwächtes Immunsystem, vermehrten Parasiten Befall oder Wund Infektionen durch scheuern. Am besten läuft es wenn man über ein paar Wochen den Salz Gehalt bei einer genauen Zugabe kontrolliert. 1 Futter Schaufel Salz pro Woche hält den Salgehalt bei mir zwischen 0,06 und 0,1 und somit brauche ich mir keine Gedanken machen ob die Fische durch zu hohen Nitrit Wert geschädigt werden und nur in großen Abständen mal kontrollieren.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Fredl,

1 kg Salz auf 10.000 Liter Wasser geht völlig ohne Salzmessgerät, wenn vorher kein Salz im Wasser war. Ich hatte hier im Forum die Dosierung auch schon mal hergeleitet. Gibst Du unnötig viel Salz, kannst Du damit die Nitrifikation behindern. Genau das willst Du ja nicht.

Viele Grüße,
Frank
 

austriacarp

Mitglied
Hallo Fredl,

1 kg Salz auf 10.000 Liter Wasser geht völlig ohne Salzmessgerät, wenn vorher kein Salz im Wasser war. Ich hatte hier im Forum die Dosierung auch schon mal hergeleitet. Gibst Du unnötig viel Salz, kannst Du damit die Nitrifikation behindern. Genau das willst Du ja nicht.

Viele Grüße,
Frank
Ein max Salzgehalt von 0,1 schadet keiner funktionierenden Biologie und wenn das mit den Nitrit eh alles nur ein Mythos ist braucht man ja auch keine Nitrifikation :D. Ich habe mit der ständigen Messerei auch schon aufgehört bei mir fliegt eine Futterschaufel Salz pro Woche rein und damit bin ich während der Testphase nicht über 0,1 und auch bei maximal Wasserwechsel nicht unter 0,6 gekommen somit passt das für mich und ich bin Safe auch wenn das Wasser schon einen Ausgangswert von 0,04 hat. Nitrit liegt abends auf 0,2 und manchmal auch auf 0,3 wenn ich noch zusätzlich mit der Hand zufüttere. Werde heute aber mal mein Salz Messgerät eichen und dann das ausgansgs Wasser messen aber nur weil es mich interessiert.
 
Oben