Brunnenwasser reinigen...

Hoshy

Mitglied
Moin
Die Wasserpreise sind ja doch recht unterschiedlich.Bei einem rechnet sich die Frischwasserzufuhr und ein Anderer muß nach Alternativen suchen.Ich zahle für 1 m³ aus dem Gartenzähler 0,92€.
 

doggirl

Mitglied
Hallo,
Wir zahlen für das Wasser noch 1,50€ m3. Das ist noch ok.
Allerdings wechsle ich seit 2013 meine Aquarien mit Regenwasser/ Leitungswasser, ohne ein Problem. Nur im Winter oder bei längeren Hitzeperioden wechsle ich mit dest. Wasser.
Meine Salmler, Bärblinge, Corydoras uvm. hatten noch nie irgendwelche Probleme gezeigt. Hoffentlich bleibt dabei.
 

Martin69

Plus Mitglied
Moin
Die Wasserpreise sind ja doch recht unterschiedlich.Bei einem rechnet sich die Frischwasserzufuhr und ein Anderer muß nach Alternativen suchen.Ich zahle für 1 m³ aus dem Gartenzähler 0,92€.
Ich würde auch das Doppelte zahlen ;) aber es ging doch um die Frage des Aufbereitens von gespeicherten Regenwasser . Die bakterielle Belastung von den Vogelschissen aufs Dach setz ich mal gleich mit den Schissen der Koi im Teich . Hier bin ich mal bei 1 zu 1 mit Teichwasser
Warum ?? Oder Was ?? Unterscheidet jetzt Sisterne vom Einlauf und den Filter ??
Okay, Bernhard hat n Maß gegeben aber tragen wir nicht genauso 1 zu 1 Keime auf der Haut
 

Fred S

Plus Mitglied
Moin
Die Wasserpreise sind ja doch recht unterschiedlich.Bei einem rechnet sich die Frischwasserzufuhr und ein Anderer muß nach Alternativen suchen.Ich zahle für 1 m³ aus dem Gartenzähler 0,92€.
Also das geht garnicht das unser höchstes Gut Tinkwasser für so wenig verschleudert wird o_Oo_O ich zahle da wohl die Differenz mit bei 2,14 in Lpz.
Wird höchste Zeit das sich da was ändert :p:p
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin deine Bereitschaft mehr zu zahlen find ich super;)
Zu der Kakke, bei den Fischen hast du es in der Hand was sie ausschei......., bei den Vögeln allerdings nicht, könnte kritischer sein.
Und mit dem abgestandenen Wasser hatte ich mal ein Beitrag gesehen od. gehört das selbst bei Leitungswasser wenn man es länger stehen lässt, die Anzahl der Bakterien stark steigt, leider.o_O
Da ergibt sich wieder die alte Frage, welche Bakterien schaden unseren Koi und in welche Konzentration.
Übrigens unter Pflanzenkläranlage selber bauen sollte man vielleicht Anregungen finden sein Dachwasser aufzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin69

Plus Mitglied
Fred , wenn ich nachrechnen wollte , wäre der Teich wohl schon zugeschüttet ;) Alles gut soweit . Ich verstehe ja auch die Bedenken hinsichtlich stinkenden Sisternenwassers . Hab ich aber nicht und kann ja auch dafür sorgen das es so bleibt . Will auch keine Überzeugungsarbeit leisten und der Gartenwasserzähler steht auch im Bedarfsplan :cool: Aber dennoch halte ich es für machbar :p Das benutzte Regenwasser das ich in der IH eingeleitet habe ist momentan problemlos am " Wirken " ;) Bakteriell ist es sicher das belastetste von den 3 Möglichkeiten aber das hat der Badesee mit Vogelpopulation auch und wir baden drin ;) Was der Vogel mir aufs Dach kackt ? Naja .. denk nicht das dieser Eintrag höher ist als die Koikacke . Aber egal , werde mir da mal Gedanken machen ;) ab nächstem Jahr hätt ich noch etwas Platz vielleicht bau ich mir noch ne Pflanzenkläranlage :p
 

Fred S

Plus Mitglied
Martin mit der Kakke das hast du falsch verstanden es ging mir nicht um die Menge sondern was das Tier mit der Nahrung an Bakterien, Vieren und Parasiten aufnimmt.
Das kannst du bei den Vögel nicht wissen
aber bei den Koi schon so hab ich es gemeint. Aber egal machmal, der Mensch wächst mit seinen Aufgaben.
Ein Klärteich ist zumindest ein interessanter Lebensraum.
Aber mit den Wasserpreis fühle ich mich benachteiligto_Oauch wenns mich nicht in die Knie zwingt;)aber es macht meine Nachzucht teurer als deine :p:p:p
Hhmmmm ??? :eek:
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich zahle 2,09€ / Kubik Leitungswasser...
PLUS 1,90€ Abwasser
Das sind 3,99€ pro Kubik...
Meine Gemeinde genehmigt keine Gartenwasseruhren...
 

Martin69

Plus Mitglied
Ach Fred ;) wenn ich Zeit finde bedauer ich dich :p Weiss doch noch garnicht was mich das Wasser übern Gartenzähler kostet ;) Aber momentan liege ich auch mit den Erstinvestitionen beim Nachwuchs gut dabei :cool:

Bernd , das doof wenn man das nicht genehmigt bekommt . Gibt es dafür Gründe ?
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

ihr solltet euch vielleicht eine Anlage basteln, die in Zukunft erstmal das Wasser in Form von Regen vom Himmel zieht.:cool:

Das was bei uns in den letzten 5 Monaten an Regen runter kam, reichte bei mir gerade mal zum Gießen.:mad:
Und selbst da mußte ich schon den Teich mit anzapfen, den ich dann wieder mit FRISCHWASSER aufgefüllt habe.;):)
 

Fred S

Plus Mitglied
Bernd wieso kostet dein Abwasser weniger wie Frischwassero_Odas ist ja schon wieder unfair. Ich bezahle 3,51 fürs Abwasser.:eek:
Man, man, man
Martin, wenn das kein Grund ist mich zu bedauern :p:p
 
Oben