Bsuchwassersucht, MSE, Schwimmblase

Ich versuche mal auf ein paar Sachen einzugehen. Nur weil Goldfische dick sind, heißt es nicht, dass sie Bauchwassersucht oder Ähnliches haben. Goldfische werden von Koi Futter oft unheimlich fett. In dem kleinen Teich haben sie auch nicht allzu viel Bewegung. Bei BWS sehen die Tiere wie ein Tannenzapfen aus. Die Schuppen stehen also ordentlich vom Körper ab. Das scheint hier nicht der Fall zu sein?
Was die Untersuchung von dem weißen Koi betrifft, bin ich schlicht und ergreifend entsetzt. Die Schwimmblase abtasten kann man nicht und als Alternative eine Virenerkrankung zu vermuten ist schon heftig. Wenn einem die Tiere wichtig sind, sollte man vernünftige fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.
Ein Bild der Goldfische oder vielleicht auch ein Video vom Teich, wäre vielleicht hilfreich.

Und natürlich die Wasserwerte wie schon ein paarmal angefragt.

Es gibt so kleine Teiche, in denen die Haltung von Koi funktioniert. In 700 l kann ich mir nur sehr schwer vorstellen aber Fakt ist: jeder Teich ist anders und nur weil bei dem einen etwas funktioniert muss es bei dem anderen nicht auch klappen. ;)

Ich hab noch ein paar zusätzliche Fragen: Wird die Teichtemperatur „überwacht“? Steht der Filter frei oder ist er ein gehaust? Läuft das Wasser aus dem Filter oberhalb oder unterhalb der Wasseroberfläche zurück? Wie oft und wie viel wird Teil Wasserwechsel vorgenommen?

Hey..temperatur eher sporadisch. Ist ne heizung angeschlossen welche aber über einen ca. 1,5 m bachlauf in den teich läuft...total bescheurt gerade in heutigen zeiten

Ein Foto von den entsprechenden Goldfischen wären noch ganz sinnvoll und dann hat michel w schon recht. Ein vernünftiger Experten am Teich kann sich nicht nur die Tiere anschauen, ob alles in Ordnung ist, sondern auch Teich, Teichmanagement und Filterung unter die Lupe nehmen, wie man, solange der Teich so klein ist, die optimale Pflege betreiben kann.

@EGAL0000
Vielleicht machst du heute mal ein paar Bilder wo man den Teich, Bachlauf und Filter im Gesamten sieht. Dann kann man dir vielleicht noch ein paar Tipps für das Management im Winter geben. Den Bachlauf kann man zum Beispiel im Winter mit einer Leitung umgehen und diese dann mit einer Leitungsisolierung versehen. Leitungsisolierungen gibt es zum Beispiel bei Isolier-Fuchs. Den Filter kann man auch einpacken und den Teich etwas abdecken. Dann brauchst du aber im Teich eine Belüftung. Die Wassertemperatur wird bei dir einer der Knackpunkte sein.
Für das Problem deiner Fische hast du hier zu wenig Informationen gegeben. Mit dem bisschen kann keiner was anfangen. Da wäre es vielleicht doch besser, dass du dir mal jemand mit Fachwissen an den Teich holst. Dein Händler war da ja offensichtlich keine große Hilfe.

Im Grunde genommen geht es doch im Moment gar nicht um Koi. Der Koi ist tot. Fakt. Zwei Goldfische sind kugelrund. Verdacht vom Teichbesitzer: BWS. Hier wird Hilfe und Rat gesucht. Ohne Bild ist nicht mal annähernd irgendwas zu sagen. Runde Goldfische können vieles sein.

Oben